Dank der steigenden Impfrate und des wärmeren Wetters stehen die Chancen gut für einen halbwegs sorgenfreien Urlaub im Sommer oder Herbst 2021. In diesem Blog-Artikel geben wir eine kurze Übersicht über die aktuelle Lage und welche Urlaubsziele derzeit als sicher gelten.
Vielen Dank den Schüler*innen, die uns dieses Foto, welches Hoffnung macht, zur Verfügung gestellt haben! Es zeigt unsere tägliche Corona-Verstärkerfahrt von Dinkelsbühl nach Ellwangen in die Schulen. Wir danken dem Engagement der Regierung aber auch unseren Landratsämtern, die Fahrten mit Verstärkerbussen finanziell unterstützen. Hierbei möchten wir auch unsere große Wertschätzung all den Schülern, den Eltern und Lehrern aussprechen, die eine lange Zeit ausdauernd Homeschooling betrieben haben.
Weitere Informationen zu Corona und den Auswirkungen bei Launer-Reisen finden Sie hier.
Ende Juni starten wir mit unseren Europa Radreisen und Wanderreisen
Wenn die hoffnungsvollen Zahlen weiter nach unten gehen startet Launer-Reisen mit seinem großen Aktivreiseprogramm bereits im Juni.
Wir gehen fest davon aus, dass am Sonntag, 27. Juni unsere erste Reise in diesem Jahr in die Normandie & Bretagne startet. Zwar haben die staatlichen Behörden den Reiseverkehr für Busreisen Stand heute noch nicht freigegeben, jedoch hoffen wir täglich auf ein “Go”. Aber natürlich werden wir uns an alle Vorgaben und Bestimmungen halten, die von Deutschland und unseren Reiseländern aufgestellt sind. Somit bitten wir um Verständnis, wenn es doch noch kurzfristig zu Änderungen kommen kann.
Weitere Reisestarts sind dann am 30. Juni mit Ziel Pyrenäen; am 5. und 8. Juli geht es dann zu unserer größten Radreise von Launer-Reisen ans Nordkap. Bitte beachten Sie, dass für diese gesicherten Reisen nur noch wenige Plätze frei sind.
Urlaub im eigenen Land
Das Fernweh ist groß und für viele Reisende möchten gerne ins Ausland. Dennoch sollte man die Optionen innerhalb Deutschlands nicht außer Acht lassen. Deutschland ist vielfältig und bietet wunderschöne Landschaften und Berge, Seen und Wälder, Städte und Strände, die es zu entdecken lohnt. Außerdem müssen Sie bei einem Urlaub in Deutschland nicht fürchten, dass eine Quarantäne oder Testpflicht auf Sie zukommt.
Wir bieten Ihnen eine Vielzahl verschiedener Rad- und Wanderreisen durch Deutschland. Beispielsweise eine Radreise an der Nordsee-Küste, durch Alpenlandschaft, oder am Rhein entlang. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Infos!
Sonniger Urlaub auf den Balearen
Die Balearen sind ein beliebtes und derzeit sicheres Reiseziel. Die spanischen Inseln Mallorca, Ibiza und Menorca gelten seit März nicht mehr als Risikogebiete und es besteht im Moment keine Reisewarnung. Dadurch, dass die Balearen sehr voll werden können mit Touristen, sollten Sie darauf achten, stets Abstand zu halten und Menschenmassen zu meiden. Aktuell sind die Außenbereiche der Gastronomie geöffnet und können besucht werden.
Mallorca, Ibiza und Menorca sind ideale Destinationen für Outdoor-Aktivitäten, da es tolle Landschaften, Berge und gute Wetterbedingungen gibt. Wir bieten unter anderem Radreisen und Wanderurlaube auf Mallorca an.
Fernreise nach Cuba
Wer unbedingt in die Ferne reisen möchte, für den könnte Cuba ein passendes Urlaubsziel sein. Auch Cuba zählt nicht mehr als Risikogebiet. Die Gastronomie und die Hotels sind geöffnet und eine Einreise ist möglich ohne Quarantäne.
Der Inselstaat in der Karibik lockt mit traumhaften Stränden und ganzjährig angenehm sommerlichen Temperaturen. Weiße Sandstrände unter Palmen machen einen Urlaub hier wahrlich paradiesisch. Daneben hat Cuba viel Natur zu bieten. Launer-Reisen führt schon seit vielen Jahren dort erfolgreich Radreisen durch. Hier gelangen Sie zu unseren Erfolgstouren Cuba aktiv.
Der kleine Inselstaat Malta
Auch auf Malta hat sich die Lage hinsichtlich des Corona-Virus weiter entspannt und es zählt nicht mehr als Risikogebiet. Reisende aus Deutschland können mit negativem Test nach Malta reisen ohne sich in Quarantäne begeben zu müssen.
Der kleine Inselstaat, auf dem neben Maltesisch auch Englisch Amtssprache ist, bietet kulturelle Schätze, charmante Dörfer und türkisfarbenes Meer und ist daher ein traumhaftes Reiseziel.
Unberührte Naturschätze in Albanien
Albanien ist zwar nicht unbedingt ein klassisches Reiseziel, doch könnte aufgrund der aktuellen Pandemie im Jahr 2021 interessanter werden. Denn auch für Albanien gibt es derzeit keine Reisewarnung und eine Einreise ist unproblematisch.
Die unberührte Natur zusammen mit einer langen Küste machen Albanien einzigartig. Aufgrund seiner Bergketten und Nationalparks eignet sich Albanien ideal für einen Aktivurlaub, beispielsweise einer Radreise.
Sichere Anreise zum Zielort
Bei der Anreise in die gewünschte Urlaubsregion kann man Kontakte vermeiden und Risiken vermindern. Beispielsweise ist eine Anfahrt mit dem eigenen Auto mit besonders wenigen Kontakten verbunden und daher sicherer. Wer fliegt, kann mit dem Auto zum Flughafen fahren und beim Flughafen parken. Ein Vergleich mit Seiten wie parkenflughafen.de helfen dabei, die Kosten zu reduzieren.
Darüber hinaus können Sie Warteschlangen vermeiden, indem Sie den Online-Check-in nutzen. Nehmen Sie genügend Masken (OP oder FFP3) mit auf die Reise und reinigen Sie sich regelmäßig die Hände.
Vor dem Urlaub informieren
Aufgrund der sich ständig ändernden Lage sind die oben genannten Länder zwar derzeit eher sicher – es kann jedoch in wenigen Wochen wieder anders aussehen. Daher macht es Sinn, dass Sie sich regelmäßig selbst über die aktuelle Lage im gewünschten Reiseland informieren. Das Auswärtige Amt gibt hierbei stets aktuelle Informationen zur Sicherheitslage im Land und den Einreisebedingungen. Auf der Seite des RKIs finden Sie Details zu den Risiko-Einstufungen der jeweiligen Länder.
Stand: 23. Mai 2021