Geschichte

Die Firmen - Geschichte von Launer-Reisen Radreisen und Aktivreisen

Die Firma Launer-Reisen hat sich seit der Gründung stark entwickelt

Heute

hat Launer-Aktiv-Reisen im süddeutschen Raum bereits das größte Aktivreiseprogramm im Bereich Radreisen, Wanderreisen und Rennradreisen. Als ehemaliges Busreiseunternehmen hat sich die Firma zu einem namhaften Radreisen-Veranstalter bzw. Sportreiseveranstalter entwickelt. Die modernen Fernreisebusse mit Radanhänger sind in ganz Europa mit Aktivreisen unterwegs.

Der Geschäftsführer Paul Launer – Reiseverkehrskaufmann/ Touristikfachwirt und ebenfalls Besitzer des Omnibusführerscheins hat in der Firma durch sein “Know How” für Akzente im Reiseverkehr gesorgt. Als Ausdauersportler, mehrfacher Ironman und zigfacher Marathon-Finisher hat er das Unternehmen zu einem Sportreiseveranstalter ausgebaut. Mit dem Fahrrad hat er ganz Europa bereist. In der Verwaltung Buchhaltung und Controlling steht Barbara Launer, die Ehefrau von Paul ebenfalls mit Tatkraft zur Seite. Sie ist auch für das komplette Personalwesen verantwortlich. Auch Sie hat den Omnibusführerschein seit 1992 und hilft aus wenn Not am “Mann” ist. 

Mit von der “Partie” im Büro sind des weiteren Monika Jungwirth Kataloggestaltung/Design, Reservierung und Kundenbetreuung. Ebenso Karin Gröninger in der Finanzbuchhaltung und Kundenbetreuung.

Der Familienbetrieb geht bereits in die Dritte Generation. Zwischenzeitlich sind Dominik und Philipp Launer, die Söhne von Paul u. Barbara in unserem Betrieb tätig. Dominik Launer als gelernter Mechatroniker in der Werkstatt und als Busfahrer auf der Linie und im internationalen Reiseverkehr.

Philipp Launer als Betriebswirt in der Verwaltung. Auch Philipp besitzt den Busführerschein. In der Verwaltung ist er insbesondere für die Disposition der neuen EDV-Anlage mit Internetauftritt und Buchungssoftware verantwortlich.

Weitere Mitarbeiter sind auf unserer Webseite “Unser Team” zu finden. Ohne unsere kundenorientierten Berufskraftfahrer und unseren Reiseleitern könnten wir wohl eines der größten Gruppenradreiseprogramme in Deutschland nicht durchführen. Deshalb sei hier auch unser Dank für das große Engagement unserer Mitarbeiter, die in ganz Europa für unsere Kunden unterwegs sind, ausgesprochen.

International ist Launer-Reisen Radreisen bereits auf der ganzen Welt unterwegs. Wenn Sie auf unseren Reiter “Rad & E-Bike Reisen” klicken werden Sie sehen, dass wir neben Europa Radreisen in Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien mit Australien und Neuseeland anbieten. Mit 55 Mitarbeitern zählt Launer-Reisen im Reisegeschäft bereits zu den größeren Anbietern in Deutschland und Europa im Bereich Radreisen und Wanderreisen.

Wir freuen uns, wenn wir unseren riesigen Erfahrungsschatz an unsere Kunden, die aus ganz Europa aber auch ab und zu aus Übersee kommen, weitergeben dürfen. Wir haben unsere Leidenschaft, das Radfahren, das Wandern und den Rennradsport zum Beruf gemacht. Probieren Sie es aus! 

1999

zählt zu den wichtigsten Jahren in der Erfolgsgeschichte von Launer-Reisen. Bereits im Januar 1999 starteten wir mit dem Internetauftritt www.launer-reisen.de. Hierbei gehörten wir zu den ersten Unternehmen überhaupt, die sich ins World-Wide-Web wagten. Der erste Web-Kunde, der bei uns eine Pilgerreise nach Lourdes buchte, war ein Kunde aus “Buxtehude” bei Hamburg. 
Im Jahr 1999 führten wir unsere erste Radreise von Wien nach Budapest durch. Mit unserem “Senior-Fahrrad-Guide” Paul Aubele führten wir diese Tour mit über 30 Teilnehmern durch. Die Nachfrage für neue Radreisen war geboren.

 

1992 - 1994 - 1998

Bereits im Jahre 1992 führten wir unsere ersten Opern-Reisen nach Verona durch. Bereits hier war unser Freund Franco Marani als Reiseleiter mit dabei. Franco war bis 2020 noch für das Italiengeschäft im Hause Launer-Reisen tätig. Natürlich führte Franco auch die Opernreisen ins berühmteset Opernhaus der Mailänder Scala als Reiseleiter mit uns durch! Wir hatten damals in die “Scala” direkte Kontakte. Heute lebt Franco wieder in seiner Geburtsstadt Verona. Wir wünschen ihm einen schönen Lebensabend in seiner Heimat.

1994: Die Musicalzeit begann in Deutschland. In Stuttgart startete im Dezember 1994 “Miss Saigon” und Launer-Reisen hatte nach Stuttart oder auch Bochum (Starlight-Express) zahlreiche Fahrten. Ein Boom war ausgebrochen, so dass Launer-Reisen 1998 zu den Top 50 als Stella-Partner zählte. Von über 1.700 Bus- und Reiseunternehmen war Launer-Reisen ganz vorne mit vielen Musicalfans dabei!

1974

starteten wir mit dem Busunternehmen und Reiseunternehmen Launer-Reisen. Mit einem Setra S 111 mit 44 Plätzen ging es im Linienverkehr aber auch bereits im internationalen Reiseverkehr los. Bereits 1974 wurden Fahrten nach Österreich, Italien, ins Elsass also nach Frankreich durchgeführt.

Parallel hierzu öffnete 1974 die Konrad-Biesalski-Schule in Wört ihre Pforten. Auch hier ist die Fa. Launer seit der Geburtsstunde mit der Beförderung von Körperbehinderten Kinder tätig. Die Nachfrage im Schülerverkehr – aber auch im Reiseverkehr stieg stetig an. Dadurch wurde die bestehende Bushalle erweitert und der Fuhrpark ständig vergrößert. Die Senior-Chefin Elfriede Launer erwirbt 1980 den Busführerschein.

1964

haben sich Eugen und Elfriede Launer selbständig gemacht. Mit einem Mercedes-LKW 1413 ging es los. Rund 10 Jahre waren wir als Fuhrunternehmen mit eigener Sandgrube tätig.

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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.