NIEDERLANDE
NL-BE-AMST-BRU-BB

Rad und Schiff von Amsterdam nach Brügge

Besuch der Diamanten-, Kunst und Hafenstadt Antwerpen
Ein Besuch der Grachtenmetropole Amsterdam
Brügge, die „Perle Flanderns.“ (UNESCO-Weltkulturerbe)

11 Tage
schon ab 1739,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.68/5
NIEDERLANDE
Individuelle Reise mit Fahrrad und SchiffDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 1

Fahrrad fahren in Holland und Belgien

Entdecken Sie die Schönheit Hollands und Belgiens mit dem Rad und gönnen Sie es sich, Ihr „schwimmendes Hotel“ immer dabei zu haben.

Sie radeln vorbei an den 19 Windmühlen von Kinderdijk durch einen wunderschönen Teil der Niederlande nach Dordrecht und Willemstad. Danach stehen die historischen flämischen Städte im Mittelpunkt: Antwerpen – die Stadt des Peter Paul Rubens, Gent mit der St. Baafskathedrale und der Zielpunkt Ihrer Reise – Brügge, die „Perle Flanderns.“

Genießen Sie diese Rad und Schiffsreise in gemütlicher, familiärer Atmosphäre im kleinen Kreis. Während Sie sich mit dem Fahrrad die herrliche Landschaft erradeln, folgt Ihnen das Schiff auf Flüssen und Kanälen, um Ihnen dann am Tagesziel Ihrer Radtour wieder als Ihr Hotelschiff zur Verfügung zu stehen. Und wer einmal nicht Fahrrad fahren möchte, genießt die Landschaft vom Schiff aus. 


Diese Rad und Schiffreise gibt es auch in umgekehrter Richtung. Hier finden Sie die Rad und Schiffsreise von Brügge nach Amsterdam.

Leistungen

  • 10 x Frühstück
  • Lunchpakete
  • 9 x Drei-Gänge-Menü
  • Kaffee und Tee an Bord
  • Begrüßungsgetränk
  • Benutzung von Bettwäsche und Handtüchern
  • Gandalf: Kabinenreinigung 3 x pro Reise | Fleur: Tägliche Kabinenreinigung
  • Tägliche Radtourenbesprechung
  • Komplett geführte Radtouren
  • Einige kurze Rundgänge
  • Gebühren für Fähren und Waterbus
  • BBT-Radkarte (1 x pro Kabine)
  • GPS-Tracks
  • Fleur: Radhelme
  • Gebrauch einer wasserfesten Gepäckträgertasche 
  • WLan 


Nicht eingeschlossen:

  • 1x Abendessen in Antwerpen
  • Getränke
  • Gandalf: Mietpreis Helme
  • Mietpreis Fahrrad oder E-Bike
  • Gandalf: Mietpreis Helme
  • Persönliche Versicherungen
  • Trinkgelder (nach eigenem Ermessen)
  • Eintrittsgelder & Ausflüge
  • Transfers zur/ab Anlegestelle
  • Parkgebühren
  • Garantie-Zertifikat für Pauschalreisen durch SGR

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Die Qualität der Radwege ist gut, daher ist diese Reise auch für Radler, die über eine Basiskondition verfügen gut geeignet.

Informationen

Das Schiff ist Ihr schwimmendes Hotel
Neben den Radtouren legen Sie einen Teil der Strecke mit dem Schiff zurück, das jeden Tag ein neues Ziel ansteuert. Sie übernachten an Bord und Ihr Abendessen und Ihr Frühstück werden Ihnen auf dem Schiff serviert. Sie können außerdem ein Lunchpaket mitnehmen und zwischen einer längeren und einer kürzeren Radtour wählen. Und wenn Sie mal nicht radeln möchten, können Sie einfach an Bord bleiben und zum nächsten Anleger mitfahren. Es gibt Leihfahrräder an Bord, aber Sie können auch Ihr eigenes Fahrrad mitbringen.

Die Reiseleitung bietet täglich geführte Radtouren an. 
Folgen Sie einfach unserem fachkundigen, erfahrenen und mehrsprachigen Reiseleiter. Die täglichen Radtouren unternehmen Sie gemeinsam mit der Gruppe und Sie besuchen unterwegs interessante Orte und Sehenswürdigkeiten. Während der Radtouren kann Ihnen der Reiseleiter  Fragen über die Umgebung beantworten.

  • An einigen Tagen steht Ihnen eine längere und eine kürzere Radtour zur Auswahl. Bitte beachten Sie, dass bei der kürzeren Radtour möglicherweise nicht alle genannten Highlights besucht werden können.
  • Wenn Sie an einem Tag lieber nicht Fahrrad fahren möchten, können Sie auch gerne an Bord bleiben und sich entspannen, während das Schiff zur nächsten Anlegestelle fährt.
  • Am Tag der Anreise können Sie Ihr Gepäck ab 11:00 Uhr an Bord des Schiffes hinterlassen.
  • Bei den Entfernungen für die empfohlenen Radtouren handelt es sich um ungefähre Angaben.
  • Das Reiseprogramm und die Reiseroute gelten vorbehaltlich möglicher Änderungen aus nautischen, technischen oder meteorologischen Gründen oder aufgrund anderer unvorhergesehener Ereignisse.

 

Die Schiffe

Bitte bedenken Sie, dass das Schiff sowohl Ihr Hotel als auch eine Maschine ist, die gewartet und betrieben werden muss – sowohl tagsüber als auch bei Nacht. Betriebsbedingte Geräusche sind daher unvermeidlich.

 

Weitere Informationen

 

Anreise / Abreise

Amsterdam und Brügge: Es gibt eine gute Bahnverbindung zwischen beiden Städten.

Zubehör

GANDALF:

  • Mietfahrrad:  130€ pro Reise mit 7 oder 8 Gängen, Handbremsen (teilweise mit Rücktrittbremse) und Fahrradtaschen. 
  • Miete E-Bike: 350€ pro Reise (nur begrenzte Anzahl E-Bikes verfügbar; daher nur gegen vorherige Anfrage/Buchung) 3
  • Helme: Für 10€ pro Reise können Sie einen Helm mieten, jedoch nur wenn bei Buchung reserviert und bezahlt.
  • Haftungsbeschränkung (Schaden) Mietfahrrad 20€/Reise
  • Haftungsbeschränkung (Schaden) Miet-E-Bike 40€/Reise
  • Parkplatz eigenes Rad: 20€/Reise (nur begrenzte Anzahl Parkplätze verfügbar, daher nur gegen vorheriger Anfrage/Buchung) 
  • Parkplatz eigenes E-Bike: 40 €/Reise (nur begrenzte Anzahl Parkplätze verfügbar, daher nur gegen vorheriger Anfrage/Buchung) 

FLEUR: (Preise ist inkl. Radhelm und Haftungsbeschränkung)

  • Miete E-Bike Premium: 380 € pro Reise (nur begrenzte Anzahl E-Bikes verfügbar, daher nur gegen vorheriger Anfrage/Buchung) 
  • Parkplatz eigenes Rad/E-Bike: Aufgrund des Platzmangels an Deck ist es nicht möglich auf diesem Schiff ein eigenes Fahrrad/E-Bike mitzubringen.

Bitte Körpergröße bei Buchung mit angeben.

Parkinformationen

Parken in Amsterdam
Parken in Amsterdam mit Centralparking Parkservice.

Valet-Parkservice
Vor dem Schiff wartet ein Fahrer auf Sie, der Ihnen mit dem Gepäck behilflich ist. Der ortskundige Fahrer, der sich mit Fahrzeugen auskennt, bringt Ihr Auto dann zu einem Parkplatz. Bei Ankunft rufen Sie den Parkservice ca. 15 Minuten vorher an. Bei Ihrer Rückkehr müssen Sie nicht anrufen, da Ihr Auto wieder vor dem Schiff steht: Sie können direkt einsteigen und losfahren!

Für nur ca. 120 € (5 Tage) oder ca. 150 € (8 Tage) parken Sie Ihr Fahrzeug (PKW) eine Woche lang bewacht, 2 x Transfer Ihres Autos ist inbegriffen (bei Voranmeldung). Wenn Sie sich entscheiden, diesen Service am Tag des Reisebeginns zu buchen, beträgt der Preis für das Valet-Parken ca. 130 €/160 € (Nur möglich, wenn Ihre Reise in Amsterdam beginnt und endet).

Reise von Amsterdam nach Brügge oder Maastricht
Wenn Ihre Reise in Brügge oder Maastricht endet und Sie nicht mit Ihren eigenen Fahrrädern mit dem Zug zurückfahren möchten, kann Centralparking.nl Ihr Auto bei Ende Ihrer Reise auch zum Liegeplatz in Brügge oder Maastricht bringen. Sie buchen dann den normalen Valet-Parking-Service für 8 Tage (150€, siehe oben) + den Transfer Ihres Fahrzeugs (250€). Sie müssen dies im Voraus buchen.
Centralparking.nl sorgt dafür, dass der Fahrer am Ende Ihrer Reise zwischen ca. 9 und 10 Uhr mit Ihrem Auto am entsprechenden Liegeplatz eintrifft.

Reservieren Sie vor Ihrer Reise einen Parkplatz in Amsterdam gleich mit Ihrer Buchung. So haben Sie nicht nur einen garantierten, sicheren und bezahlbaren Parkplatz. Sie sparen sich auch die Suche nach einem anderen (teuren) Parkplatz, brauchen keine Koffer schleppen und auch eine Fahrt mit Taxi oder Bus/Bahn entfällt. Centralparking ist der größte Parkservice-Anbieter in der Umgebung Amsterdam Airport und dem Cruise Terminal Amsterdam. Centralparking arbeitet mit vielen internationalen Reiseorganisationen und Fluggesellschaften zusammen. 

Hier finden Sie das Buchungsformular

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

Tag 1: Amsterdam – Weesp | Testrunde in Weesp (11 km)

Individuelle Anreise nach Amsterdam. Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr begrüßt Sie die Crew an Bord. Gegen 14:00 Uhr fährt das Schiff nach Weesp. Dieses kleine Städtchen am Ufer der Vecht hat eine historische Stadtmitte mit vielen Grachten und Gebäuden aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Außerdem gibt es hier einige schöne Windmühlen zu sehen. Entlang der romantischen Vecht, die ein Anziehungspunkt für Bootstouristen und Radfahrer ist, schlängeln sich ruhige Straßen und Radwege. Direkt nach der Ankunft bietet der Reiseleiter eine kleine Testrunde auf dem Rad an. Nach dem Abendessen können Sie noch ein wenig durch das schmucke Städtchen schlendern.

2. Tag: Weesp – Utrecht (47 km) | Utrecht – Vianen

Die Radtour beginnt in Weesp und führt an der wunderschön gewundenen Vecht mit seinen, an den Ufern liegenden, beindruckenden Villen entlang. Auf dem Weg kommt ihr an einem echten niederländischen Käsehof vorbei, wo der Käse noch nach traditionellem Verfahren hergestellt wird. In Utrecht trefft ihr wieder auf das Schiff und fahrt von dort aus über den Amsterdam-Rhein Kanal nach Vianen, einer kleinen Festungsstadt, die an den Ufern der Lek liegt.

3. Tag: Vianen – Schoonhoven – Alblasserdam (22 oder 57 km) | Alblasserdam – Dordrecht (Wasserbus Fähre)

Heute fahren Sie mit dem Rad eine schöne Strecke entlang der Lek nach Schoonhoven — eine Stadt, die  schon seit dem 17. Jahrhundert die besten Silberschmiede hervorbrachte und deshalb auch als Silberstadt bekannt ist. Nachmittags fahren Sie durch den Polder Alblasserwaard nach Kinderdijk. Dieser Ort ist für seine 19 in einer Reihe stehenden Windmühlen berühmt. Diese beeindruckenden Windmühlen gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Hier können Sie eine der Windmühlen von innen besichtigen, also nicht die Kamera vergessen! Im nahegelegenen Alblasserdam nehmen Sie den “Waterbus,” eine Expressfähre, die Sie mit dem Rad innerhalb von ca. 10 Minuten nach Dordrecht bringt. Dordrecht, von den Einheimischen auch “Dordt” genannt, ist eine der ältesten Städte der Niederlande und liegt an einer Stelle, an der drei große Flüsse zusammenfließen. Nach dem Abendessen können Sie mit dem Reiseleiter einen kurzen Stadtrundgang unternehmen, einige der über 1.600 Baudenkmäler in Dordrecht  besichtigen und die Stelle besuchen, an der die verschiedenen Wasserwege zusammenfließen.

4. Tag: Dordrecht – Willemstad | Willemstad – Tholen (47 km)

Während des entspannten Frühstücks an Bord fährt Ihr Schiff stromaufwärts nach Willemstad, wo Ihre heutige Radtour startet. Willemstad ist eine an der Wasserstraße Haringvliet gelegene, schöne alte Festungsstadt. Von hier aus führt Sie die heutige Radtour nach Tholen. Dieser Ort war früher eine Insel und viele Menschen lebten von der Fischerei. Heute ist Tholen mit dem Festland verbunden, besitzt aber immer noch den Charme früherer Zeiten.

5. Tag: Tholen – Kreekrak Schleusen (20 oder 36 km) | Kreekrak Schleusen – Antwerpen

Nach dem Frühstück verlassen Sie das Schiff für die nächste Radtour, die Sie durch den Wald „Wouwse Plantage” zu den eindrucksvollen Kreekrak-Schleusen führt.

Nachmittags geht es dann wieder mit dem Schiff weiter zum Hafen von Antwerpen an der Schelde. In Antwerpen werden 80% der Rohdiamanten weltweit umgeschlagen und die Stadt bietet unzählige spannende Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören das prächtige Rathaus aus der Renaissancezeit, der Grote Markt (historischer Marktplatz), die Liebfrauenkathedrale und die mittelalterliche Burg Steen.

6. Tag: Antwerpen

Heute bleibt das Schiff in Antwerpen. Sie haben also den ganzen Tag Zeit, diese kopfsteingepflasterte Kulturstadt mit ihren vielen flämischen Barockkunstwerken zu entdecken. Sie können das Rubenshaus besuchen, wo der brillante und vielseitige Künstler mit seiner Familie lebte und sich einige seiner Kunstwerke in der Liebfrauenkathedrale ansehen.

Weitere Ideen für einen netten Nachmittag: Eine Besichtigung der berühmten Brauerei De Koninck mit Führung und Bierprobe, ein Besuch im faszinierenden Museum an der Schelde (MAS – Museum am Strom) oder eine ausgiebige Shoppingtour in Antwerpens einladendem Einkaufsviertel. Das heutige Abendessen ist nicht im Preis inbegriffen. Nutzen Sie die Gelegenheit und testen Sie in einem der tollen Restaurants die berühmte Küche Belgiens. Die Crew versorgt Sie gerne mit Restauranttipps.

7. Tag: Antwerpen – Temse – St. Amands (34 oder 49 km)

Am Morgen fahren Sie mit dem Rad stadtauswärts an der Schelde entlang nach St. Amands, wo Ihr schwimmendes Hotel für die heutige Übernachtung anlegt. Ein wirklich magischer Ort: die atemberaubend schöne Naturlandschaft ist zweifellos einer der Höhepunkte dieser Reise. Falls Sie noch keine Gelegenheit hatten, eines der berühmten belgischen Biere zu testen, können Sie sich hier abends die Spezialität der Region, das unvergleichliche Duvel-Bier schmecken lassen.

8. Tag: St. Amands – Dendermonde | Dendermonde– Gent (52 km)

Während des Frühstücks bringt Sie das Schiff nach Dendermonde. Hier gehen Sie von Bord und fahren mit dem Rad weiter an der Schelde entlang bis nach Gent. Dort legt das Schiff für die Nacht bei einer Schleuse am Stadtrand an. Gent ist eine lebendige Universitätsstadt mit einer reichen Geschichte: durch die Lage am Zusammenfluss von Schelde und Leie war Gent seit der Römerzeit ein sehr wichtiger Handelshafen und sogar zeitweise die zweitgrößte Stadt Europas. Diese alte Stadt besitzt ein Opernhaus, 18 Museen, mehr als 100 Kirchen und über 400 historische Bauten. Zwei der Hauptattraktionen sind die St.-Bavo Kathedrale mit ihren zahlreichen mittelalterlichen Kunstwerken, zu denen auch das weltberühmte Gemälde „Die Anbetung des Lamm Gottes“ von Jan van Eyck gehört, sowie der 91 Meter hohe Belfort von Gent, der als einer von drei mittelalterlichen Türmen die Altstadt überragt. Den heutigen Abend können Sie in der Stadt verbringen.

9. Tag: Gent – Brügge (22 oder 45 km)

Nach einem stärkenden Frühstück fahren Sie von Gent aus mit dem Rad durch die wunderschöne Landschaft Westflanderns nach Brügge, auch oft liebevoll als das „Venedig des Nordens“ bezeichnet und unbestritten die Schönste der flämischen Städte. Die malerische Altstadt von Brügge gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und zieht jedes Jahr viele Touristen aus aller Welt in ihren Bann. Als ein hervorragendes Beispiel für eine gut erhaltene mittelalterliche Siedlung hat Brügge es geschafft, seine über Jahrhunderte gewachsene historische Bausubstanz zu erhalten, so dass die gotischen Gebäude die Identität der Stadt wesentlich prägen. Besuchen Sie eines der vielen Museen in Brügge genießen Sie einfach die atemberaubende Schönheit dieser unvergesslichen Stadt von einem gemütlichen Straßencafé aus. Am Abend nimmt Sie der Reiseleiter mit auf einen Stadtrundgang, um euch einige der schönsten Stellen des Stadtzentrums zu zeigen. Vielleicht können Sie bei der Gelegenheit auch das berühmte „Brugse Zot“, ein lokales Bier, probieren.

10. Tag: Tour um Brügge zur Nordsee (38 km)

Heute bleibt das Schiff in Brügge, sodass Sie Ihren Tag selbst gestalten können. Der Reiseleiter bietet am Morgen eine Radtour an. Diese letzte Radroute führt an einem ruhigen Kanal entlang, vorbei an schönen Pappeln und durch grüne Polderlandschaften mit kleinen Bauernhäusern (ein Polder ist trockengelegtes Land, das von Deichen umgeben ist). Auf der Rückfahrt nach Brügge radeln Sie an einem kleinen, reizvollen Kanal entlang.

11. Tag: Brügge

Ende Ihrer Reise. Frühstück und Ausschiffung um 9:30 Uhr. Individuelle Heimreise.

Unterkunft

Schiff

Gandalf

Auf dem Oberdeck der Gandalf befindet sich der helle und häusliche Salon mit Bar, Sitzecke und Esstischen. WLAN (Wi-Fi) steht zur Verfügung. Außerdem verfügt das Schiff über zwei Sonnendecks mit Abstellplätzen für die Fahrräder und Sitzplätzen mit Stühlen und Tischen, wo Sie bei schönem Wetter Ihr Getränk genießen und während der Fahrt die Landschaft an sich vorbeigleiten lassen können. Die Gandalf ist mit einem Doppel-Dach aus Sonnenkollektoren ausgestattet. Dadurch ist das Schiff für den benötigten Strom nahezu Selbstversorger! Das ist nicht nur umweltschonend, sondern für die Gäste auch komfortabel, da zur Stromerzeugung fast komplett auf den Schiffsgenerator verzichtet werden kann.

Beschreibung der Kabinen
Die Gandalf hat 10 Zweibettkabinen (10 M²) mit je zwei separaten Betten. Zwei Kabinen haben ein zusätzliches Bett und können auf Anfrage als 3-Bettkabine gebucht werden. Jede Kabine hat ein kürzlich renoviertes Badezimmer mit Dusche, WC und Waschbecken. Die Fenster in den Kabinen können geöffnet werden und die Kabinen verfügen über Ventilation und Zentralheizung. Ein Föhn ist auf Anfrage verfügbar.

Fakten des Schiffes
Länge:              45 M
Breite:                6,2 M
Besatzung:         4
Kabinen:           10
Pass.:               22 (max.)

 

Fleur

Die Fleur ging 2002 auf Fahrt. Dieses schöne Passagierschiff mit schlanker Linienführung wurde gebaut, um die kleineren Schleusen und Kanäle passieren zu können. Aber lassen Sie sich nicht von ihrer Größe täuschen... 

Beschreibung der Kabinen
Im Unterdeck verfügt die Fleur über 10 bequeme Zwei-Personenkabinen (9 M²) mit zwei separaten Einzelbetten. Jede Kabine hat eine Dusche mit WC und Waschbecken, ein Fenster (kann nicht geöffnet werden), Zentralheizung und Klimaanlage. Weiter befinden sich in in jeder Kabine ein kleiner Mini-Safe und ein Föhn.

Beschreibung des Schiffes
Die Fleur hat zwei Ebenen, wobei sich auf dem Oberdeck der Salon mit großen Fenster, einer großzügigen Sitzecke, einer gemütlichen Bar, einem Restaurantbereich, Zentralheizung und Klimaanlage befinden. WLAN (Wi-Fi) steht zur Verfügung. Auf dem Oberdeck finden Sie auch das halbüberdachte Sonnendeck wo man wunderbar eine Tasse Kaffee oder den Aperitif und, während der Fahrt, die vorbeigleitende Landschaft genießen kann.

Fakten des Schiffes
Länge:          38,7 M
Breite:            5,07 M
Besatzung:      4
Kabinen:        10
Pass.:             20 (max.)

Termine und Preise

Preis 2025 p.P.                   Gandalf           Fleur
2-Bettkabine                              1799 €             1999 € 
2-Bettkabine zur
Einzelbelegung (max. 1)
      2648,50 €       2948,50 € 

3-Bettkabine                              1739 €             Nicht verfügbar


Reisetermine 2025:

Gandalf:

  • Amsterdam – Brügge: Abfahrt am Samstag am 10.05.25
  • Brügge – Amsterdam: Abfahrt am Dienstag am 20.05.25

Fleur:

  • Brügge – Amsterdam: Abfahrt am Freitag 10.10.25
Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Di
 2-Bett Kabine
€ 1799
 2-Bett-Kabine zur Alleinnutzung
€ 2698.5
 3-Bett Kabine
€ 1739
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Nach oben scrollen

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.