Normal
0
21
false
false
false
DE
X-NONE
X-NONE
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:"Normale Tabelle";
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:"";
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:8.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:107%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:"Calibri",sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:"Times New Roman";
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;
mso-fareast-language:EN-US;}
Mit
Optimismus schaut die Firma Launer Aktivreisen in das Jahr 2022! Das Jahr 2022 wird einen Aufschwung bringen.
Noch nie habe ich den Jahreswechsel genommen um ein paar Worte an unsere Kunden und Freude zu richten.
Die Sonne heute am Silvestertag, bei 20 Grad, ist wohl ein gutes Zeichen. Sonne ist Wärme, Sonne ist Licht, Sonne ist Sehnsucht auf schöne Reisen, ferne Ziele und tolle Länder.
Die Jahre 2020/21 waren für uns Jahre, die uns als kleines Unternehmen, die uns als Bürger dieses Landes sehr zum Nachdenken gebracht haben.
– Jahrzentelang haben wir unser Ding gemacht. Das Unternehmen stets erweitert und es ging uns gut. Wir waren autark – wir waren unsere eigenen Herren. Wir waren selbstständig und von niemanden abhängig.
So dachten wir.
Die Jahre 2020 und 2021 haben uns eines Besseren belehrt. Die Größte Krise in unserer Firmengeschichte (und das war sicherlich nicht nur bei Launer-Reisen so, sondern in nahezu allen Branchen…) brach herein.
Brechen, Brechstange – ja das kann man sagen dürfte das richtige Wort sein. Der Umsatz, die Guten zahlen BRACHEN im Reiseverkehr bis zu 100% ein! Von heute auf Morgen.
Noch nie haben wir die Zahlen, die Nachrichten so genau studiert – wie in den knapp letzten 2 Jahren!
Hier nur die Aufschriebe der Inzidenzzahlen von Deutschland und vom Ostalbkreis. Der Zettel wurde immer länger.
Und so sind wir ruhiger geworden. Eine Zwangsstille kehrte ein, denn wir waren fast machtlos und mussten zuschauen, wie unser Lebenswerk dahinschmolz.
Aber nur FAST! Denn jetzt haben wir ein paar wichtige, ja elementare Momente in unserem Leben als Bürger erleben dürfen.
Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland. Wir leben in einem demokratischen und wunderschönen Land, in einem Land mit einer starken Industrie und Mittelstand, dass auch nicht in die Knie ging durch Corona!
Unsere Regierung und Verantwortlichen haben Programme aufgelegt, die den Unternehmen geholfen haben, weiter zu existieren. Dafür sage ich Danke!
Unsere Kunden haben uns unterstützt, in dem Sie ihre Anzahlungen und Vorauszahlungen einfach stehen haben lassen um die Bonität unserer Firma zu stützen, liebe Kundinnen und Kunden dafür sagen wir Danke!
Und zuletzt unsere Mitarbeiter! Sie haben uns in den schwersten Tage stets unterstützt und waren immer da! Ob unsere Busfahrer, Begleitpersonen im Linien- u. Schülerverkehr, ob unsere Mitarbeiter in der Verwaltung aber auch unsere Reiseleiter, die nichts zu tun hatten, haben uns mit vielen neuen Ideen für die Zeit danach versorgt! Euch allen, liebe Mitarbeiter*innen sage ich ein herzliches Dankeschön.
Ja wir haben in den letzten vergangen 2 Jahren eines gelernt:
RESPEKT zu haben. Respekt vor unserer Gesellschaft.
Respekt und Achtung vor den Menschen, die sich haben Impfen bzw. boostern haben lassen. Aber wir haben auch gelernt mit Respekt von anderen Meinungen umzugehen, die Sorgen haben, ob das alles so gut ist.
Ich bin klarer Impfbefürworter und zu 100% davon überzeugt, dass nur durch die Impfung die Pandemie vorbei geht. Aber ich habe gelernt mich auch mit der anderen Meinung auseinanderzusetzen. Und das war innerhalb unseres Bekanntenkreises, aber auch innerhalb der Mitarbeiter friedlich und gut.
Die Demokratie soll es richten, und der Beweis sind die hohen Impfzahlen, die letztendlich für das Ende der Pandemie sorgen werden.
Ja – wir haben den 31.12.21 – Das Corona-Jahr 21 verlässt uns mit Sonnenstrahlen! Hier an der Sonne – vor einem Reisebus hat es heute Morgen über 20 Grad!
Ja, die Virologen und Fachleute schauen mit vorsichtigem Optimismus ins Jahr 2022! Der Sommer soll bereits bombastisch werden und beim Silvester 22/23 werden wir wieder groß feiern und ein paar Raketen in den Himmel schießen.
Die Prognosen sind gut. Die Löhne, auch Mindestlöhne werden angehoben und das ist auch gut. Dazu stehe ich mit voller Überzeugung!
Unsere Rentner werden im Juli 22 im Westen 4,1 Prozent Aufschlag erhalten und im Osten 5%. Ja das ist GUT!
Und unsere neue Regierung sorgt für eine umweltfreundliche Verkehrswende! Elektromobilität wird immer mehr Einzug halten und unser Klima werden wir zumindest in Deutschland verbessern.
Der Omnibus und auch die Bahn wird gefördert werden. Und das ist GUT!
Ja liebe Freunde, liebe Kunden und Zuhörer!
Und es freut mich als Omnibusunternehmer und Reiseveranstalter sehr, dass Atmosfair unverblümt den Reisebus unter Tipps zum klimafreundlichen Reisen als umweltfreundlichstes Verkehrsmittel bezeichnet hat. Bei den Tipps zum klimafreundlichen Reisen wird dann noch erwähnt, dass neben der Anreise mit dem Bus oder der Bahn die Reise vor Ort als Radreise oder Wanderreise durchgeführt werden könnte.
Mein Herz schlägt wie verrückt und ich freue mich, dass wir von einer der wichtigsten Klimaorganisationen gelobt werden. Denn genau das machen wir: Mit dem Bus bringen wir unsere Gäste ins Zielgebiet und vor Ort fahren wir mit dem Fahrrad oder führen Wanderungen durch! Nachhaltiger geht es beim besten Willen nicht mehr!
Und somit liebe Kunden und Freuende komme ich zum Ende:
Die Buchungszahlen sind gut und werden im kommenden Jahr sicher durch den Optimismus der ausgestrahlt wird noch besser werden.
Wir freuen uns auf Sie bei unseren Reisen!
Wir freuen uns auf das Jahr 2022!
Wir nehmen die Jahre 20/21 mit Demut und lehrreichen Erinnerungen in unser Herz auf um nach Vorne zu schauen!
Ihr Paul Launer
Geschäftsführer Launer-Reisen und das Team Launer-Reisen