Fahrradreisen – Radeln in Deutschland, bis ans Nordkap oder in der ganzen Welt

Ob an der Ostseeküste, durch die Fjorde Skandinaviens oder entlang der Küsten bis ins Hochland Madagaskars, mit uns von Launer-Reisen werden Fahrradreisen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Entdecken Sie auf dem Fahrrad bei einer solchen Reise eindrucksvolle Landschaften, erkunden Sie die berühmtesten Sehenswürdigkeiten und erleben Sie ferne Kulturen authentisch und hautnah. Wie bei keiner anderen Reiseart sonst lässt sich auf einer Fahrradreise die ganze Vielseitigkeit der Natur so intensiv wahrnehmen und verspricht unvergessliche Momente.

Radeln Sie mit Ihrem Fahrrad bei einer unserer Reisen über die vielen Radwanderwege Deutschlands, entscheiden Sie sich für eines der traumhaften Ziele in ganz Europa oder begeben Sie sich auf eine abenteuerliche Fahrradreise in einem ganz anderen Teil der Welt. Wir sind Ihr Radreiseanbieter, der auf allen 5 Kontinenten hochwertige Fahrradreisen anbietet, die keine Wünsche offenlassen.

Ein echtes Highlight sind unsere Fahrradreisen ans Nordkap. Entlang der schönsten Regionen radeln Sie auf der geführten Tour inklusive Reiseleitung durch Schweden, Finnland und Norwegen. Auf der 19-tägigen Bus- und Raderlebnisreise reisen und fahren Sie durch das Reich der Mitternachtssonne und lassen sich vom nordischen Lebensgefühl zum Genuss einladen.

Die Fahrradreisen bei Launer-Reisen bringen Ihnen stets ein umfassendes Leistungspaket mit. Je nach gebuchter Aktivreise und den Konditionen kümmern wir uns um die Hotelübernachtungen, die Verpflegung mit Frühstück, Halb- oder Vollpension, die Flug-, Bus- und Schiffsverbindungen, den Reise- und Gepäcktransport, die Eintrittsgelder zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Fahrradreise und bieten vor Ort unterschiedliche Zusatzaktivitäten an. Verlassen Sie sich bei uns auf Kompetenz und Wissen aus mehr als 45 Jahren Erfahrung im internationalen Reiseverkehr. Ob geführte Fahrradreisen, Individualreisen abgestimmt auf Ihre Ansprüche, E-Bike-Reisen oder auch Wanderreisen, wenn das Rad mal eine Pause benötigt, bei uns ist Ihnen ein Full Service garantiert.

Bei uns wird Ihr Fahrrad zum Urlaub!

Unsere *** Topseller ***

Radreise Rumänien Donaudelta ans Schwarze Meer, Ein Radler der Launer-Radgruppe überholt einen Eselskarren
UNGARN | RUMäNIEN
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4
Code: RU-DONAUDELTA-RAD

Radreise zum Donaudelta Donaudelta - Rad - und Erlebnisreise von Ungarn durch Rumänien an das Schwarze Meer

  • Übernachtung/Halbpension
  • Geführte Radtouren
  • Stadtführung in Belgrad sowie kleine Stadtführung in Bukarest und Hermannstadt
Radreise Großbritannien Schottland, junger Dudelsackspieler mit den rauhen und grünen Bergen der Highlands im Hintergrund
SCHOTTLAND | SCHOTTLAND
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4
Code: GB-SCHOTTLAND-RAD

Radreise Schottland Highlands und Hebriden, Castles und Küsten, Loch Ness und Edinburgh

  • Radreiseleitung
  • Sämtliche Fährüberfahrten in Schottland
  • Rad- und Gepäcktransport während der Reise
Italien Apulien Castel del Monte - Castel del Monte, die steinerne Krone Apuliens
ITALIEN | TRANSITALIA
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3
Code: IT-APULIEN-RAD

Radreise Apulien – durch den Süden Italiens Durch den Süden Italiens, da wo es am schönsten ist

  • Besuch des berühmten Stauferschlosses Castel del Monte
  • Sehen Sie das Weltkulturerbe "Trullihauptstadt Alberobello"
  • Fahrrad- und Gepäcktransport während der Reise
Radreise Irland - Schafherde Achill Island mit Blick aufs Meer
IRLAND
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit geführte RadtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3-5
Code: IRL-IRLAND-RAD

Radreise Irland Cycling auf der grünen Insel Irlands Südküste – Ring of Kerry – Achill Island      

  • Erleben Sie auf der Radtour Irland die beeindruckenden Cliffs of Moher
  • Besuch Whiskeybrennerei Midleton

Reiseüberblick Radreisen

Nachfolgend finden Sie alle unsere Fahrradreisen im Überblick, gerne können Sie rechts Ihre Reise nach Kriterien filtern. Natürlich haben Sie hier auch die Möglichkeit nach Stichwörtern (z.B. Flensburg, Apulien, Donau, Europa usw.) zu suchen, sowie auch nach Ihrem passenden Reisedatum.

Urlaub mit Fahrrad – entdecken Sie die Vorteile bei Reisen mit Launer-Reisen

Fahrradreisen sind unsere Leidenschaft. Schon seit vielen Jahren haben wir uns als familiengeführtes Unternehmen in nunmehr dritter Generation der Gestaltung, Planung, Organisation, Durchführung und Begleitung von Fahrradreisen verschrieben. Mit unserer langen Tradition, einem umfassenden Fachwissen bei Fahrradreisen und einem hervorragenden Netzwerk sind wir heute einer der führenden Fahrradreisen-Veranstalter mit eigener Fernreisebus-Flotte samt Radanhänger und entführen Sie auf die attraktivsten Radwege in Deutschland, Europa und der Welt.

Stillen Sie Ihr Fernweh auf dem Fahrradsattel und bereisen Sie mit uns von Launer-Reisen ferne Ländern und die imposantesten Orte, die uns dieser Planet geschenkt hat.

Schauen Sie sich am besten gleich selbst in unserer großen Auswahl an Fahrradreisen um. Aufgrund des vielseitigen Sortiments an Fahrradreisen halten wir für jeden Radler – von Anfänger über Hobbyfahrer bis hin zum Profi – das passende Angebot bereit. Bei jeder Fahrradreise überlassen wir Ihnen die Wahl Ihres Reisebegleiters auf zwei Rädern. An allen Fahrradreisen können Sie mit einem E-Bike bzw. Pedelec oder einem normalen Tourenrad teilnehmen. Alternativ bieten wir Ihnen spezielle Rennrad-, Mountainbike- und E-Bike-Touren an.

Was Sie sonst noch bei uns erwartet, wenn Sie mit Ihrem Fahrrad und uns reisen? Entscheiden Sie sich für eine der geführten Fahrradreisen, die Ihnen viele Annehmlichkeiten mitbringen. Neben hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten und einem zuverlässigen Gepäcktransport sowie einer anspruchsvollen Verpflegung stellen unsere Experten bei jeder Fahrradreise einmalige Touren zusammen, die abseits verkehrsreicher Straßen und unbefestigter Wege führen. Teilstrecken legen wir mit unseren modernen Fernreisebussen zurück. Die Anreise zum Start ihrer Fahrradreise ist je nach Auswahl mit unseren modernen Fernreisebussen, per Linienflug, Bahn oder Eigenanreise organisiert. Selbstverständlich betreuen wir Sie von Beginn an umfassend und so erhalten Sie alle Informationen vorab und können sich bei unseren geführten Fahrradreisen auf eine kompetente Reisebegleitung verlassen. Wir empfehlen bei unseren Reisen das eigene Fahrrad zu nutzen, da Sie sich mit diesem auskennen und so das Risiko eines Unfalls sinkt. Gerne können Sie bei uns aber auch ein Fahrrad mieten, was sich vor allem bei Reisen in ein Drittland anbietet.

Unser Tipp: Nehmen Sie in jedem Fall bei einer Fahrradreise Ihren Sattel mit. So können Sie unbeschwert Ihren Urlaub genießen.

Planen Sie mit uns von Launer-Reisen auch gerne Ihre ganz individuelle Reise auf dem Fahrrad. Für uns ist die Planung und Durchführung von Aktivreisen Leidenschaft und so haben wir das Ziel Ihnen hoch zu Sattel die schönste Zeit zu schenken und die Möglichkeit zu geben, viele unvergessliche Momente zu sammeln. Mit Launer-Reisen werden Touren-Träume Wirklichkeit.

Welche Fahrradreise ist die richtige für mich?

Sie wissen nicht, ob Sie lieber eine geführte Tour buchen oder sich für eine individuelle Fahrradreise entscheiden sollen? Bei einer Gruppenradreise genießen Sie es, mit anderen Radbegeisterten unterwegs zu seinen. Die Fahrradreisen werden dabei von einem professionellen Radguide begleitet, der sowohl die Strecken als auch die besonderen Höhepunkte auf den Touren kennt. Wir bieten Ihnen Urlaub auf dem Rad. Entsprechend fahren Sie auf den geführten Fahrradreisen als Gruppe in einem entspannten Tempo ohne Druck.

Bei einer Individualreise reisen Sie eigenständig entlang der ausgesuchten Strecken. Wir kümmern uns um Hotelleistungen ebenso wie auf Wunsch um den Gepäcktransfer. Sie erhalten bei dieser Art der Fahrradreise alle Unterlagen zur Tour von uns übermittelt. Bei einer individuell gestalteten Fahrradreise haben Sie den Vorteil, dass Sie hinsichtlich des Reisedatums flexibel bleiben und ebenso keine Mindestteilnehmerzahl vorausgesetzt wird.

Schauen Sie sich am besten gleich einmal selbst bei unseren Fahrradreisen um und lassen Sie von unseren Angeboten und Destinationen inspirieren. Gerne helfen wir Ihnen auch persönlich weiter. Nehmen Sie dazu einfach unverbindlich Kontakt zu unseren Spezialisten der Fahrradreisen auf und finden Sie zusammen genau Ihren perfekten Urlaub.

Es warten bereits attraktive Reisen, umfassenden Serviceleistungen und zahlreiche Reiseziele bei Launer-Reisen auf Sie. Steigen Sie mit uns und Ihrer Fahrradreise in die Pedale und radeln Sie einfach los.

Info-Guide Radreisen

E-Bike  bzw. Pedelec oder Tourenrad:
Bei fast allen unseren Reisen können Sie wählen, ob Sie mit einem E-Bike bzw. Pedelec oder einem Tourenrad teilnehmen möchten. Bei unseren Busgruppenreisen in Europa haben Sie die Möglichkeit sogar Ihr eigenes Tourenrad oder E-Bike mit auf die Reise zu nehmen. Bei diesen Reisen sind wir mit einem exklusiven Fernreisebus mit Anhänger unterwegs, der natürlich auch als Gepäcktransport für die täglichen Radetappen fungiert. Bei unseren Flugreisen stellen wir in den meisten Fällen Mieträder zur Verfügung, hier empfehlen wir Ihnen natürlich den eigenen Sattel mit auf die Reise zu nehmen. Gerne klären wir für Sie ab, welche Anforderungen bei den jeweiligen Airlines besteht damit Sie auch Ihr eigenes Tourenrad auf die Reise mitnehmen können. 

Etappenlänge der Radtouren:
Die Etappenlänge ist je nach Radreise und der jeweiligen Rad Tage unterschiedlich. Dennoch haben wir bei all unseren Reisen ein genaues Anforderungsprofil, bitte achten Sie in der Reiseausschreibung auf folgende Symbole: 

sehr leicht – auch für ungeübte Radler
Leicht – für ungeübte Radler mit etwas Kondition
Mittel – für geübte Radler, mit etwas Kondition
Hoch – für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung
Schwer – für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training

Gruppe oder individuell?
Sind sie eher der Gruppenmensch und werden gerne von anderen Radfreunden, sowie auch einem Radguide begleitet oder möchten Sie Ihre Reise individuell ohne Gruppe und Guide durchführen. Bei Launer Reisen finden Sie für alle Ihre Bedürfnisse die passende Radreise. 

Anforderungsprofil Radreise - Schwierigkeitsgrad - Launer-Reisen 1 = sehr leicht für Radfahrer auch ohne besonderer Kondition zu meistern
Anforderungsprofil Radreise - Schwierigkeitsgrad - Launer-Reisen 3 = mittel für durschnittlich trainierte Radfahrer
Anforderungsprofil Radreise - Schwierigkeitsgrad - Launer-Reisen 4
Anforderungsprofil Radreise - Schwierigkeitsgrad - Launer-Reisen 5 = schwer
Symbol für eine Gruppenreise bzw. Gruppenradreise oder Gruppenwanderreise
Symbol - Icon Radreise Individual
Symbol für E-Bike-Reisen bei Launer-Reisen - Diese Radreise kann auch mit einem E-Bike bzw. Pedelec gefahren werden.

Fragen und Antworten

Wie werde ich fit für einen Radurlaub?

Je nach Anforderung der Reise, können Sie abschätzen wie fit Sie für die Reise sein müssen, das Anforderungsprofil finden Sie in jeder Reiseausschreibung. Ein kleines Training vorab gehört vor jedem Radurlaub dazu. Um mehrere Tage hintereinander im Radsattel sitzen zu können, benötigen Sie eine gewisse Grundfitness und natürlich auch ein „Sitzfleisch“, damit Ihnen das Hinterteil nach dem zweiten Rad Tag nicht weh tut und Ihnen die Radreise auch Spaß macht. Schauen Sie sich die Kilometerangaben in der jeweiligen Reiseausschreibung an. Gerne sind wir bei Fragen behilflich.

Welche Arten von Radreisen gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen geführten Radreisen mit Guide und individuellen Radreisen. Folgende Arten haben wir im Angebot: E-Bike Reisen; Tourenradreisen, Rennradreisen, Rad und Schiffsreisen, Mountainbike Reisen, Pilgerradreisen. Nun können Sie auch noch die Anreiseart unterscheiden: Busanreise; Fluganreise, Selbstanreise, Bahnanreise

Ist ein Leihrad vorteilhafter als das eigene Rad?

Grundsätzlich empfehlen wir jedem Kunden das eigene Rad mitzunehmen. Das eigene Rad kennt man einfach am besten, somit ist die Unfallgefahr auch am geringsten. Dennoch können Sie bei uns auch gerne ein Leihrad mieten. Bei unseren Drittlandreisen bietet es sich natürlich an ein Leihrad zu mieten, da die Mitnahme des eigenen Rades mit dem Flugzeug sehr umständlich ist. In diesem Fall können Sie aber immer Ihren eigenen Sattel mitnehmen.

Radreisen inidivudell oder geführt als Tour?

Beide Arten haben Ihre Vorzüge: Bei einer Gruppenradreise fährt man gemeinsam mit anderen Radbegeisterten Menschen in einer Gruppe. Bei jeder Gruppenreise haben wir einen Erfahrenen Radguide mit dabei, der natürlich die Strecke sowie die Sehenswürdigkeiten kennt. Sie fahren völlig ohne Stress. Bei einer individualreise organisieren wir Ihnen die Hotelleistungen und falls gewünscht den Gepäcktransfer von Hotel zu Hotel. Ebenso senden wir Ihnen ausführliche Unterlagen zu (Landkarten, GPS-Tracks) mit denen Sie sich selber auf der Radtour navigieren. Der größte Vorteil einer Individualreise ist die Flexibilität mit dem gewünschten Reisedatum, Sie sind an keine Mindestteilnehmerzahl gebunden und können Ihren Reisetermin frei wählen.
Nach oben scrollen

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.