Ein gesundes Herz verlängert das Leben
Wer gerne aktiv – in seiner Freizeit z.B. sportlich unterwegs ist – in Form von Fahrrad fahren, oder Walking und Wandern, der stärkt sein Herz! Ein starkes Herz hat viele guten positive Effekte um gesund zu bleiben. Natürlich gibt es unendlich viele Sportarten, ich möchte hier niemanden auslassen, die zur Stärkung unseres Herz-Kreislaufsystems hervorragend sind. Wir fahren nun mal gerne Fahrrad und sind mit Wanderungen unterwegs, somit kommen wir hier in diesem Blog insbesondere „auf’s Rad“ und „auf’s Wandern“ zu sprechen.
Die Fakten sind im wahrsten Sinne „Herz“ erschlagend:
* Das Herz ist das wichtigste Organ, das wir haben
* es leistet immer und zu jeder Zeit grandioses – Die Pumpleistung ist bis zu 10.000 Liter pro Tag!
* Wer aktiv ist, stärkt seinen Herzmuskel.
* Ein trainiertes und gesundes Herz schlägt langsamer. Der Puls wird niedriger. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer.
Und somit die Fakten zum „Gesundheitskreislauf“ oder nennen wir es “Gesundheitsformel” :
Aktiv = gutes Herz = bessere Durchblutung = mehr Sauerstoff im Körper = weniger Cholesterin = besserer Blutdruck = bessere Muskulatur = besserer Schlaf = weniger stressanfällig = höhere Immunität = bessere Nerven = weniger Medikamente = höhere Leistungsfähigkeit im Job ….
Es gibt natürlich unendlich viele Argumente für das Aktivsein! Das wichtigste ist: Ein gesundes Herz! Es muss kein Sportlerherz eines Ausdauersportler sein!
Zum Schluss möchte ich jedoch bei aller Begeisterung für den Sport noch erwähnen. Achtet auf Deinen Körper und höre in Dich hinein. Bei Anzeichen einer Grippe, einer Infektion, oder wenn Du Dich nicht wohl fühlst: Gönne Dir und Deinem Herz eine Ruhepause. Wer diese Signale nicht beachtet, riskiert viel. Im schlimmsten Falle eine Herzmuskelentzündung, die dann Dein Leben unter Garantie verkürzt anstatt verlängert. Und das ist dann alles andere als positiv. Falscher Ehrgeiz war noch nie gut. Auch nicht, wenn man sich Gutes tun möchte.
Zu diesem Bericht von heute möchte ich auf meinen Artikel „Sportlerherz/Athletenherz“ auf meiner Sportseite „hobbylauf.de“ hinweisen. Ich bin kein Arzt, kein Herzspezialist sondern nur begeisterter aktiver Sportler!
Euer Paul Launer
Das ist das Sportlerherz von mir (Paul Launer). Als Aktivsportler – mehrfacher Ironman habe ich natürlich mich mehrmals vor großen sportlichen Aktivitäten checken lassen. Diese Aufnahme ist aus dem Jahr 2007.
1 Kommentar zu „Körperlich aktiv sein stärkt das Herz“
Danke für den Beitrag! Gut zu wissen, dass Sport eine gute Methode ist, das Herz gesund zu halten. Ich denke, im Alter ist es wichtig einen Schlaganfall zu vermeiden und hier immer die besten Entscheidung zu treffen um Vorsorge zu leisten.