FRANKREICH | CANAL DU MIDI
FR-CA-D-MI-10T-RW

Radtour Canal du Midi – Frankreich 10 Tage

  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Begleitbus befindet sich immer in der Nähe
  • Termin individuell, frei wählbar
  • Routenbeschreibung mit Landkarten
10 Tage
schon ab 1229,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.74/5
FRANKREICH | CANAL DU MIDI
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3

Die Wasserstraße von Toulouse bis hinunter ans Mittelmeer - individuell

60.000 Bäume wurden einst am Canal du Midi in Frankreich gepflanzt, um die Ufer zu befestigen. Bis heute säumen vielerorts Bäume die Wasserstraße, die von Toulouse bis hinunter zum Mittelmeer führt. Sie beschatten auch den Treidelpfad und die Sträßchen, die Sie auf dieser Reise zu zahlreichen Kulturdenkmälern führen: zu Kathedralen und Palästen, zu römischen und mittelalterlichen Bauten. Dem Reichtum an Kultur stehen am Canal du Midi kulinarische Schätze gegenüber: Am Canal du Midi wächst guter Wein und es entstand eine hervorragende Küche. Genuss hat hier Tradition.

 

Hier finden Sie die 8-tägige Radreise Canal du Midi in Frankreich.

Leistungen

  • 9 Übernachtungen in Hotels wie beschrieben
  • Frühstück
  • Persönliche Begrüßung und Infogespräch (DE, EN)
  • Sorgfältig ausgearbeiteter Routenverlauf
  • Ausführliche Reiseunterlagen (1x pro Zimmer) (DE, EN)
  • Navigations-App und GPS-Daten 
  • Gepäcktransport
  • Leihradversicherung
  • 7-Tage-Service-Hotline

Nicht inkludierte Leistungen

An-und Abreise, Parkgebühren, Kur-und Ortstaxe soweit fällig, Transfers, fakultative Besichtigungen, Stadtpläne, Reiseversicherung sowie Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Mittelschwer - auf Sand-und Kieselwegen sowie streckenweise Treidelpfade, nur teilweise asphaltierten sowie wenig befahrenen Nebenstraßen.

Informationen

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Anreise / Abreise

  • Gute Anreisemöglichkeiten mit der Bahn nach Toulouse.
  • Flughäfen: Toulouse, Montpellier oder Béziers/Cap d ́Agde
  • Rücktransport per Bahn von Sète nach Toulouse, sehr gute Verbindungen. Bustransfer am Samstag oder Montag (ab 2 Personen garantiert) 130,00 € pro Person für den Rücktransport des eigenen Rades berechnen wir 39,00 € extra. Eine Reservierung ist bei Buchung erforderlich, es können maximal 6 Personen befördert werden. Die Zahlung erfolgt vorab mit der Rechnung. 

Buchung von Transfer tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Personenzahl, mit oder ohne Fahrrad.

Zubehör

Leihräder:
7-Gang-Unisex Nabenschaltung mit Rücktrittbremse

21-Gang-Unisex Kettenschaltung mit Freilauf

Elektrorad: 8-Gang Nebenschaltung mit Rücktrittbremse
Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen

In der Kat. Deluxe verfügt das Hotel über einige Parkplätze, Kosten ca. 15,00 € pro Nacht.
In Kat. Standard ausreichend Parkplätze in einem Parkhaus in der Nähe vom Starthotel, ca. 15,00 € pro Tag, keine Reservierung möglich, zahlbar vor Ort. 

Reiseroute

1. Tag: Anreise Toulouse

Individuelle Anreise nach Toulouse. Aufgrund des rötlichen Backsteins vieler Bauten wird Toulouse auch „La Ville rose“ genannt. Das Leben spielt sich in Cafés und an der Garonne am alten Hafen ab, die Toulousains treffen sich auf dem Place St. George zu Tapas. Zu sehen gibt es viel: die Jacobspilger-Basilika St. Sernin, den Place du Capitole oder das Museum Augustins. Eine Übernachtung in Toulouse.

2. Tag: Toulouse - Castelnaudary ca. 60 km

Persönliche Radübergabe (falls gebucht). Castelnaudary ist der größte Hafen am Canal du Midi, hier konnten sogar die größten Wein-Frachter wenden. Franzosen nehmen lange Wege auf sich, um der Stadt des herzhaften Bohneneintopfs „Cassoulet“ ihre kulinarische Ehre zu erweisen.

3. Tag: Castelnaudary - Mirepoix ca. 50 km

Bis nach Bram folgen Sie dem Canal du Midi, dann geht es auf die Pyrenäen zu.  Auf einer für Radler umgebauten alten Bahnstrecke steigt es mäßig an, Sie rollen durch Bahntunnel, über Viadukte und Brücken nach Mirepoix, einer zauberhaften Bastide aus dem Mittelalter.

4. Tag: Mirepoix - Carcassonne ca. 60 km

Zurück durch die Landschaft Ariége, einer ruhigen und meditativen Agrarlandschaft mit sanften Hügeln, nach Carcassonne. Dort erwartet Sie die imposante Cité, die größte Festungsstadt Europas, Sie sind im Herzen der Katharer. 

5. Tag: Rundtour nach Montolieu ca. 40 km

In der wunderschönen Bücherstadt am Rande der Montagnes Noires gelegen, findet man 15 Antiquariate mit über 200.000 Büchern. Die ehemals königliche Textilmanufaktur wurde im Jahr 2004 also „Monument historique“ unter Denkmalschutz gestellt

6. Tag: Carcassonne – Olonzac/Umgebung ca. 45 km

Olonzac ist das Zentrum der Winzer im Minervois, Homps war der Verschiffungshafen. Weinstöcke überall, die Montagne Noire und die Corbière in Sicht, hier übt man das Nichtstun am Canal. Übernachtung in Olonzac oder Homps.

7. Tag: Olonzac/Umgebung - Narbonne ca. 45 km

Ziel Ihrer heutigen Reise ist Narbonne, Sie wechseln den Canal, fahren entlang des Canal de la Robine auf das Mittelmeer zu. Große Bauwerke des Mittelalters sind die unvollendete Kathedrale und der Palast der Erzbischöfe. Ein weiteres Highlight ist die Markthalle "Les Halles", sie wurde als die schönste Frankreichs ausgezeichnet. 

8. Tag: Narbonne - Beziers ca. 45 km

Sie fahren über Capestang nach Béziers, passieren den berühmten Canal-Tunnel.  Einst reiche Winzermetropole, wovon viele Prachtbauten zeugen, ist Béziers zugleich Geburtsort von Paul Riquet, dem Erbauer des Canals du Midi. Über der Stadt wacht der Erzbischofspalast, die Attraktion am Canal sind die Neuf Écluses, die Neun Schleusen.

9. Tag: Béziers - Sète ca. 65 km

Je weiter Sie radeln, desto salziger wird die Luft. Der Radweg führt direkt am Meer entlang auf Sète zu, der größten französischen Fischerstadt am Mittelmeer, aufgrund der vielen Kanäle auch „Klein-Venedig des Languedoc“ genannt. Hier lässt sich ein abendlicher Spaziergang hervorragend mit einem guten Essen verbinden, der Ursprung der Stadt ist italienisch - die Küche auch.

10. Tag: Rückreise  

Individuelle Rückreise oder Verlängerung.

Unterkunft

Hotel

Standard: Die Unterbringung erfolgt in 3-Sterne-Hotels (franz. Klassifizierung). sowie in den charmanten Häusern Chambre d´hotes – gute, meist außerhalb gelegene Hotels. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC oder Bad/WC ausgestattet.

Deluxe: Die Unterbringung erfolgt in 3- und 4-Sterne-Hotels (franz. Klassifizierung) sowie in charmanten oder einzigartigen Häusern. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC oder Bad/WC ausgestattet.

2025

Standard

Standard 

Deluxe

Deluxe

Zusatznächte

p.P. DZ/ÜF

EZZ

p.P. DZ/ÜF

EZZ

Toulouse

82,-

60,-

90,-

75,-

Séte

79,-

63,-

125,-

104,-

Buchung von Zusatznächten tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Ort und Kategorie der Zusatznacht.

Termine und Preise

Anreisetermine: jeden Samstag vom 12.04.2025 - 11.10.2025

Saison 1: 12.04.2025 - 26.04.2025 | 28.09.2025 - 11.10.2025
Saison 2: 27.04.2025 -14.06.2025 | 14.09.2025 - 27.09.2025
Saison 3: 15.06.2025 - 13.09.2025

Individuelle Reise Kat A p.P./DZ/ÜF

10 Tage

Saison 1

1.229,- €

Saison 2

1.329,- €

Saison 3

1.429,- €

EZ-Zuschlag

369,- €

   

Leihrad (7-/21-Gang-Tourenrad)

Leihrad+ (30-Gang)

119,- €

189,- €

Elektrorad

309,- €

Individuelle Reise Kat Deluxe p.P./DZ/ÜF

10 Tage

Saison 1

1.499,- €

Saison 2

1.599,- €

Saison 3

1.659,- €

EZ-Zuschlag

499,- €

   

Leihrad (7-/21-Gang-Tourenrad)

Leihrad+ (30-Gang)

119,- €

189,- €

Elektrorad

309,- €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1499
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1229
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 1998
 Einzelzimmer
€ 1598
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1499
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1229
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 1998
 Einzelzimmer
€ 1598
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1499
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1229
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 1998
 Einzelzimmer
€ 1598
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1659
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1429
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2158
 Einzelzimmer
€ 1798
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1599
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1329
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 2098
 Einzelzimmer
€ 1698
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1499
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1229
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 1998
 Einzelzimmer
€ 1598
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer Kat. Deluxe
€ 1499
 Doppelzimmer Kat. A
€ 1229
 Einzelzimmer Kat. Deluxe
€ 1998
 Einzelzimmer
€ 1598
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.