RUND UM DEUTSCHLAND | OSTSEE
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Radreise rund um Deutschland Teil 4

  • Individuelle Radreise (in Planung)
  • Von Hotel zu Hotel
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Tour
11 Tage
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.44/5
RUND UM DEUTSCHLAND | OSTSEE
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Von Rostock nach Neukirch / Lausitz

Derzeit leider kein Termin verfügbar.

RuD / Radreise Rund um Deutschland, das ist eines der größten Radprojekte von Launer-Reisen
Unser Senior-Radreiseleiter Paul Aubele – Mann der ersten Stunde bei Launer-Reisen für Radreisen – hat diese Tour ausgearbeitet und abgefahren. Momentan ist diese individuelle Radreise noch nicht buchbar. Wenn Sie Interesse an dieser Radetappe haben, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Reise wird spätestens 2022 komplett buchbar sein.

Jede Radreise beginnt mit dem ersten Schritt. Losfahren und abschalten, das ist die Devise. Vor allen Dingen sieht man beim Radeln wirklich sehr viel an einem Tag. Wir beginnen diesen Reiseblock an der Ostsee im Raum Rostock / Warnemünde. Östlich von der Warnomündung breitet sich die Halbinsel Fischland aus. Ein ideales Gebiet um die 4. Etappe unserer Radreise Rund um Deutschland RuD in Angriff zu nehmen. Ebemso lernen Sie auf dieser Radetappe auch Teile vom Oderradweg und des Neise-Radweges kennen.

Wir empfehlen die Gruppenradreise Rund um Deutschland. Diese wird 2021 bereits durchgeführt. Hier geht es zum Link dieser Reise.

Alle Etappen und Gesamttour der rund um Deutschland Radreise auf einen Blick

Leistungen

  • Individuelle Radreise (in Planung)
  • 10 x Übernachtung/Frühstück in Zimmer mit Du/WC
  • Rad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Reiseunterlagen mit Gpx-Tracks zur Reise

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Wenn Sie alle Etappen komplett fahren, dann haben Sie eine durchaus forderndeRadtourzu bewältigen und sollten schon hin und wieder entsprechende Tagestouren unternommen haben. Die Etappen sind überwiegend zwischen 55 und in der Spitze 100 km lang und es sind zwischen 120 und 670 Höhenmeter pro Radtagzu überwinden. Eine ordentliche Grundkondition oder ein E-Bike wären eine gute Voraussetzung um viel Freude bei dieser Radtour zu haben.

Informationen

Gepäckbeförderung täglich von Hotel zu Hotel.

 

Anreise / Abreise

Die An- und Abreise ist in Eigenregie zu tätigen.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Reiseroute

1. Tag: Eigenständige Anreise in den Raum Rostock. Abfahrt mit dem Rad ab Raum Rostock nach Prerow ca. 58 km / 130 Hm

Schon zu Beginn unserer heutigen Etappe ab Rostock weht uns die Ostseebrise um die Nase. So wollen wir hoffen, dass uns der Wind aus westlicher Richtung unterstützt. Unser erstes Ziel ist das NSG Heiligensee und Hütelmoor. Im Jahre 1975 wurde dieses Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Manche Zeitgenossen meinen, dass der Ostsee Radweg pure Entspannung ist und die Landschaft sehr schön sei. Na also, genau das ist unser Wunsch. Bald danach sind wir am NSG Ribnitzer Großes Moor. Am Dierhagener Strand erkennen wir links den Saaler Bodden. Und kurze Zeit später ist das Ostseebad Prerow erreicht. Die Startrunde wäre geschafft. (-/-/-)

2. Tag: Prerow nach Greifswald ca. 100 Km / 270 Hm

Kurz nach unserem Tourbeginn passieren wir die die Meininger Brücke, eine ehemalige Eisenbahnbrücke die über den Bodden führt. Ein kleiner Teil unseres Weges führt auch über eine aufgelassene Bahnstrecke. Danach geht es immer weiter durch eine wunderschöne Boddenlandschaft. Nach der Hälfte unserer Tagestour erreichen wir die Hansestadt Stralsund. Die Stadt gehört zum Landesteil Mecklenburg-Vorpommern. Das Stadtrecht wurde bereits 1234 verliehen. Im Zentrum am alten Markt ist das Rathaus sehenswert. In Sichtweite sehen wir linker Hand die Insel Rügen. Die Route führt uns weiter südwärts in die Universitäts- und Handelsstadt Greifswald. Die Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern liegt am Fluss Ryck am Greifswalder Bodden zwischen Rügen und Usedom. Sehenswert sind z.B. das Rathaus und der Dom St. Nikolaisowie der Museumshafen am Ryck. (F/-/-)

3. Tag: Greifswald nach Ueckermünde ca. 85 km / 230 Hm

Den Raum Greifswald verlassen wir süd-östlich. Der Radweg am Bodden nimmt uns auf und bringt uns nach Kemnitz. Bei etwa 55 Km sehen wir die Anklamer Zuckerfabrik, die einzige Zuckerfabrik in Mecklenburg-Vorpommern. Auf Höhe von Anklam befindet sich die Insel Usedom. Diese Insel gehört größtenteils zu Deutschland und ein kleiner Teil zu Polen. Usedom wirbt als Sonneninsel und kann durchschnittlich mit über 1900 Sonnenstunden im Jahr aufwarten. Am Ende unserer Tour werden wir im Raum Ueckermünde ankommen. Ueckermünde liegt an der Mündung der Uecker. Weithin bekannt sind die Radwege in der flachen Wald- und Heidelandschaft in dieser Gegend. (F/-/-)

4. Tag: Ueckermünde nach Löcknitz ca. 55 Km / 240  Hm

Ein Tag mit weniger Km-Distanz jedoch mit schönen abwechselnden Streckenpassagen. Waldwege, Moorlandschaft, Getreide, Lärchenwälder. Einfach eine Strecke zum Erholen. Wir passieren die Altwarper Binnendünen am Neuwarper See und dem Riether Werder. Danach geht’s weiter auf einer alten Bahntrasse. Bald grüßt der kleine Ort Löcknitz am Fluss Radow gelegen. Auch kürzere Distanzen haben einen besonderen Reiz. Wenn das Wetter gut ist, könnte man noch eine kleine Bootstour am Löcknitzer See unternehmen. Ebenso ist die sehenswerte Burgruine eine interessante Option. (F/-/-)

5. Tag: Löcknitz nach Schwedt a.d. Oder ca.77 Km / 300 Hm

Radfahren macht dich glücklich und fit. Getreu dieser Devise gehen wir heuten den Tag an. Wir fahren aus dem Raum Löcknitz los und sind schon auf einem netten Radweg in ländlich strukturiertem Gelände. Wir befinden uns in äußersten Südosten von Mecklenburg-Vorpommern. Geraume Zeit später sind wir in Penkun und erkennen ein kleines schmuckes Schloss mit landwirtschaftlichem Anwesen. Hier befinden wir uns in unmittelbarer Nähe zur Oder bis wir dann etwas später den Ort Gartz erreichen. Kurz darauf durchqueren wir den Nationalpark Unteres Odertal. Das Gebiet Schwedt an der Oder ist nun das erklärte Ziel für heute. Diese Stadt bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Uckermark. (F/-/-)

6. Tag: Schwedt nach Küstrin-Kietz ca. 86 Km / 120 Hm

In südöstliche Richtung beginnen wir diese Tagestour zum Naturparkzentrum Unteres Odertal. Bei Stolzenhagen befindet sich ein Wildgehege. Im Anschluss fahren wir wieder direkt an der Oder entlang. In Kienitzbef ein Panzerdenkmal und später gelangen wir zum Brückenkopf, welcher im 2. Weltkrieg von strategischer Bedeutung war. Weiter führt uns der Oder Teichweg bis wir letztendlich in Küstrin ankommen. Die Oder bildet gleichzeitig die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Auf der östlichen Seite erkennen wir die polnische Stadt Kostrynnad Odra. Küstrin-Kietz ist eine ehemalige Festungsstadt. Sehenswertes gibt es natürlich auch in Küstrin wie z.B. die Oder Straßenbrücke, das Kulturhaus, den Vogelpark und eine ehem. Artilleriekaserne. (F/-/-)

7. Tag: Küstrin-Kietz nach Eisenhüttenstadt ca. 72 Km / 120 Hm

Wir verlassen den Raum Küstrin-Kietz in Richtung Süden. Auf dem Weg sehen wir ein Denkmal, welches an das Oder Hochwasser im Jahre 1947 erinnert. Wir befahren dann aktuell den Oder Radweg Küstrin-Lebus. Die Stadt Frankfurt an der Oder liegt nach ca. 35 km auf unserem Weg. Frankfurt / Oder ist ein wichtiger Grenzübergang nach Polen. Entstanden 1226 aus einer Kaufmannssiedlung. Das Rathaus am Marktplatz wurde im Stil norddeutscher Backsteingotik mit imposantem Prunkgiebel gebaut. Das Kleist Museum und die St. Marienkirche (erbaut von 1253-1524) gehören ebenfalls zu den Highlight in dieser Stadt. Weiter geht´s nach Eisenhüttenstadt, unserem erklärten Ziel an diesem Tag. Eisenhüttenstadt lieg ca. 20 km südlich von Frankfurt / Oder. Wir befinden uns im Bundesland Brandenburg im Landkreis Oder-Spree. (F/-/A)

8. Tag: Eisenhüttenstadtnach Bad Muskau ca. 92 km / 270 Hm

Gleich zu Beginn radeln wir für kurze Zeit entlang der Oder. Etwas später sind wir dann an der Lausitzer Neiße. Danach radeln wir durch Guben, einer Stadt welche zweigeteilt ist in einen östlichen polnischen Teil namens Gubin und den westlichen Teil. Geographisch gesehen sind wir in der Niederlausitz. In der Nähe von Griessen sehen wir dann ein stillgelegtes Wasserkraftwerk. Im Anschluss durchqueren wir die kleine Stadt Forst an der Lausitz. In deren Nähe befinden sich Feuchtwiesen mit Resten des ehemaligen Neisse-Auenwaldes. Ein interessanter Naturraum. Aber Bad Muskau ist dann auch nicht mehr weit und unser Etappenziel ist damit erreicht. Damit haben wir immerhin etwas mehr als 90 km absolviert. Gratulation! (F/-/-)

9. Tag: Bad Muskau nach Hirschfelde ca. 99 Km / 470 Hm

Frisch gestärkt nach dem Frühstück steht heute die zweitlängste Etappe an. Die Höhenmeter sind machbar, weil sich diese auf entsprechend große Strecke hinziehen. Die Neiße befindet sich auch heute in unmittelbarer Entfernung, so dass der eine oder andere Blick mit Fotostopp fast zur Pflicht wird. Staunen werden so manche Radler, wenn wir bei Werdeck auf die Kasemannel Alm treffen. Das ist kein Witz - wir sind an der Neiße. Kurz nach Zentendorf befindet sich der östlichste Punkt von Deutschland, auch interessant zu wissen. Görlitz liegt etwa nach zwei Drittel auf unserer Tagesreise. Die Bedeutung von Görlitz geht auf den stark frequentierten Straßengrenzübergang zurück. In einiger Distanz fahren wir am Berzdorf See vorbei. Das Kloster Marienthal steht gleich danach auf unserem Track. Bei diesem Anwesen handelt es sich mit um das älteste Frauenkloster des Ordens Zisterzienser in Deutschland. Unser heutiges Ziel ist dann im Raum Hirschfelde. (F/-/-)

10. Tag: Hirschfelde nach Neukirch / Lausitz ca. 60 Km / 450 Hm

Die Oberlausitz hat uns voll im Griff. Aus dem Raum Hirschfelde starten wir südlich in Richtung Zittau. Die Neiße fließt nun in einer etwas respektableren Entfernung. Eine interessante Stadt ist auch Zittau im Bundesland Sachsen. Im hintersten Winkel von Deutschland gelegen, quasi im Dreiländereck mit Polen und der tschechischen Republik. Heute ist Zittau Hochschulstadt und ein wichtiges Kultur- und Handelszentrum. Der Markt in Zittau, das Rathaus, die Johanniskirche und Museen sind hier nur stellvertretend für eine Menge an Sehenswürdigkeiten genannt. Weiter führt uns der heutige Weg in Richtung Nord-Westen. Den Olbersdorfer See lassen wir links liegen. Recht eigenartig sind in dieser Gegend dann auch einige Umgebindehäuser. Hierbei handelt es sich um einen besonderen Haustyp der Blockbau-, Fachwerkhaus und Massivbauweise miteinander verbindet. Der Sprung von der Neiße an die Spree ist uns heute gelungen. Am späten Nachmittag erreichen Sie Neukich / Lausitz.  (F/-/-)

11. Tag: Eigenständige Heimreise 

Nach dem Frühstück - eigenständige Heimreise.
(F/-/-)

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

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Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.