Schaurig schön- mystisch – Der Wolfsmond und sein Licht und Schatten – Symbol für Neuanfang- Verbindung zur Natur
Der erste Vollmond des Jahres wird oft Wolfsmond genannt. Der Name stammt aus den alten Traditionen der amerikanischen Ureinwohner, weil Wölfe in dieser Zeit besonders aktiv waren. Es ist ein faszinierender Name, nicht wahr? Der Vollmond im Januar wurde von ihnen so benannt, weil die Wölfe damals oft zu hören waren.
Es gibt hierzu unzählig schöne Geschichten. Der Wolfsmond wird oft als Symbol für die Verbindung zur Natur und den Kreislauf des Lebens gesehen. In vielen Kulturen symbolisiert der Wolfsmond die Stille und die Erneuerung, die der Winter mit sich bringt. Es heißt, dass die Wölfe den Mond anheulen, um ihre Gemeinschaft zu stärken und sich gegenseitig Mut zu machen. Ist es nicht so? Auch wir Menschen machen uns an Silvester Mut und oft starten wir im Januar einen Neuanfang mit vielen guten Vorsätzen. Das ist auch gut so!
Eine weitere Geschichte besagt, dass der Wolfsmond die Zeit der inneren Einkehr und des Neuanfangs symbolisiert. Früher glaubte der Mann, dass der Vollmond im Januar den Menschen hilft, das Alte loszulassen und sich auf das Neue Vorbereitungen zu begeben. Es ist eine Zeit, in der der Mensch sich auf die eigenen Ziele besinnt und neue Kraft schöpft.
Mein Foto ist doch beeindruckend und fängt die mystische Atmosphäre des Wolfsmonds perfekt ein? Der Vollmond, eingebettet zwischen den Ästen, verstärkt die geheimnisvolle Wirkung.
In der spirituellen Symbolik steht er oft als Übergang in ein neues Kapitel und die Gelegenheit, sich mit der eigenen Stärke und Gemeinschaft zu verbinden. Es heißt, dass der Mond in dieser Phase die Energien verstärkt und Menschen dazu ermutigt, ihre Intuition zu schärfen. Lasst uns zusammenwachsen, lasst uns in Frieden und Demokratie gemeinsam unser wunderschönes Deutschland erleben. Mit Menschen aus so vielen Kulturen, mit Menschen, die glücklich sind in Frieden und Einklang hier zu leben. Mit Kraft und Ausdauer im Beruf, aber auch in der Freizeit das Leben zu gestalten, all das kann man auf den Wolfsmond im Zusammenhang bringen.
In der Natur wurden Wölfe in dieser Jahreszeit oft lauter, weil sie enger in Rudeln zusammenkamen, um gemeinsam den harten Winter zu überstehen. Dieser Aspekt des Zusammenhalts und der Gemeinschaft passt wunderbar zur Symbolik des Wolfsmonds und genau diesen sollten wir Menschen ebenso uns zu Nutzen machen.
Wört, den 14.01.2025 Paul Launer