Home » Radreise Sizilien mit Kalabrien
Radreise Sizilien mit Kalabrien
- Archäologische Ausgrabungsstätte Selinunte
- Messina, Catania, Taormina
- geführte Radtour
Kultur und eine traumhafte Landschaft - Radurlaub Italien
Diese Reise ist derzeit leider nicht im Programm.
Radurlaub im sonnenverwöhnten Süden von Italien. Traumhaftes Sizilien und Kalabrien bei einer Radreise entdecken. Mit dem Fahrrad die vielen Facetten von Sizilien erleben, eine der schönsten Inseln der Welt. 3000 Jahre Kultur zwischen Ionischem, Tyrrhenischem und Afrikanischem Meer bedeutet einzigartige Landschaften, Weinberge, Oliven-, Zitronen-, Orangenhaine und fantastische Ausblicke auf das Meer. Trinacria, so der alte Name Siziliens wird Sie begeistern. War die Insel stets als Spielball der Mächtigen in einer stürmischen Geschichte verwickelt. Griechen, Römer, Sarazenen, Normannen haben in Form von einzigartigen Baudenkmälern ihre Spuren hinterlassen. Zuletzt wird Sie nahezu auf der ganzen Insel der rund 3.300 Meter hohe Ätna begleiten, ein Vulkan der heute noch aktiv ist und dessen Spuren wir sogar mit unserem Fahrrad erkunden, wenn wir durch die Lavafelder radeln werden. Radfahren, Kultur, Landschaft aber auch Erholung in im Osten und Westen der Insel sind unsere Argumente für einen interessanten Rad-Urlaub. Ein weiteres Argument ist das milde Klima. Ideal für eine Tour mit dem Fahrrad. Zusätzlich gibt es die Kombinationsmöglichkeit der Transitalia Radreisen bei Launer-Reisen, welche einzigartig ist. Sie können mit uns von Füssen bis nach Sizilien durch ganz Italien in einem „Rutsch“ durchradeln – und dies zusammenhängend. Und wenn Sie noch nicht genug haben, dann hängen Sie unsere beliebte Apulien Radreise hinten an. Als Abschluss haben Sie noch die Möglichkeit mit der Radreise von Ancona zum Gardasee zu enden. Die komplette Transitalia Radreise – das ist Italien pur! Und das gibt es nur bei Launer-Reisen! Alle Touren der Transitalia können auch einzeln gebucht werden.
Leistungen
- Fahrt im Fernreisebus mit WC, Klimaanlage, usw.
- Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
- Fährüberfahrten San Giovanni-Messina und zurück
- 10 x Übernachtung/Halbpension in guten Mittelklassehotels
- Zimmer mit Du/WC
- Eintritt und Führung Archeologischer Park Selinunte und Besichtigung Villa Romana del Casale
- Kleine Rad-Rundfahrt Palermo
- Radreiseleitung
Eventuelle weitere Eintritte z.B. Taormina, Steinbruch oder Segesta sind nicht inbegriffen.
Allgemeines zur Reise
Reiseprofil
Mittelschwere Radtour mit Steigungen entlang der östlichen Küste Siziliens. Sie sollten etwas Kondition mitbringen.
Informationen
Mit unserem Reisebus werden je nach Etappe und Lage des Hotels Transfers durchgeführt.
Reisebedingungen
Mindestteilnehmerzahl: 18 Pers. bei einer Absagefrist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn. (weitere Hinweise siehe Info & Service). Stornostaffel: A
Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.
Reiseroute
1. Tag: Busfahrt über die Brennerautobahn bis südlich von Rom
0.15 Uhr ab Wört / Launer-Reisen – durch Österreich - Brennerautobahn - Modena - auf der Autostrata del Sole vorbei an Florenz bis zur ersten Zwischenübernachtung südlich von Rom. Hotelbezug und Abendessen. (-/-A)
2. Tag: Messina – Torre Faro – Messina (ca. 30 km/200 HM)
Weiter führt unsere Route vorbei an Neapel - Salerno - durch den südlichsten Teil Kalabriens mit Blicken auf die Costa Viola bis zur Straße von Messina. In Villa San Giovanni setzen wir mit der Fähre über nach Messina um zum Hotel im Raum Messina zu fahren. Eine erste Erkundungsradtour auf Sizilien wird uns zum Torre Faro den nordöstlichsten Punkt Siziliens bringen. Am Abend treffen wir u.a. dann unsere Gruppe "Rom-Sizilien". (F/-/A)
3. Tag: Palermo - Mondello – Marsalla (ca. 45 km /250 HM )
Am Vormittag unternehmen wir eine kleine Rundfahrt durch Palermo mit dem Fahrrad. Erleben Sie schöne Plätze aus der byzantinischen und spanischen Zeit aber auch Beispiele für arabische Baukunst. Ein Fotostopp an der Kathedrale ist auch vorgesehen. Mit dem Rad geht es anschließend weiter entlang der Promenade und dem Hafengebiet nach Mondello, das heute ein prominentes Seebad ist und früher ein einfaches Fischerdorf war (Aufenthalt - Cappucinopause usw.). Anschließend fahren wir mit dem Fahrrad Richtung Westen entlang des Meeres bis nach Terrasini. Hier nimmt uns der Bus auf und bringt uns in den Raum Marsala. Hier Hotelbzug für 3 Nächte. (F/-/A)
4. Tag: Marsala – Selinunte (ca. 50 km *** Räder/300 HM)
Wir radeln einen Teil an der Küste bis nach Selinunte, einer der größten archäologischen Ausgrabungsstätten Europas. Zuvor werden wir an einem interessanten Steinbruch von Selinunte eine Pause einlegen mit Möglichkeit zur Besichtigung. Die ehemals mächtige griechische Stadt Selinunte wurde um 650 v. Chr. gegründet. Ein Reiseführer wird Sie durch die Ausgrabungsstätten führen. Der Bus bringt Sie nach einem schönen Radtag und Besichtigungsprogramm zurück zum Hotel. (F/-/A)
5. Tag: Segesta – Erice – Trapani (ca. 60 km/950 HM **** Räder)
Mit dem Bus erreichen wir bequem unser erstes Highlight, den Tempel von Segesta. Dieser steht als einsames Denkmal von weitem sichtbar auf einer Hochebene. Möglichkeit für einen kurzen Fotostop und Blick von außen (keine Innenbesichtigung). Heute wollen wir das Hauptmerk auf das Fahrradfahren lenken. Die Radtour führt uns durch das weitläufige Landesinnere mit Wäldern, Wiesen, Hügeln und Weinfeldern in Richtung Erice. Das Städtchen Erice (744 m ü.d.M.) erklimmen wir ganz gemütlich und langsam mit unseren Rädern. Von hier genießen wir die einzigartige Aussicht auf das Meer und auf die Umgebung. Mit einer flotten Abfahrt geht es hinunter ins das bekannte Trapani. Hier endet die Radtour. Der Bus bringt Sie wieder zurück zum Hotel. (F/-/A)
6. Tag: Enna – Piazza Armerina (ca. 45 km/250 HM)
Heute verlassen wir unser Urlaubsdomizil im Westen und durchqueren Sizilien um zum geographischen Mittelpunkt von Sizilien nach Enna zu gelangen. Bei klarem Wetter sehen wir bis nach Erice im Westen und zum Etna im Osten. Die Radtour geht nun in flotter Abfahrt vorbei am Lago di Pergusa nach Piazza Armerina und zur Villa Romana del Casale, die wir erkunden werden. Die berühmte, gut erhaltene römische Kaiservilla mit farbenprächtigen Mosaiken ist ein Muss auf Sizilien. Nach der Besichtigung Radverladung und mit dem Bus gelangen wir mit steten Blick zum Ätna zur Ostküste ins nächste Urlaubshotel. (F/-/A)
7. Tag: Randazzo - Gole dell’Alcantara – Giardini Naxos - Taormina (ca. 40 km / 75 km ***/**** Räder)
Mit dem Bus fahren wir hinauf auf 765 Meter nach Randazzo. Wir starten hier und nehmen eine schöne Strecke mit leichtem Gefälle hinunter Richtung Meer. Unterwegs machen wir einen Stopp an einer der spektakulären Schluchten des Flusses Alcantara, die Gole dell’ Alcantara. Sie sind bis zu 20 m tief und 4-5 m breit und haben sich über tausende Jahre in das Lavagestein des nahen Ätna gefressen. Freuen Sie sich auch auf einen tollen Blick auf den Ätna. Unser Ziel ist Taormina welches auch bekannt durch das Teatro Greco ist. Hier werden wir das berühmte Griechisch-Römische Theater besichtigen. Die Auffahrt nach Taormina ist noch einmal anstrengend. Dafür ist der Blick von oben wunderschön. Für gemütlichere Fahrer verladen wir die Räder vor Taormina Sie können dann mit der Seilbahn in die Stadt fahren. Evtl. besteht für Gäste, die weniger Kultur wünschen und lieber Radfahren wollen, die Möglichkeit von Taormina zum Hotel zu fahren (je nach Lage des Hotels) (ca. 22 km).
8. Tag: Catania (ca. 45 km ***)
Die Route führt uns heute am Meer entlang – vorbei an malerischen Orangen- und Zitronenhainen, durch Fischerdörfer und stets einen fantastischen Blick auf den Ätna und das Ionische Meer. In Catania, welches mehrmals durch Ausbrüche des Ätna zerstört wurde, beherrschen heute schwungvolle Barockfassaden und schwarzes Lavagestein das Stadtbild. Unsere Radtour endet auf dem Domplatz mit dem berühmten schwarzen Elefanten. Freizeit. Verladung der Räder. Rückkehr im Hotel am Nachmittag (F/-/A).
9. Tag: Radfahren in Kalabrien (30 oder 65 Kilometer / ca. 250 HM)
Schade, heute müssen wir Abschied von der Insel nehmen, Ciao bella Sicilia! Mit dem Bus fahren wir zurück nach Messina und gelangen mit der Fähre wieder auf das Festland. Am frühen Nachmittag entladen wir die Räder und starten zu einer schönen Radtour an der südlichen Küste der großen Bucht von Taranto. Wir freuen uns darüber, dass es flach ist. Übernachtung im Raum Lido di Policoro. (F/-/A)
10. Tag: Ausradeln (ca. 35 oder 62 Kilometer / ca. 280 HM)
Jetzt sind wir schon richtig auf der Rückreise. Wir starten morgens mit dem Bus und fahren nach Apulien. Hinter Foggia laden wir zum letzten Mal die Räder aus und unternehmen unsere letzte Radtour. Spätestens hinter Termoli fahren wir ruhig auf dem Küstenradweg in den Raum Vasto. Hotelbezug Raum Vasto. Hier treffen wir die Gäste unserer Apulien Radreise. (F/-/A)
11. Tag: Heimreise
Die Gäste, die jetzt noch die anschließende Launer Apulien Radreise gebucht haben, sind glücklich. Zehn weitere wunderbare Radtage warten auf sie. Wir treten die Rückreise mit dem Bus in die Heimat an! Rückkehr sehr spät am Abend gegen 22.00/23.00 Uhr in Wört auf dem Launer Betriebshof. (F/-/-)
Zustieg
Abfahrt | Haltestelle | Preis |
---|---|---|
00:15 | Launer-Reisen, Wehrlachstr. 5, 73499 Wört |