MADAGASKAR | MADAGASKAR
MG-MADAGA-RAD-AB

Radreise Madagaskar

  • Radtour zum Kratersee Lake Tritiva
  • Radtour zwischen fruchtbaren Feldern und Granitgebirgen im Vohipasa Tal
  • Radtour zum Anja Gemeinschaftspark, Heimat der Ringelschwanzlemuren
  • Radeln in Meeresnähe von Toliara nach Ifaty
Tagesreise
schon ab 2495,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
MADAGASKAR | MADAGASKAR
Reise mit RadtourenReise mit geführte RadtourenDer Schwierigkeitsgrad für Radtouren beträgt 4

Faszinierende Natur – von Vulkanen über Nationalparks bis hin zu Traumstränden.

Erleben Sie eine unvergessliche 16-tägige Radtour durch Madagaskar.
Entdecken Sie auf zwei Rädern die Vielfalt Madagaskars, von den lebendigen Straßen Antananarivos bis zu den einzigartigen Landschaften des Isalo-Nationalparks. Radeln Sie durch grüne Reisterrassen, bestaunen Sie die spektakuläre Tierwelt in den Nationalparks und besuchen Sie traditionelle Handwerksbetriebe. Highlights wie die Teeplantage von Sahambavy und das Andringitra-Gebirge machen diese Reise zu einem Abenteuer voller Kultur, Natur und Bewegung.

Leistungen

  • Deutschsprachige Reiseleitung auf dem Fahrrad Tag 1 – 13
  • Klimatisierter Reisebus mit Fahrradanhänger
  • Alle Eintritte in Nationalparks, Naturreservate und Paläste
  • 15x Übernachtungen wie angegeben in der 2-3* Kategorie
  • Mahlzeiten: 15x Frühstück, 12x Mittagessen, 12x Abendessen
  • Bananen und Müsliriegel während der Radetappen und Wanderungen
  • Wasser an Radtagen

Nicht im Preis inbegriffen

  • Andere Getränke und Mahlzeiten
  • Trinkgelder
  • Inlandsflug Toliara – Antananarivo
  • Internationaler Flug
  • Persönliche Ausgaben
  • MTB Miete

 

Allgemeines zur Reise

Zubehör

Radmiete MTB mit Frontfederung: € 200,00

Reisebedingungen

Mindestteilnehmerzahl bei dieser Radreise Madagaskar: 1 bis 15 Teilnehmer bei einer Absagefrist bis 21 Tage vor Reisebeginn.
Stornostaffel laut Reisebedingungen: B

Reiseroute

1. Tag: Willkommen in Antananarivo

Nach Ihrer Ankunft in der Hauptstadt Antananarivo treffen Sie Ihren Reiseleiter, der Sie herzlich willkommen heißt. Tana, wie die Stadt liebevoll genannt wird, besticht durch ihre farbenfrohen Häuser, die sich an die Hänge schmiegen. Windschiefe Dächer und verwitterte Mauern verleihen der Stadt ihren einzigartigen Charme. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung, bevor am nächsten Tag die Radreise beginnt.
Orchid Hotel 3*
Fahrstrecke Bus: 3 km, ca. 15 Min
Verpflegung: (-/-/-)

2. Tag: Erste Radetappe durch das Hochland

Heute beginnt die Reise durch das fruchtbare Hochland Madagaskars. Sie radeln entlang malerischer Reisterrassen und entdecken Obst- und Gemüseplantagen. Unterwegs gibt es zahlreiche Gelegenheiten, das ländliche Leben zu beobachten und mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsfahrt am Nachmittag, um sich mit den Fahrrädern vertraut zu machen, endet der Tag in Antsirabe.
Des Thermes 3 / Hotel H1 Antsirabe 3**
Radstrecke: 16 km, 100 hm
Fahrstrecke Bus: 160 km, ca. 4 Std.
Verpflegung: (F/M/A)

3. Tag: Vom Kratersee Lac Tritriva nach Betafo

Die heutige Etappe beginnt mit einer Fahrt auf Asphaltstraßen bis Betafo, wo Sie den lokalen Markt und das Grab eines Königs besuchen. Weiter geht es auf Pistenstraßen zum Kratersee Lac Tritriva, einem beeindruckenden Relikt eines alten Vulkans. Nachmittags radeln Sie durch kleine Dörfer und besichtigen eine Baumschule sowie eine traditionelle Töpferei.
Des Thermes 3* / Hotel H1 Antsirabe 3***
Radstrecke: 59 km, davon 37 km Piste, 300 hm
Fahrstrecke Bus: 3 km, ca. 15 Min
Verpflegung: (F/M/A)

4. Tag: Kunsthandwerk in Ambositra

Die heutige Strecke führt Sie über eine hügelige Straße nach Ambositra, der Hauptstadt des madagassischen Kunsthandwerks. Unterwegs begegnen Sie Zeburindern und Viehhirten, die die Landschaft prägen. In Ambositra besuchen Sie die Zafimaniry-Holzschnitzer, deren Kunst von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde.
La Piscine Escapade 3*
Radstrecke: 95 km, 550 hm
Verpflegung: (F/M/A)

5. Tag: Granitberge und Regenwald

Von Vohiposa radeln Sie über kurvenreiche Straßen und durch beeindruckende Granitlandschaften. Die Strecke führt durch kleine Dörfer und Eukalyptuswälder bis zu den Urwäldern des Ranomafana Nationalparks. Der Tag endet mit einer Abfahrt auf Asphaltstraßen.
Hotel Cristo 3*
Radstrecke: 70 km, 1000 hm, Teer/Piste
Fahrstrecke Bus: 90 km, ca. 3 Std.
Verpflegung: (F/M/A)

6. Tag: Flora und Fauna im Ranomafana Nationalpark

Ein früher Start ermöglicht es, das Erwachen der Tierwelt im Ranomafana Nationalpark zu erleben. Mit etwas Glück sehen Sie Lemuren, bunte Geckos und seltene Vogelarten. Zurück im Ort haben Sie die Gelegenheit, in den heißen Quellen zu baden.
Hotel Cristo 3*
Wanderung: 4-6 Std.
Fahrstrecke Bus: 18 km, ca. 30 Min
Verpflegung: (F/M/A)

7. Tag: Teeplantagen in Sahambavy

Auf Asphaltstraßen und Pisten radeln Sie durch Reisfelder und Dörfer bis zur einzigen Teeplantage Madagaskars. Hier erfahren Sie mehr über die Herstellung des beliebten Getränks.
Lac Hotel 3*
Radstrecke: 64 km, davon 44 km Piste, 800 hm
Fahrstrecke Bus: 22 km, ca. 45 Min
Verpflegung: (F/M/A)

8. Tag: Durch Täler und Eukalyptuswälder

Nach einem kurzen Transfer radeln Sie durch malerische Täler mit Maniokplantagen und besuchen eine Turmalin-Mine. Der Tag endet mit einem Besuch der traditionellen Papierherstellung in Ambalavao.
Hotel Aux Bougainvillées 3*
Radstrecke: 75 km, davon 15 km Piste, 500 hm
Verpflegung: (F/M/A)

9. Tag: Anja Park und Tsaranoro-Tal

Im Anja Park beobachten Sie Kattas und erfahren mehr über die nachhaltige Selbstverwaltung des Parks. Später radeln Sie ins Tsaranoro-Tal und genießen die atemberaubende Landschaft.
Tsara Camp 2* / Camp Catta 2***
Radstrecke: 56 km, davon 20 km Piste, 600 hm
Verpflegung: (F/M/A)

10. Tag: Wanderung im Andringitra-Gebirge

Eine Tageswanderung führt Sie durch das beeindruckende Andringitra-Gebirge. Sie erkunden traditionelle Dörfer und können mit etwas Glück Lemuren in freier Wildbahn beobachten.
Tsara Camp 2* / Camp Catta 2***
Verpflegung: (F/M/A)

11. Tag: Granitberge und das Horombe-Plateau

Sie radeln durch die beeindruckende Granitlandschaft des Horombe-Plateaus bis zum Isalo Nationalpark. Ein Sprung in den Swimmingpool Ihrer Lodge sorgt für Erfrischung.
Hotel Orchidée Isalo 3* / Hotel H1 Isalo 3***
Radstrecke: 60 km, davon 20 km Piste, 140 hm
Fahrstrecke Bus: 120 km, ca. 3 Std.
Verpflegung: (F/M/A)

12. Tag: Erkundung des Isalo Nationalparks

Die bizarren Felsformationen des Isalo Nationalparks sind das Highlight des Tages. Nach einer Wanderung zu den Naturpools radeln Sie zurück zu Ihrer Lodge.
Hotel Orchidée Isalo 3* / Hotel H1 Isalo 3***
Radstrecke: 32 km, davon 20 km Piste, 350 hm
Verpflegung: (F/M/A)

13. Tag: Abschluss der Radtour

Auf der letzten Etappe radeln Sie bis Ifaty und genießen die traumhaften Strände am Indischen Ozean. Abends feiern Sie den Abschluss Ihrer Tour.
Hotel La Mira de Madiorano 3*
Radstrecke: 38 km, alles Piste, 50 hm
Fahrstrecke Bus: 240 km, ca. 5 Std.
Verpflegung: (F/M/A)

14. Tag: Badeurlaub in Ifaty

Die Lagune von Ifaty bietet perfekte Bedingungen zum Schwimmen und Schnorcheln. Genießen Sie die letzten Tage Ihrer Reise in dieser traumhaften Umgebung.
Hotel La Mira de Madiorano 3*
Verpflegung: (F/-/-)

15. Tag: Badeurlaub

Siehe 14. Tag 

16. Tag: Heimreise

Transfer zum Flughafen von Toliara und Rückflug nach Europa.

Termine und Preise

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
 Do
 Doppelzimmer
€ 2495
 Einzelzimmer
€ 2905
 Do
 Doppelzimmer
€ 2495
 Einzelzimmer
€ 2905
 Do
 Doppelzimmer
€ 2495
 Einzelzimmer
€ 2905
 So
 Doppelzimmer
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 Einzelzimmer
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 Doppelzimmer
€ 2495
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€ 2495
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€ 2905
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€ 2495
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€ 2495
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€ 2495
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€ 2905
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€ 2905
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€ 2495
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€ 2905
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€ 2495
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€ 2905
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€ 2495
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€ 2905
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 Doppelzimmer
€ 2495
 Einzelzimmer
€ 2905
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Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

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Fahrrad

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sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

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Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

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Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 („PROFIS“)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

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Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.