VIETNAM | VIETNAM
KHM-VNM-10-RAD

Radreise Kambodscha nach Vietnam

  • Mekong-Delta
  • Die geschäftige Stadt Phnom Penh
  • Ruinenkomplex von Angkor
10 Tage
schon ab 1899,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
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Der Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Von Angkor bis Saigon (Ho-Chi-Minh City)

Diese spannende Radtour verbindet die Länder Kambodscha und Vietnam, mit Angkor als Startpunkt und Saigon als Ziel. An manchen Tagen legen wir auch Radkilometer auf asphaltierten Straßen zurück. Der Grenzübergang in Phnom Den ist ruhig und leicht zu überqueren. In der nahegelegenen Stadt Takeo, die abseits der üblichen Touristenpfade liegt, können Sie viel Geschichte entdecken. Takeo war einst die erste Hauptstadt des Khmer-Reiches, bekannt als Funan, und die Heimat des berüchtigten Generalkommandeurs der Roten Khmer, Ta Mok.

Während der Tour erkunden Sie auch das malerische Mekong-Delta, die geschäftige Stadt Phnom Penh sowie den beeindruckenden Ruinenkomplex von Angkor. Für Reisende, die ihre Tour in Vietnam beginnen möchten, kann Ho-Chi-Minh-Stadt als Ausgangspunkt dienen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation von Unterkünften. 

Leistungen

  • Unterkunft in 3-Sterne-Hotels (Mehrbettzimmer), Gästehaus in Takeo
  • Transport für Transfers und Tour
  • Begleitfahrzeug mit Kühlbox und Backup-Service
  • Erfahrener Radführer
  • Vollverpflegung (Frühstück, Mittag- und Abendessen)
  • Bootsticket von Siem Reap nach Phnom Penh
    (Hinweis: Falls das Boot nicht fährt, wird der Transfer per Van organisiert, mit zusätzlichen Fahrradstrecken)
  • Alle Eintrittsgebühren und Tempelpässe
  • 30-minütige kostenlose Massage im REAL Spa Kambodscha
  • Leihrad

Nicht enthalten

  • Internationale Flüge
  • Abflugsteuer von 25 $ (international)
  • Visagebühren von 30 $ (bei Ankunft) für Kambodscha. Für Thailand und Vietnam bitte bei uns nachfragen.
  • Alkoholische und andere Getränke
  • Trinkgelder für Guides und Fahrer
  • Persönliche Reiseversicherung
  • Alle nicht im Reiseplan erwähnten Leistungen
 

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Diese Tour führt über asphaltierte Straßen sowie Feldwege, die durch malerische Landschaften und Reisfelder verlaufen. Die Nebenstraßen entlang des Flusses und durch kleine Dörfer sind zwar schmal, aber gut zum Radfahren geeignet und wenig befahren. An einigen Stellen kann der Untergrund etwas sandig sein.

Informationen

Bitte teilen Sie uns bei Buchung Ihre Körpergröße mit, so dass ein Fahrrad mit der passenden Rahmengröße für Sie reserviert werden kann. Eigener Radhelm ist mitzubringen. Selbstverständlich können Sie auch Ihren eigenen Sattel u. Pedale mitbringen. Der Guide ist Ihnen behilflich beim Wechsel.

Leihfahrrad: Beim Leihfahrrad handelt es sich um ein gutes MTB der Marke Giant oder Trek mit 27 Gängen. Der Zustand der Räder ist gut. Die Fahrräder werden bestens vor Ort gewartet.

Reisepass mind. noch 6 Monate gültig erforderlich! Ebenso sollten mind. 2 Seiten frei sein. 2 Passbilder sind mitzubringen. Für nicht Deutsche Staatsbürger können andere Bestimmungen gelten.

Mindestbeteiligung  Personen 2. Maximalbeteiligung 25 Teilnehmer. Die Reise wird bereits ab 2 Personen durchgeführt. 

Sollte Ihnen einer unserer angegebenen Termine nicht passen, so fragen Sie uns an, wir machen Ihnen gerne ein Angebot für Ihren Wunschtermin. 

Private Tour: Freie Terminwahl. Sie haben Ihren privaten Chauffeur und Ihren privaten Guide, gerne können Sie nach den Preisen fragen:

Kommunikation während der Reise: Während der Reise wird auf Englisch kommuniziert, der Radguide sowie der Fahrer sprechen kein deutsch. Deshalb sind bei dieser Reise Sprachkenntnisse in Englisch erforderlich.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl 2 Personen max. 15 Personen. Stornostaffel C.

Reiseroute

1. Tag: Siem Reap – Angkor-Komplex (35 km mit dem Fahrrad)

Nach dem Frühstück fahren wir vom Hotel auf der Hauptstraße und passieren den Angkor-Checkpoint. Die Fahrt führt über Straßen, die leicht holprig sind. Unterwegs sehen Sie den Kravan-Tempel, Banteay Kdei und machen Halt am berühmten Ta Prohm, der von den Wurzeln riesiger Feigenbäume und gigantischer Kletterpflanzen umschlungen ist. Nach einem 45-minütigen bis einstündigen Besuch des Ta Prohm, der im 12. Jahrhundert von König Jayavarman VII zu Ehren seiner Mutter erbaut wurde, radeln wir weiter. Der Tempel wurde absichtlich im von Vegetation überwucherten Zustand belassen, um an die ursprüngliche Entdeckung durch Archäologen zu erinnern. Bäume wachsen durch die Tempelreste und ragen hoch über sie hinaus.

Wir fahren weiter und passieren Ta Keo, Chao Say Tevoda und Tommanon, bevor wir die Stadt Angkor Thom erreichen. Dort besuchen wir die Terrasse des Leprakönigs, die Elefantenterrasse, Baphuon und Phimeanakas. Ein weiterer Halt erfolgt am Bayon-Tempel, wo wir etwa 45 Minuten bis eine Stunde verweilen. Angkor Thom, die von König Jayavarman VII erbaute Stadt, ist von einer acht Meter hohen Mauer umgeben und durch einen Graben geschützt. Der Bayon-Tempel im Herzen von Angkor Thom besteht aus 54 Türmen, von denen jeder mit einem in Stein gehauenen Gesicht von Avalokiteshvara verziert ist.

Nach dem Besuch radeln wir weiter nach Angkor Wat. Wir machen einen Fotostopp am Südtor von Angkor Thom, wo eine Brücke über den Graben führt, flankiert von Statuen von Göttern und Dämonen. Schließlich besichtigen wir das beeindruckende Angkor Wat aus dem 12. Jahrhundert, eine massive dreistufige Pyramide mit fünf bienenstockähnlichen Türmen, die 65 Meter hoch aufragen. Übernachtung in Siem Reap.

2. Tag: Tonle Sap See – Kampong Phluk (50 km)

Nach dem Frühstück radeln wir 15 km zur Rolous-Gruppe, zunächst 2 km auf Asphalt, dann durch Reisfelder und Dörfer. Die Route führt entlang eines schönen Flusses, vorbei an Dörfern, Pagoden und Schulen, mit wenig Verkehr. Nach 8 km wechseln wir über eine Brücke auf die Hauptstraße und erreichen den Tonle-Sap-See, wo ein Boot (Juli bis Dezember) auf uns wartet. In den Monaten Januar bis Juni, wenn der Wasserstand niedrig ist, hält das Boot etwas weiter entfernt. Auf einer einstündigen Bootsfahrt erkunden wir schwimmende Dörfer und Fischfarmen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Abendessen und Übernachtung in Siem Reap.

3. Tag: Tag zur freien Verfügung

Frühstück im Hotel. Der Tag steht zur freien Verfügung. Zu den empfohlenen Aktivitäten gehören der Besuch des Phare-Zirkus, ein Kochkurs oder eine 30-minütige kostenlose Massage im REAL Spa, einem der besten Spas in Siem Reap. Übernachtung in Siem Reap.

4. Tag: Siem Reap – Phnom Penh (50 km)

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Radtour abseits der Straßen vom Dorf Ou durch abgelegene Landschaften in Richtung Samrong. Unterwegs halten wir in einem lokalen Restaurant zum Mittagessen. Anschließend fahren wir weiter nach Phnom Penh. Unterwegs besuchen wir die antike Brücke in Kampong Kdei, eine der wenigen erhaltenen ca. 800 Jahre alten Brücken in Kambodscha. Danach fahren wir auf der historischen Straße, die die Provinzen Kampong Thom verbindet, und machen einen Zwischenstopp in Skun, bekannt als die "Spinnenstadt". Übernachtung in Phnom Penh.

5. Tag: Phnom Penh (35 km mit dem Van)

Nach dem Frühstück machen wir eine geführte Tour durch Phnom Penh, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Dazu gehören das Choeung Ek Killing Field und das Genozid-Museum S21. Am Nachmittag besichtigen wir das Unabhängigkeitsdenkmal und den russischen Markt. Übernachtung in Phnom Penh.

6. Tag: Phnom Penh – Takeo (87 km)

Wir beginnen morgens unsere Radtour mit einem Besuch der Tempel Ta Prohm und Yeary Pov aus dem 12. Jahrhundert. Nach einer kurzen Pause radeln wir weiter nach Phnom Chisor und besuchen dort den Tempel aus dem 11. Jahrhundert. Nach dem Mittagessen, mit Blick auf die Landschaft, fahren wir weiter nach Takeo und passieren das Haus von Ta Mok, dem ehemaligen Kommandeur der Roten Khmer. Dieses Haus steht inmitten eines Sees. Takeo ist eine noch wenig besuchte Stadt, die aber eine bedeutende Rolle in der Geschichte Kambodschas spielt. Abendessen und Übernachtung in Takeo.

7. Tag: Takeo – Chau Doc (78 km)

Frühstück im Hotel. Wir beginnen unsere Radtour über 53 km zum Grenzübergang in Phnom Den. Nach der Grenzüberquerung verabschieden wir uns von unserem kambodschanischen Fahrer und essen in einem Restaurant an der Grenze zu Mittag. Anschließend radeln wir durch das wunderschöne Mekong-Delta mit grünen Reisfeldern und Wasserbüffeln entlang der Straßen. Nach der Ankunft in Chau Doc besteht für diejenigen, die noch Energie haben, die Möglichkeit, den Sam-Berg zu besteigen, um den Sonnenuntergang zu genießen. Abendessen und Übernachtung in Chau Doc.

8. Tag: Chau Doc – Can Tho (50 km + Radfahren)

Nach dem Frühstück unternehmen wir eine Bootsfahrt zu den schwimmenden Häusern am Oberlauf des Mekong, wo wir die Zucht von Welsen und Rotbarschen direkt unter den Häusern beobachten können. Anschließend besuchen wir das Cham-Dorf, in dem etwa 12.000 Menschen leben, die nach traditionellen Methoden Sarongs und Hüte weben. Wir besuchen auch die Moschee, in der Muslime auf Arabisch beten und Kindern den Koran lehren. Danach radeln wir weiter durch das ländliche Vietnam und besichtigen die Umgebung von Bachuc, wo das Regime von Polpot 1978 über 3.000 Vietnamesen tötete. Abendessen und Übernachtung in Can Tho.

9. Tag: Can Tho – Travinh (80 km + Radfahren)

Nach dem Frühstück haben wir Zeit, die Seitenwege und Pfade zu erkunden, da die heutige Radstrecke nicht weit ist. So bekommen wir einen ersten Eindruck vom „Herzen des Mekong“. Wir starten mit einer kurzen Bootsfahrt nach Vinh Long, einer berühmten Obststadt im Mekong-Delta. Anschließend radeln wir auf schmalen Landstraßen, einfachen Feldwegen und durch kleine Obstgärten. Dabei erleben wir das bunte Leben am Fluss, fahren an malerischen Häusern im Delta vorbei und machen Halt, um mit freundlichen Dorfbewohnern zu plaudern. Wir überqueren zahlreiche Holzbrücken und schmale Kanäle mit einem lokalen Sampan, bevor wir die letzte Etappe zur Khmer-Stadt Travinh radeln. Übernachtung in Travinh.

10. Tag: Travinh – Mytho – Ho-Chi-Minh-Stadt (50 km + Radfahren)

Nach dem Frühstück radeln wir auf unbefestigten Wegen durch Dörfer, überqueren Wasserstraßen und fahren durch üppig grüne Vegetation. Nach der Überquerung des Co Chien-Flusses setzen wir unsere Fahrt durch Zuckerrohrfelder und Bananenplantagen fort. Die Radtour führt uns in das ländliche Herz des Mekong-Deltas, bevor wir in Mytho ankommen. Von dort aus erfolgt ein Transfer nach Ho-Chi-Minh-Stadt, um den belebten Verkehr zu umgehen. Ende der traumhaften Tour. 

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Do – Sa
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Fr – So
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Di – Do
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Fr – So
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Mi – Fr
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Fr – So
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Sa – Mo
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  – Mo – Mi
 Doppelzimmer
€ 1899
 Einzelzimmer
€ 2209
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.