TSCHECHIEN | ELBE RADWEG
CZ-PR-DRE-INDI-RW

Radreise von Prag nach Dresden – individuell

  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • 7-Tage-Service-Hotline
  • Routenbeschreibung mit Landkarten
8 Tage
schon ab 689,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
4.46/5
TSCHECHIEN | ELBE RADWEG
Reise mit Radtouren mit dem E-BikeReise mit individuellen FahrradtourenReise mit RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 3

Radtour an Moldau und Elbe

Das imposante Prag steht am Anfang der Reise, voller Geschichte, gespickt mit Sehenswürdigkeiten, gefärbt durch Lebensfreude. Dresden bildet den Schlusspunkt: Zwinger, Semperoper und Frauenkirche buhlen um Ihre Gunst. Zwischen den Städten radeln Sie auf Wegen entlang der Moldau und Elbe, besuchen kleine, hübsch restaurierte Orte und Dörfer, durchqueren romantische Flusslandschaften. Der Basteifelsen bietet Ihnen einen weiten Blick über das Elbtal, auf bizarre Tafelberge und eindrucksvolle Naturlandschaft.

Leistungen

  • 7 Übernachtungen in Hotels wie beschrieben
  • Frühstück
  • Persönliche Toureninformation vor Ort (Deutsch, Englisch)
  • Sorgfältig ausgearbeiteter Routenverlauf
  • Ausführliche Reiseunterlagen, 1x pro Zimmer
  • Navigations-App und GPS-Daten verfügbar
  • Gepäcktransport von Hotel zu Hotel
  • Leihradversicherung
  • 7-Tage-Service-Hotline
      

Nicht eingeschlossen (vor Ort zu zahlen)

An- und Abreise, Parkgebühren, Kur- und Ortstaxe soweit fällig, Transfers, fakultative Besichtigungen, Stadtpläne, Reiseversicherung sowie Ausgaben des persönlichen Bedarfs.

Allgemeines zur Reise

Reiseprofil

Leicht bis mittelschwer. Von Prag bis Melnik sind einige Steigungen zu überwinden, ansonsten eine überwiegend leichte Route auf dem Elberadweg. Einige Wege sind teilweise unbefestigt.

Informationen

Sie können diese Reise auch mit dem Elbe-Radweg verbinden. 

Deutsche Staatsbürger benötigen einen Personalausweis oder Reisepass. Für Bürger aus anderen Staaten können andere Einreise- und Visabestimmungen gelten.

Anreise / Abreise

Rückreise

  • Wir empfehlen die Anreise nach Dresden (Parkgebühr ca.€ 200,-pro Woche in Hotelgarage) und weiter mit dem Transfer per Kleinbus oder per Bahn nach Prag.
  • Transfer nach Prag per Kleinbus inkl. Räder möglich. Beschränktes Platzangebot, Preis € 90,-pro Person, für den Rücktransport des eigenen Rades wird € 39,- extra berechnet. Reservierung bei Reisebuchung erforderlich, zahlbar vorab.

Bahnanreise

  • Gute Bahnverbindungen nach Prag und von Dresden

Zubehör

Leihräder:
Premium - 30Gang Tourenrad 169,00€
21-Gang Herren 99,00 €
7-Gang Unisex 99,00 €
Elektrorad 269,00 €
 
 
 

Parkinformationen

  • In Prag Parkgebühr ca. € 16,-pro Tag in Tiefgarage. Dresden Parkgebühr ca. € 200,- pro Woche in Hotelgarage.

Saisonzeiten

Anreisetermine: Fr. | Sa. | So. 12.04. – 28.09.25

Saison 1: 12.04.2025-01.05.2025 | 26.09.-28.09.2025
Saison 2: 02.05.2025-19.06.2025 | 19.09.-25.09.2025
Saison 3: 20.06.2025-18.09.2025

Reisebedingungen

Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Diese Tour wird in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt.

Reiseroute

1. Tag: Individuelle Anreise Prag

(PKW-Anreisenden empfehlen wir, die Anreise nach Dresden und den Transfer nach Prag zu nutzen). Am Abend Infogespräch und Ausgabe der Leihräder (falls gebucht) in Prag. Übernachtung in Prag.

2. Tag: Aufenthaltstag in Prag

In der „Goldenen Stadt“ gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Besuchen Sie den Hradschin mit dem Königspalast, bummeln Sie über die berühmte Karlsbrücke oder tauchen Sie ein in das vielseitige Prager Nachtleben mit seinem üppigen Kulturangebot. Weitere Übernachtung in Prag.

3. Tag: Prag - Melnik (ca. 55 km)

Die Radtour führt entlang der Moldau. Vom Schlossberg in Melnik genießen Sie einen herrlichen Blick auf den Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Melnik ist das Zentrum des böhmischen Weinanbaugebietes. Bei der geführten Reise übernachten Sie in der näheren Umgebung von Melnik. Übernachtung in Melnik.

4. Tag: Melnik - Leitmeritz (ca. 50 km)

Über Roudnice erreichen Sie die Festungsstadt Terezin (Theresienstadt). Von hier sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Tagesziel Litomerice (Leitmeritz) mit seinen schönen Bürgerhäusern. Übernachtung in Leitmeritz.

5. Tag: Leitmeritz - Decin (ca. 50 km)

Nach ca. 20 km erreichen Sie die Stadt Usti nad Labem (Aussig). Unterwegs können Sie die Burgruine Schreckenstein am rechten Ufer auf einem 100 m hohen Felsen bewundern. Am Nachmittag erreichen Sie Decin (Tetschen). Übernachtung in Decin.

6. Tag: Decin - Pirna (ca. 45 km)

Sie passieren die Grenze nach Deutschland und bald erblicken Sie die pittoresken Felsen des Elbsandsteingebirges. Der Lauf der Elbe führt Sie vorbei an der Festung Königsstein. Besichtigen Sie die größte Festungsanlage und genießen Sie den Blick ins Elbtal. Übernachtung in Pirna.

7. Tag: Pirna - Dresden (ca. 25 km) 

Vorbei am Schloss Pillnitz radeln Sie nach Dresden. Sie passieren das „Blaue Wunder“ und die Schlösser am Elblauf. Durch die kurze Strecke bleibt Zeit zur Besichtigung der Dresdner Altstadt. Eine Übernachtung in Dresden.

8. Tag: Individuelle Rückreise

oder Verlängerung in Dresden.

Unterkunft

Hotel

Sie wohnen in Hotels der 3- und 4-Sterne-Kategorie (tschechische Klassifizierung). Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC oder Bad/WC.

Zusatznächte 2025

p.P. DZ/ÜF

EZZ

Dresden

70,-

35,-

Prag

65,-

35,-

Buchung von Zusatznächten tragen Sie bitte im Kommentarfeld bei der Buchung ein mit Datum, Ort und Kategorie der Zusatznacht.

Termine und Preise

Anreisetermine: Fr. | Sa. | So. 12.04.2025 - 28.09.2025

Preise individuell 2025

 

Preis pro Person im DZ/ÜF Saison 1

12.04.2025 - 01.05.2025
26.09.2025 - 28.09.2025

689,- €

Preis pro Person im DZ/ÜF Saison 2

02.05.2025 - 19.06.2025
19.09.2025 - 25.09.2025

719,- €

Preis pro Person im DZ/ÜF Saison 3

20.06.2025 - 18.09.2025

759,- €

Zuschlag Einzelzimmer

229,- €

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
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€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
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€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
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€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
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€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
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€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
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€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
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  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
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€ 988
  – Fr – Fr
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€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
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 Einzelzimmer
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  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
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€ 988
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€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
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€ 988
  – So – So
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€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
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€ 988
  – So – So
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€ 759
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€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
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 Doppelzimmer
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 Einzelzimmer
€ 988
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 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
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 Einzelzimmer
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  – So – So
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  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
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 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 759
 Einzelzimmer
€ 988
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 719
 Einzelzimmer
€ 948
  – Fr – Fr
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – Sa – Sa
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
  – So – So
 Doppelzimmer
€ 689
 Einzelzimmer
€ 918
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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

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Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

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Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

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Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

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Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.