GROSSBRITANNIEN
GB-ENGLAND-RAD

Radreise Südengland

  • Geführte Radreise durch Südengland
  • Bristol, Bath, Brighton, London, Canterbury, Stonehenge...
  • Malerisches Cornwall (bekannt durch die Romane von Rosamunde Pilcher)
  • Halbpension
12 Tage
ab 3560,- €
jetzt nur ab 3420
(gültig bis 31.01.2025)
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.15/5
GROSSBRITANNIEN
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Cornwall, Land‘s End, Brighton, Bath, Stonehenge, London & Kent entdecken

Dass England ein Fahrradparadies ist, wissen nur wenige. In den letzten Jahren wurden mehr als 500 Mio. Pfund Sterling für den Ausbau des nationalen Fahrradnetzes ausgegeben. Entlang stillgelegter Bahntrassen, auf alten Treidelpfaden und wenig befahrenen Landstraßen lässt es sich wunderbar abseits des Autoverkehrs radeln, nur sollte man auch auf den Radwegen links fahren. Auch die Metropole London wird zunehmend von Radfahrern entdeckt. Während der Olympischen Spiele (2012) wurden an einem Tag mehr als 47.000 Räder des öffentlichen Fahrradverleihsystems “Boris Bike” ausgeliehen. Radeln Sie mit uns durch die englische Hauptstadt und sehen Tower Bridge, Big Ben, London Eye oder Westminster Abbey mit dem Fahrrad. Aber nicht nur London ist ein Highlight unserer Reise: Stonehenge, der prähistorische Steinkreis mit magischer Anziehungskraft (UNESCO-Weltkulturerbe), die prächtigen Gärten in der Grafschaft Kent oder die Kathedrale von Canterbury, das malerische Cornwall – bekannt durch die Verfilmungen der Liebesromane von Rosamunde Pilcher – sind Ziele unserer Reise, die Sie nicht vergessen werden. Lernen Sie England von einer neuen, faszinierenden Seite kennen. Let’s bike!

Unsere Radreise Südengland führt zum großen Teil über Nebenstraßen, Wirtschaftswege und Radwege durch schöne Landschaften der Regionen Südenglands, der Bretagne, Flandern und Nordfrankreichs.

Leistungen

  • Fahrt im Fernreisebus mit Toilette, großen Sitzabstand mit viel Beinfreiheit, Klimaanlage
  • 10 x Übernachtung/Halbpension in Zimmern mit Dusche und WC, gute Mittelklassehotels
  • 1 x Übernachtung in 2-Bett-Kabinen innen Du/WC mit Frühstück/Abendessen (Fähre Saint-Malo – Plymouth, oder andere Fährverbindung)
  • Fährüberfahrt Dover – Calais (oder andere Fährverbindung)
  • deutschsprachige Radreiseleitung
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
  • Kurtaxe und lokale Steuer inklusive

Evtl. Eintrittspreise sind nicht inbegriffen.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Mittelschwere Radtour mit einigen Steigungen durch die wunderschöne südenglische, bretonische und nordfranzösische Landschaft

Informationen

Mit der Buchung benötigen wir Ihre Passdaten wie Geburtsdatum, -ort und Passnummer.

Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.

Eine weitere Radreise in Großbritannien finden Sie hier.

Hier geht es zu unserer Radreise Schottland.

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A.

Sie benötigen einen noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Bitte beachten Sie, dass für die Einreise in das Vereinigte Königreich Großbritannien besondere Einreisebedingungen herrschen. Das Vereinigte Königreich Großbritannien (kurz England oder Großbritannien) gehört seit dem Brexit nicht mehr zur Europäischen Union. Ab dem 2. April 2025 ist für jede Reise eine gültige Elektronische Reisegenehmigung (ETA) vorzuweisen, wenn nicht bereits ein anderer Aufenthaltstitel/Visum vorliegt. Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (ca. zehn GBP). Für eine gültige ETA sind Sie verantwortlich, die kann von Launer-Reisen NICHT für Sie beantragt werden. Alle weitere Informationen dazu auf der Seite der britischen Regierung (https://www.gov.uk/guidance/apply-for-an-electronic-travel-authorisation-eta).

Reiseroute

1. Tag: Anreise in den Raum Paris | ca. 40km / 600hm

Um 0.15 Uhr starten wir mit dem Fernreisebus ab Wört, Betriebshof Launer-Reisen. Die Anreise erfolgt über Mannheim, Saarbrücken, Reims ins nördliche Frankreich. Dort startet am Vormittag unsere erste Radtour. Die Landschaft der sanft hügeligen französischen Provinz passt wunderbar, um sich einzuradeln. Übernachtung im Raum Collegien/Paris. (-/-/A).

2. Tag: Radtour in der Bretagne | 30km bis 45km / 400hm

Weiter geht es mit dem Bus Richtung Westen in die Bretagne. Gegen Mittag entladen wir die Fahrräder für eine Radtour in der Bretagne. In Saint-Malo ist abends Einschiffung auf die Englandfähre nach Plymouth. St. Malo hat den bedeutendsten Hafen an der bretonischen Nordküste und aufgrund ihres originalgetreu wiederaufgebauten historischen Stadtkerns sowie ihrer Festungsanlagen einer der meistbesuchten Orte Frankreichs. Übernachtung an Bord der Fähre. (Achtung: die Fährverbindung Saint-Malo - Plymouth kann sich ändern. Diese Verbindung ist unter Vorbehalt) (F/-/A).

3. Tag: Cornwall. Land‘s End | 30km / 300hm oder 60km / 600hm

Nach dem Frühstück auf der Fähre und der Ausschiffung in Plymouth fahren wir mit dem Bus in die Grafschaft Cornwall. Cornwall ist durch den Atlantischen Ozean, den Ärmelkanal und die Keltische See von drei Seiten mit Wasser umgeben. Raue, steile Felsen, die sich mit langen Stränden und malerischen Buchten (engl. Cove) abwechseln, prägen die Küstenlandschaft. Bei Penzance laden wir die Räder aus und radeln nach Land‘s End, dem westlichsten Punkt Englands. In der Nähe liegen Cape Cornwall und nördlich davon Pendeen Lighthouse. Am Cape Cornwall beginnen der Bristolkanal sowie die Irische See nach Norden und nach Süden der Ärmelkanal. Übernachtung im Raum Penzance. (F/-/A)

4. Tag: Cornwall | 40km oder 75km / 500hm oder 1000hm

Erstes Ziel unser heutigen Radtour ist Truro, Verwaltungssitz der englischen Grafschaft Cornwall, sowie die südlichste Stadt des Vereinigten Königreiches, die den Titel City trägt. Wir schauen uns die sehenswerte neugotische Kathedrale der Stadt an. Ein weiteres Ziel ist am Nachmittag Mevagissey (Kornisch: Lannvorek). Dieses große, englische Fischerdorf liegt an der Südküste der Grafschaft Cornwall in einem kleinen Tal, das sich ostwärts zum Ärmelkanal öffnet. Der alte Ortskern wird durch seine schmalen, malerischen Gassen und durch den alten Hafen charakterisiert. Übernachtung im Raum St Austell. (F/-/A)

5. Tag: Camel River Trail | 40km / 300hm oder 75km / 800hm

Morgens fahren wir ein Stück mit dem Bus auf die Nordwestseite von Cornwall an die Irische See. Unsere Radtour verläuft heute viel an dem Camel River Trail, eine ehemaligen Eisenbahnstrecke zwischen Padstow und Wadebridge. Die wunderschöne Strecke verläuft durch das Landesinnere von Nord-Cornwall. Südlich von Bude kommen wir wieder zurück an die Irische See. Am Nachmittag verladen wir die Fahrräder um zu unserem heutigen Übernachtungsziel im Raum Bristol zu gelangen. (F/-/A)

6. Tag: Bristol, Bath, Stonehenge | 40km / 200hm oder 75km / 650hm

Unser Radtag startet mit der Stadt Bristol. Diese gilt als eine der schönsten Großstädte Englands, zum einen aufgrund der Kombination aus Meeresnähe und hügeliger Landschaft, zum anderen, weil trotz großer Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg (z. B. die Temple Church), viele der alten Gebäude erhalten bzw. wieder aufgebaut wurden. Das zweite Highlight des heutigen Tags ist Bath. Berühmt für ihre römischen Bäder, die ab dem Jahr 43 n. Chr., von den damals hier lebenden Römern, aus warmen Quellen entwickelt wurden. Diese einzigen heißen Quellen in England waren der Überlieferung nach schon in vorrömischer Zeit bekannt. Seit der Zeit Elisabeth I. entwickelte sich Bath immer mehr zum Kurort der wohlhabenden Bevölkerung. Zum Schluss der Radtages besichtigen wir dann noch Stonehenge, das berühmte Megalith-Bauwerk der Jungsteinzeit. Vor 5000 Jahren schufen Menschen dieses Monument, dessen Zweck bis heute Rätsel aufgibt. Ob es sich um eine Stätte für Begräbnisse oder andere religiöse Kulte handelt, oder das Bauwerk ein astronomisches Observatorium mit Kalenderfunktionen ist, ist bis heute nicht geklärt. Übernachtung im Raum Salisbury. (F/-/A)

7. Tag: Chichester, Worthing, Brighton | 40km / 100hm oder 75km / 200hm

Heute geht es zurück an den Ärmelkanal, in die Grafschaften West und East Sussex. Die Gegend um Chichester war vermutlich ein Brückenkopf, bei der römischen Invasion in Britannien. Der römische Ort wurde gegen Ende des 5. Jahrhunderts zerstört, aber von Cissa, dem mythischen zweiten König der Süden-Sachsen wieder aufgebaut und nach ihm benannt. Der Name leitet sich also vom lateinischen Cissae Castrum (= Lager des Cissa, altengl. Cissa’s ceaster) her. Das römische Straßennetz ist bis heute in der Stadt erkennbar. Auch sind große Teile der Stadtmauer erhalten. Brighton ist das größte und bekannteste Seebad im Vereinigten Königreich. Übernachtung im Raum Brighton. (F/-/A)

8. Tag: London | 45km / 200hm

“London calling!” Mit dem Fahrrad durch eine der quirligsten Metropolen der Welt. Mehr als 14 Mio. Menschen leben in der Metropolregion. London ist eines der wichtigsten Kultur-, Finanz- und Handelszentren der Welt und hat somit den Status einer Weltstadt inne - und wir fahren mit dem Fahrrad mitten durch. No problem! Wir radeln durch den Hyde Park, sehen Buckingham Palace, Westminster Abbey, Houses of Parliament, Westminster Bridge mit Big Ben, Tate Modern, London Eye und vieles mehr. Dass London in den letzten Jahren viel in die Radverkehrsinfrastruktur investiert hat, kommt uns natürlich entgegen. Übernachtung im Raum London. (F/-/A)

9. Tag: Kent. Rochester, Canterbury | 40km / 200hm oder 75km / 400hm

Heute und morgen radeln wir durch die Gärten der Grafschaft Kent. Wir freuen uns über die wundervolle Landschaft. Wir starten bei Rochester, wo wir uns im historischen Zentrum auf die Spuren von Charles Dickens begeben. Die Stadt wurde schon von den Römern gegründet. Die Kathedrale wurde 604 n. Chr. errichtet und gehört zu den eindrucksvollsten normannischen Sakralbauten. Unser heutiges Ziel ist Canterbury: Sitz des Erzbischofs und Zentrum der Anglikanischen Kirche. Hier lebte um 600 n. Chr. der Apostel der Angelsachsen, Augustinus von Canterbury, auch Austin genannt. Die Kathedrale von Canterbury gehört zu den schönsten Kirchenbauten weltweit. Sehenswert ist auch das historische Zentrum Canterburys: Die Stadtmauer ist nahezu komplett erhalten und der mittelalterliche Charakter des Stadtkerns konnte bewahrt werden. Übernachtung im Raum Canterbury. (F/-/A)

10. Tag: Canterbury, Dover | 55km / 300hm

Good bye England! Schade: Es ist unser letzter Tag auf der britischen Insel bei dieser Radreise. Wir starten bei Canterbury ostwärts und erreichen bei Sandwich Bay wieder das Meer. Hier endet der Ärmelkanal und die Nordsee beginnt. Bei klarer Sicht können wir das europäische Festland mit den Küsten von Belgien und Frankreich sehen. Über Deal geht es dann nach Dover, bekannt für seine weißen Kreidefelsen und einen der spektakulärsten Fährhafen der Welt. Dover Castle ist eine der imposantesten mittelalterlichen Wehranlagen Europas. In Dover verladen wir unsere Räder in den Busanhänger und fahren am Nachmittag mit der Fähre rüber nach Calais. Übernachtung im Raum Calais. (F/-/A)

11. Tag: Calais, Dunkerque | 40km / 100hm oder 75km / 200hm

Heute ist Ausradeln angesagt. Entlang der französischen Küste fahren wir durch schöne Landschaften Richtung Belgien. Immer wieder schauen wir übers Meer, um einen Blick auf England zu erhaschen. Hope to see you again! Hinter Dunkerque kreuzen wir die französisch-belgische Grenze. Im Raum Oostende endet unsere Radeltour. Übernachtung im Raum Gent / Brüssel. (F/-/A)

12. Tag: Heimreise

Nach einem zeitigen Frühstück treten wir die Heimreise mit dem Bus an. Am Abend gegen 18 Uhr ist die geplante Rückkehr in Wört. (F/-/-)

Zustieg

Abfahrt Haltestelle Preis
00:15 Launer Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Mi – So
 Doppelzimmer/Kabine innen
€ 3560 € 3420 (gültig bis: 31.01.2025)
 Halbes Zweibettzimmer/Kabine innen
€ 3560 € 3420 (gültig bis: 31.01.2025)
 Einzelzimmer/Kabine innen
€ 4240 € 4100 (gültig bis: 31.01.2025)
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.