UNGARN | DONAURADWEG
DE-DO-PASS-BUD-SE

Rad und Schiff Höhepunkte der Donau

  • die Schlögener Donauschlinge
  • die Wachau
  • und die Weltstadt Wien mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
8 Tage
schon ab 849,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.73/5
UNGARN | DONAURADWEG
Reise mit Fahrrad und SchiffDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 1

Passau – Wien – Bratislava – Budapest – Passau, Radtouren individuell 

Mit Rad und Schiff entlang der Donau – ein ganz besonderes Erlebnis, denn Ihr „schwimmendes Hotel“ ist immer dabei! Das beeindruckende Naturschauspiel der Schlögener Donauschlinge, die faszinierende Landschaft der Wachau mit ihren Weinterrassen, Burgen und Schlössern, die unberührten Auenwälder des Nationalparks Donauauen und das malerische ungarische Donauknie wechseln ab mit pulsierenden Metropolen wie Wien, Bratislava und Budapest. Der breite Strom zieht sich wie ein silberner Faden durch Budapest und teilt die Stadt in das bergige Buda und das flache Pest. In Esztergom grüßt schon aus der Ferne die imposante Kuppel der Basilika. Bratislava, ehemals Pressburg, die slowakische Hauptstadt am Fuße der Kleinen Karpaten, lädt mit einer bezaubernden Altstadt zu einem ausgedehnten Bummel ein. Ein kleiner Flirt mit Wien, der Stadt des Walzers gefällig? Ein Feuerwerk an Sehenswürdigkeiten, kleine, verträumte Kaffeehäuser und gemütliche Heurigenlokale erwarten Sie.

 

Hier finden Sie eine 8-tägige Rad und Schiff Reise Passau – Wien – Passau.

Leistungen

  • 7 Nächte in Außenkabinen in der gebuchten Kabinenkategorie
  • Programm gemäß Reiseverlauf ab/bis Passau
  • Kapitänsempfang mit Begrüßungsgetränk
  • tägliche Kabinenreinigung, Bettwäsche- und Handtuchwechsel nach Bedarf
  • Vollpension: 7x Frühstücksbuffet, 6x Lunchpaket für Fahrradtouren oder kleines Mittagessen, 6x Kaffee und Kuchen am Nachmittag, 6x 3-Gang-Abendessen sowie 1x Abschiedsdinner mit Abschiedsgetränk
  • Bordmusik
  • Routenbuch für individuelle Touren 1x pro Kabine
  • Tägliche Radtourenbesprechung
  • Digitale Reiseunterlagen in der GUIBO-App inkl. GPS-Daten für die Radtouren
  • Bordreiseleitung

Nicht eingeschlossene Leistungen:

An- und Abreise, Parkgebühren, Transfers, Fahrradmiete, Eintrittsgelder und Ausflüge, Stadtpläne, Fährgebühren, Parkgebühren, Reiseversicherungen, Trinkgelder, Getränke und Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Radstrecken/Schwierigkeitsgrad: flach, für Genussradler, Einsteiger und Kinder geeignet. 

Radtouren: Individuell und ungeführt. Alle genannten Kilometer-Angaben sind circa-Entfernungen der empfohlenen Radtouren.

Informationen

Einschiffung: ab 16:00 bis 17:00 Uhr 
• Ausschiffung: ab ca. 11:30 Uhr. 
• Mitnahme eigener Räder: Aufgrund des begrenzten Platzangebotes auf dem Sonnendeck ist die Mitnahme des eigenen Rades nur auf Anfrage und nur begrenzt möglich. E-Bikes ausschließlich mit herausnehmbarem Akku. Wir schließen jede Haftung für Verlust, Diebstahl, Schäden–das gilt auch für Transportschäden vom Schiff an Land und zurück.
•Radtouren: Individuell und ungeführt. Alle genannten Kilometer-Angaben sind circa-Entfernungen der empfohlenen Radtouren. 
 Bordsprache: Deutsch, Englisch 
• Radstrecken/Schwierigkeitsgrad: flach, für Genussradler, Einsteiger und Kinder geeignet.
• Ausflugsprogramm: Ausschließlich direkt an Bord buchbar. Eine Kurzbeschreibung erhalten Sie mit den Reiseunterlagen. Je nach Teilnehmerzusammensetzung werden die Ausflüge ggf. bilingual Deutsch-Englisch angeboten. 
• Urlaubsgepäck: Wir empfehlen gute Regenkleidung, Fahrradhelm, Sonnenhut sowie Sportschuhe. 
• Fahrplan- und Programmänderungen: Grundsätzlich vorbehalten. Wenn z.B. wegen Niedrig-, Hochwasser oder Schlechtwetter eine Strecke nicht befahren werden kann, behält sich der Kapitän das Recht vor, die Route zu Ihrer Sicherheit zu ändern (dies ist kein kostenloser Rücktrittsgrund). Gleiches gilt bei behördlich angeordneten, im Vorfeld nicht bekannt gegebenen Schleusen- und/oder Brückenreparaturen. Bitte bedenken Sie auch, dass Ihr Flussschiff einerseits Ihr „Urlaubshotel“ andererseits aber auch Arbeitsgerät ist, das sich mit Motorenkraft fortbewegt und ständig, auch nachts (z.T. mit Schleusen- und Brückendurchfahrten) bedient werden muss. Besonders geräuschempfindlichen Gästen empfehlen wir, Ohrstöpsel mitzubringen. Die Schleusendurchfahrten sind mit Störungen verbunden – das ist bei allen Donaukreuzfahrten so - und leider nicht zu ändern. 
•Digitale Reiseunterlagen und Kartenmaterial:Verzichten Sie im Zuge von Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf gedruckte Reiseunterlagen und entscheiden sich für unser digitales Routenbuch. Die GUIBO App ist Ihr stetiger Begleiter während Ihrer Reise. Ein Blick auf Ihr Smartphone genügt und Sie sind sicher und sorglos unterwegs, haben alle wichtigen Informationen dabei. Reiseinformationen, Schiffsinformationen, Kontaktdaten und auch Ihre Radtouren finden Sie im Routenbuch digital, auch offline, also jederzeit verfügbar. Die App ist kostenlos erhältlich und funktioniert auf allen handelsüblichen Smartphones. Die Zugangsdaten zum Download Ihrer gebuchten Reise erhalten Sie automatisch vor Reisebeginn per E-Mail.
 Reisedokumente: EU-Staatsangehörige (bei denen keine besonderen Verhältnisse vorliegen, z.B. doppelte Staatsbürgerschaft, Erstwohnsitz im Ausland oder vorläufig ausgestellte Reisedokumente), benötigen für diese Reise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, der nach Reiseende noch mind. 6 Monate gültig sein muss. Sollten Sie eine andere Staatsbürgerschaft bzw. mehrere Staatsbürgerschaften besitzen oder wenn Sie besondere gesetzliche Bestimmungen zu beachten haben, so informieren Sie sich bitte über die jeweiligen Visa- und Einreisebestimmungen bei Ihrem zuständigen Konsulat. • Diese Reise ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.

Zubehör

Leihräder:

Leihradgebühr 7-Gang-Unisex:   € 89,- 
Leihradgebühr 8- Gang E-Bike: € 199,-
Mitnahme eigenes Rad: € 39,-

Ausstattung der Leihräder:

  • 7-Gang-Unisex-Tourenräder und  8-Gang E-Bikes der Firma Velo de Ville als Sonderanfertigung
  • mit Handbremse, Freilauf oder Rücktrittbremse (bitte bei Buchung als unverbindlichen Kundenwunsch angeben)
  • Gepäckträgertasche und Leihradversicherung.
  • E-Bikes sind nur begrenzt verfügbar
  • Bitte geben Sie bei Buchung Ihre Körpergröße an.
 

Wir empfehlen Ihnen, einen Fahrradhelm zu tragen. An Bord bieten wir Fahrradhelme (UVEX I-VO, begrenzte Stückzahl) zum Preis von € 40,-/ Stück zum Verkauf an. Bitte bringen Sie ggf. Ihre Warnweste von zu Hause mit.

Bitte beachten Sie: In Österreich besteht Helmpflicht für Kinder unter 12 Jahren, in der Slowakei für alle Radfahrer außerhalb geschlossener Ortschaften. Warnwestenpflicht bei schlechter Sicht und nachts besteht in der Slowakei und Ungarn.

 

Parkinformationen

Parkmöglichkeit in Passau:

Parkplatz-umzäuntes Freigelände-inklusive Shuttle-Service zum Schiff und zurück     €80,-
Parkgarage–inklusive Shuttle-Service zum Schiff und zurück     €94,-

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 80 Personen (muss bis 21 Tage vor Reiseantritt erreicht sein).

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.
Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Passau – Engelhartszell

Sie reisen individuell nach Passau an. Die Einschiffung findet dann von ca. 16.00 bis 17.00 Uhr statt. Gegegn 19:00 Uhr ist dann die Abfahrt nach Engelhartszell. Ankunft dort ist dann um ca. 22:00 Uhr.

2. Tag: Engelhartszell – Aschach, Radtour ca. 40 - 43 km / Schifffahrt nach Wien Nussdorf

In Engelhartszell (einziges Trappistenkloster Österreichs) beginnt die Radtour durch die romantische Flusslandschaft der Donauschlinge, einem der schönsten Donauabschnitte mit verträumten Dörfern am Fuße von saftig-grün bewaldeten Hängen. In Aschach gehen Sie wieder an Bord und setzen die Reise per Schiff fort.

3. Tag: Wien-Nussdorf (Ruhetag)

Heute ist Zeit, um die Schönheiten Wiens zu entdecken: Vielleicht die Hofburg, den Stephansdom, den Prachtboulevard Ringstraße mit Staatsoper, Burgtheater oder das Rathaus? In der Nacht Schifffahrt nach Budapest.

4. Tag: Budapest (Ruhetag) oder Radtour Szentendre, ca. 48 km

Frühaufsteher genießen vom Sonnendeck einen fantastischen Ausblick auf die majestätische Landschaft des Donauknies und auf das atemberaubend schöne Panorama von Budapest. Nachmittags erkunden Sie während die unzähligen Sehenswürdigkeiten Budapests oder unternehmen einen Radausflug in das kleine Künstlerstädtchen Szentendre mit liebevoll restaurierter Altstadt, zahlreichen Kirchen und Künstlergalerien. Nachts Schifffahrt nach Visegrad.

5. Tag: Visegrad, Radrundtour Visegrad – Vác – Visegrad, ca. 36 km

Die Radtour durch das Donauknie ist auch ein Ausflug in die Geschichte Ungarns. Vom ehemaligen Königssitz Visegrad radeln Sie durch die malerische, sanft hügelige Landschaft über die Szentendre Halbinsel in die Barockstadt Vác mit dem einzigen Triumphbogen Ungarns. Durch kleine ungarische Dörfchen geht es zurück nach Visegrad. Am Nachmittag Schifffahrt nach Bratislava.

6. Tag: Bratislava Ruhetag

Ankunft per Schiff in Bratislava am Vormittag. Entdecken Sie heute die kleine lebendige Hauptstadt der Slowakei. Tipp: Genießen Sie von der Pressburg einen herrlichen Rundblick und fahren Sie mit dem Oldtimerzug durch die zauberhafte Altstadt. Alternativ können Sie die Umgebung der Stadt entlang der Donau während einer geführten Radtour erkunden. Nachts Schifffahrt von Bratislava in die schöne Wachau.

7. Tag: Wachau – Melk – Pöchlarn, Radtour ca. 40-50 km / Schifffahrt nach Passau

Die sanfte Hügellandschaft die von verträumten Dörfern, Weinterrassen, Burgen, Klöstern und Ruinen geprägt ist hat noch jedermann verzaubert. Über dem Barockstädtchen Dürnstein thront der blaue Turm der Stiftskirche, ein Wahrzeichen der Wachau. Am Nachmittag wartet das imposant anmutende Stift Melk auf Sie, das einer der bedeutendsten Barockbauten Österreichs ist. In Pöchlarn geht es nun wieder an Bord Ihres Schiffes. Am Abend findet ein feierliches Abschiedsdinner statt. Nachts fährt das Schiff nach Passau.

8. Tag: Abreise von Passau

Ausgeruht und entspannt erreichen Sie gegen 11:00 Uhr wieder Passau. Ausschiffung gegen 11:30 Uhr und danach individuelle Heimreise. Wir empfehlen Bahnverbindungen ab ca. 13.30 Uhr zu buchen. 

Unterkunft

Schiff

MS PRINZESSIN KATHARINA

An Bord des Premiumschiffes erwartet Sie klassische Eleganz, eine freundliche Crew und eine gediegene Einrichtung. Genießen Sie das besondere Ambiente und lassen Sie sich von der guten Küche verwöhnen. Auf zwei Passagierdecks verteilt befinden sich ein Panoramarestaurant, eine behagliche Lounge, zwei Bars und ein einladendes Foyer. Eine Bücherecke, ein kleiner Shop sowie ein Massagesalon runden das Angebot ab. Auf dem großzügigen, teilweise überdachten Sonnendeck stehen Ihnen ausreichend Liegestühle zur Verfügung.

Baujahr 1990 / Renovierung 2015 / Flagge Malta / Länge 110 m / Breite 11,20 m / Tiefgang 1 m / Crew ca. 30 / Passagiere max. 140

Alle 71 Kabinen sind Außenkabinen und komfortabel und geschmackvoll eingerichtet. Sie verfügen über Dusche/WC, Fön, Klimaanlage, TV, Bordradio, Telefon und einen kleinen Kühlschrank.

Oberdeck: 29 Zweibett-, 1 Dreibett- und 2 Einzelkabinen; alle ca. 11 m2 groß und mit französischem Balkon (= bodentiefe Fenster zum Öffnen). Zweibettkabinen mit einem Sofabett sowie einem Pullman-Bett (wird tagsüber für mehr Komfort verstaut). In der 3-Bett-Kabine wird ein 3. Bett von der Wand heruntergeklappt (max. 80 kg).

Hauptdeck: 38 Zweibettkabinen, 1 Einzelkabine, alle ca. 11 m2 groß, zwei Sofabetten (über Eck stehend), Panoramafenster (nicht zu öffnen)

Kundenrezensionen

Email vom Juli 2018

GutenTag Herr Launer,
vom 23.6. bis 30.6.18 nahmen meine Frau und ich an der o. g. Reise statt.
Das gesamte Programm war an Perfektion und Freundlichkeit nicht zu überbieten.
Das gesamte Essen an Aroma, Geschmack, Qualität und Vielfalt war einzigartig.
Der Reiseleiter, der mit Humor und viel Kompetenz die Radwege und Sehenswürtigkeiten besprach, war ebenfalls einzigartig. Kurzum, wir sind mit tiefen positiven Gefühlen nach Hause gefahren. Dafür danken wir Ihnen.
Freundliche Grüße von der Ostalb von
Friedrich und Isolde P.

Termine und Preise

Reisetermine2025/ Abfahrten Samstag bis Samstag
Saison A:12.04.2025 I 04.10.2025
Saison B:26.04.2025 / 27.09.2025
Saison C:10.05.–17.05. I 24.05.–31.05. I 31.05.–07.06. I 19.07.–26.07. I 26.07.-02.08. I23.08.–30.08. I 30.08.–06.09. I 06.09.–13.09.2025

Zuschläge / Ermäßigungen:

Kinderermäßigung: 20% bis 13 Jahre in einer 3-Bett-Kabine mit mind. 2 Vollzahlern
2-Bett-Kabine zur Alleinbenutzung: 50%  (2025 - 40%) (begrenzt verfügbar)
Leihradgebühr 7-Gang-Unisex: € 89,-
Leihradgebühr 8-Gang E-Bike: € 199,-
Mitnahme eigenes Rad/ eigenes E-Bike:€ 39,-(nur auf Anfrage, begrenzt)

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 999
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1399
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 849
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1199
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1099
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1539
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 949
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1599
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1819
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1199
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 1049
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1399
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1699
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1959
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1099
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1539
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 949
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1399
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1299
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1599
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1819
  – Sa – Sa
 2-Bett Kabine Hauptdeck
€ 999
 2-Bett Kab. Hauptdeck zur Einzelnutzung
€ 1399
 2-Bett Kabine Hauptdeck vorne/hinten Eco
€ 849
 1-Bett Kabine Hauptdeck
€ 1299
 2-Bett Kabine Oberdeck
€ 1199
 1-Bett Kabine Oberdeck
€ 1499
 2-Bett Kabine Oberdeck zur Einzelnutzung
€ 1679
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Nach oben scrollen

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.