FRANKREICH
FR-CANAL-MI-RAD

Radreise vom Atlantik zum Mittelmeer und Canal du Midi

  • Geführte Radreise mit Halbpension
  • Canal du Midi UNESCO-Weltkulturerbe
  • Bordeaux, Toulouse, Carcassonne, Béziers und Sète
  • Arcachon mit der Dune du Pilat, die höchste Sanddüne Europas
10 Tage
ab 2455,- €
jetzt nur ab 2345
(gültig bis 31.01.2025)
Reisende bewerten diese Reise mit:
5/5
FRANKREICH
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3

Von Arcachon - Canal de Garonne - Canal du Midi - bis Sète "Canal des Deux Mers (Kanal der zwei Meere)" in Frankreich

Nach der Anreise mit einer Einradeltour und Zwischenübernachtung im Raum Digoin beginnt die eigentliche Radreise in Arcachon, an der höchsten Wanderdüne Europas. Erleben Sie die historische und dynamische Stadt Bordeaux, Toulouse mit 2000 Jahren Geschichte, die mittelalterliche Stadt Carcassonne und die malerische Hafenstadt Sète. Der größte Teil der Radtour verläuft am Canal de Garonne und am Canal du Midi,  die zusammen den Atlantik mit dem Mittelmeer verbinden. Manchmal taucht für diese zwei Kanäle auch der Begriff Canal des Deux Mers (Kanal der zwei Meere) auf.

Eine wunderschöne Fahrradroute, die die Vielfalt der südfranzösischen Landschaften, beeindruckende Bauwerke sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten zeigt. Der Canal du Midi gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Unsere Radreise führt zum großen Teil über wenig befahrene Nebenstraßen, Wirtschaftswege und Radwege durch schöne Landschaften im Südwesten Frankreichs.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 9 x Übernachtung/Halbpension in Zimmern mit Dusche und WC, gute Mittelklassehotels
  • deutschsprachige Radreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Kurtaxe und lokale Steuer inklusive

Eventuelle Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Einfache bis mittelschwere Radtour mit einigen Steigungen durch den Südwesten Frankreichs.

Informationen

Mit dem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Mit der Buchung bitten wir um Ihre Ausweisdaten wie Geburtsdatum, -ort, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdatum und Ausweisnummer.

Anreise / Abreise

Mit dem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Mit der Buchung bitten wir um Ihre Ausweisdaten wie Geburtsdatum, -ort, Ausstellungsdatum, Gültigkeitsdatum und Ausweisnummer.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Gäste aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Reiseroute

1. Tag: Anreise in den Raum Digoin | Einradeltour ca. 40 bis 50km / 220hm

0.15 Uhr Abfahrt ab Wört/Betriebshof Launer-Reisen. Anreise in den Raum Digoin. In Frankreich unternehmen wir eine kleine Einradeltour. Übernachtung im Raum Digoin. (-/-/A) 

2. Tag: Arcachon zur Düne von Pilat | ca. 25km / 70hm

Mit dem Bus reisen wir weiter zum Atlantik bei Arcachon. Bei dem malerischen Küstenort beginnt unsere Radtour und führt uns entlang der Atlantikküste zur Düne von Pilat, der höchsten Wanderdüne Europas. Durch schattige Pinienwälder, charmante französische Dörfer und an den herrlichen Stränden der Bucht geht es zurück nach Arcachon. Übernachtung im Raum Arcachon. (F/-/A)

3. Tag: Bordeaux - Langon | ca. 75km / 420hm

Morgens fahren wir mit dem Bus nach Bordeaux. Unsere Radtour beginnt in Bordeaux, der berühmten Weinhauptstadt und UNESCO-Weltkulturerbestadt. Bordeaux ist bekannt für seine elegante Architektur, den majestätischen Garonne-Fluss und seine reiche Geschichte. Nach einer kurzen Tour durch die Stadt verlassen wir die Garonne und fahren durch das üppig grüne Entre-deux-Mers-Gebiet, das für seine Weißweine bekannt ist. Die sanft hügelige Landschaft ist geprägt von endlosen Weinreben und kleinen Dörfern, die ihren ländlichen Charme bewahrt haben. Übernachtung im Raum Langon. (F/-/A)

4. Tag: Langon - Agen | ca. 75km / 210hm

Heute radeln wir durch das ländliche Herz des Südwestens Frankreichs, entlang des malerischen Garonne-Tals. Auf der Strecke entlang des Canal latéral à la Garonne durchqueren wir charmante Dörfer, weite Felder, Obstplantagen und historische Stätten. Hier erleben wir die typische Lebensart des Departements Lot-et-Garonne. Übernachtung im Raum Agen. (F/-/A)

5. Tag: Agen - Montbartier | ca. 75km / 120hm

Die Tour beginnt in der charmanten Stadt Agen, am Ufer des Canal de Garonne, der parallel zur Garonne verläuft. Die Strecke führt durch Obstplantagen und Weinberge nach Moissac, das bekannt ist für sein Kloster Saint-Pierre, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Weiter geht es auf dem flachen, gut ausgebauten Kanalweg. Wir passieren dabei zahlreiche Schleusen und kleine Dörfer und besuchen die Stadt Montauban, mit reicher Geschichte und beeindruckender Architektur. Übernachtung im Raum Montbartier. (F/-/A)

6. Tag: Montbartier - Toulouse | 75km / 170hm

Heute folgen wir noch dem Canal de Garonne, der später in den Canal du Midi übergeht. Bald erreichen wir Toulouse, die Hauptstadt von Okzitanien, der zweitgrößten Region im Südwesten Frankreichs. Toulouse, oft als die "Ville Rose" (rosarote Stadt) bezeichnet, ist eine lebendige Stadt im Südwesten Frankreichs, die für ihre charakteristische Architektur aus rosafarbenen Ziegelsteinen bekannt ist. Sie ist die viertgrößte Stadt des Landes und gleichzeitig das Herz der Region Occitanie. Toulouse blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Römerzeit reicht. Ihre mittelalterliche Bedeutung wird durch den Jakobsweg, der durch die Stadt führt, und die romanische Basilika Saint-Sernin bezeugt, eine der größten und bedeutendsten Pilgerstätten Europas. Diese prächtige Kirche ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Meisterwerk romanischer Architektur. Neben ihrer historischen Bedeutung ist Toulouse ein Zentrum der modernen Luft- und Raumfahrtindustrie. Übernachtung im Raum Toulouse. (F/-/A)

7. Tag: Canal du Midi - Carcassonne | 75km / 160hm

Auf einer landschaftlich reizvollen Strecke fahren wir weiter an dem historischen Canal du Midi, einem UNESCO-Weltkulturerbe, das das Mittelmeer mit der Garonne verbindet. Unser heutiges Ziel ist Carcassonne, eine faszinierende, mittelalterliche Stadt im Süden Frankreichs, bekannt für ihre beeindruckende Festungsanlage, die als eine der größten und am besten erhaltenen in Europa gilt. Die Stadt liegt in der Region Okzitanien, zwischen den Pyrenäen und dem Mittelmeer, und ist seit Jahrhunderten ein strategisch wichtiger Ort. Übernachtung im Raum Carcassonne. (F/-/A)

8. Tag: Marseillette - Beziers | ca. 75km / 160hm

Durch charmante Dörfer, Weinberge und schattige Platanenalleen folgen wir weiter dem Canal du Midi. Unser heutiges Ziel ist Béziers, eine der ältesten Städte Frankreichs, mit einer reichen Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Die Stadt ist besonders bekannt für ihre beeindruckenden historischen Bauwerke, den Weinbau und das jährliche „Feria de Béziers“, eines der bedeutendsten Stierkampf-Festivals des Landes. Die Kathedrale Saint-Nazaire stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde im gotischen Stil erbaut. Die imposante Kathedrale ist bekannt für ihre grandiose Fassade und die herrliche Aussicht über die Stadt und das Tal des Flusses Orb. Ein weiteres Highlight von Béziers sind die neun Schleusen von Fonserannes, eine der beeindruckendsten Ingenieursleistungen am Canal du Midi. Übernachtung im Raum Beziers. (F/-/A)

9. Tag: Beziers - Sète | 50km / 60hm

Auf unserer letzten Etappe der Radreise vom Atlantik zum Mittelmeer, fahren wir entlang der malerischen Mittelmeerküste und durch die faszinierende Landschaft des südfranzösischen Languedoc. Die Strecke bietet atemberaubende Ausblicke auf das Meer, Salzwiesen, Weinberge und den einzigartigen Étang de Thau, eine große Lagune. In Sète, auch das "Venedig des Languedoc" genannt, haben wir etwas Zeit um die charmante Hafenstadt, die auf einer schmalen Landzunge zwischen dem Mittelmeer und der Lagune von Thau liegt, zu genießen. Nach der Verladung der Räder bringt uns der Bus zur Übernachtung im Raum Mâcon. (F/-/A)

10. Tag: Heimreise.

Zeitig treten wir mit vielen neugewonnen Eindrücken die Heimreise nach Deutschland an. Rückkehr in Wört am späten Nachmittag/frühen Abend. (F/-/-)  

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:15 Launer Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – So – Di
 Doppelzimmer
€ 2455 € 2345 (gültig bis: 31.01.2025)
 Halbes Doppelzimmer
€ 2455 € 2345 (gültig bis: 31.01.2025)
 Einzelzimmer
€ 2935 € 2825 (gültig bis: 31.01.2025)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

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Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

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Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Mountainbike - MTB

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Fahrrad

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LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.