ARGENTINIEN | PATAGONIEN
AR-PATA-RAD-AV

Aktivreise Radreise und Wanderreise Argentinien – Patagonien

  • Tangometropole Buenos Aires per Bike
  • Faszinierende Gletscherwelt mit Perito Moreno
  • Trekking im Bergsteigerparadies Fitz Roy
14 Tage
schon ab 5895,- €
Reisende bewerten diese Reise mit:
ARGENTINIEN | PATAGONIEN

Aktiv unterwegs: Patagonien mit dem Rad, zu Fuß und voller Abenteuer erleben

Tauchen Sie ein in ein unvergleichliches Abenteuer in Patagonien, Argentinien! Diese einzigartige Aktivreise Pagatonien Argentinien beginnt in der pulsierenden Hauptstadt Buenos Aires und führt Sie direkt in die beeindruckenden Landschaften Patagoniens. Lassen Sie sich von der unberührten Natur des Nationalparks Tierra del Fuego verzaubern und bewundern Sie die majestätischen Gletscher rund um El Calafate, darunter das Naturwunder Perito-Moreno-Gletscher.

Entdecken Sie das Wanderparadies El Chaltén mit seinen markanten Granittürmen und glasklaren, türkisblauen Seen. Begegnen Sie der faszinierenden Tierwelt und lassen Sie sich von den rauen, malerischen Küsten des Beagle-Kanals inspirieren.

Begleiten Sie uns auf einer Reise, die Sie mit unvergesslichen Erlebnissen und den spektakulärsten Naturwundern südlich des Äquators begeistern wird!

Leistungen

  • Interkontinentalflüge mit Lufthansa sowie Inlandflüge mit Aerolineas Argentinas
  • Transfers, die in der Reiseroute erwähnt sind.
  • 4 Übernachtungen in Buenos Aires, 2 in El Calafate, 4 in El Chalten (2 Nächte Unterkunft in der Stadt, 1 Nacht auf dem Campingplatz, 1 Nacht in den Patagonia Eco Domes), 3 in Ushuaia.
  • Frühstück und Mahlzeiten wie im Reiseprogramm beschrieben (14x Frühstück, 7x Lunch Box, 2x Abendessen)
  • im Reiseprogramm beschriebene Touren
  • Zweisprachiger Reiseleiter (Englisch / Spanisch)
  • Einheimische Reiseführer bei den Wanderungen
  • Technische Ausrüstung für die inkludierten Aktivitäten

Nationalpark-Eintrittsgebühren:

  • Los Glaciares
  • Tierra del Fuego

Nicht enthaltene Leistungen

  • Persönliche Ausgaben
  • Trinkgelder
  • Getränke zu den Mahlzeiten
  • Internationale Flüge aus Österreich und der Schweiz sind zubuchbar, wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot

Allgemeines zur Reise

Informationen

Für einen Aufenthalt von bis zu 90 Tagen benötigen Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kein Visum für Argentinien. Bei der Einreise ist ein gültiger Reisepass vorzulegen, der mindestens drei Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein muss. Falls Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, teilen Sie uns diese bitte bei Ihrer Anfrage oder Buchung mit, damit wir Sie über die entsprechenden Einreisebestimmungen informieren können.

Bei der Einreise werden am Flughafen die Fingerabdrücke digital erfasst und ein Porträtfoto gemacht. Außerdem wird eine kostenlose Touristenkarte benötigt, die im Flugzeug ausgeteilt wird. Diese Karte ist für eine einmalige Einreise gültig und sollte bis zur Ausreise sorgfältig aufbewahrt werden.

Gesundheitshinweise:

Für die Einreise nach Argentinien sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es wird jedoch empfohlen, die Standardimpfungen wie Tetanus, Polio und Diphtherie aufzufrischen. Bitte prüfen Sie Ihren Impfausweis oder kontaktieren Sie Ihren Hausarzt. Zusätzlich sind Impfungen gegen Hepatitis A und gegebenenfalls Hepatitis B ratsam.

Reisende sollten auch auf mögliche Beschwerden wie Magen- oder Darmerkrankungen, Sonnenbrände, Sonnenstiche sowie die Höhenkrankheit (Soroche) vorbereitet sein. Wir empfehlen die Mitnahme einer kleinen Reiseapotheke.

Zur optimalen Vorbereitung raten wir, rechtzeitig vor der Abreise einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder einem Tropeninstitut zu vereinbaren.

Klima:

Die Jahreszeiten in Argentinien sind den europäischen entgegengesetzt. Die Monate Januar und Februar sind die heißesten mit Temperaturen von bis zu 38°C in Buenos Aires. Juli und August zählen zu den kältesten Monaten mit Temperaturen zwischen 1 und 15°C.

Zubehör

  • Technische Ausrüstung für die inkludierten Aktivitäten sind enthalten

Reisebedingungen

Min. 6 max. 10 Personen bei einer Absagefrist bis 21 Tage vor Reisebeginn. Stornostaffel laut Reisebedingungen des Veranstalters.

Reiseroute

1. Tag: Ankunft in Buenos Aires - Rad 13 km

Nach unserer Ankunft in Buenos Aires werden wir am Flughafen herzlich empfangen und zu unserem Hotel gebracht.

Am Nachmittag erwartet uns eine spannende Fahrradtour, die uns eine dynamische Art bietet, die Stadt kennenzulernen. Gemeinsam mit einem erfahrenen Reiseführer erkunden wir auf zwei Rädern die lebhaften Stadtteile von Buenos Aires. Die Tour beginnt in San Telmo und führt in den Süden durch traditionelle Straßen und ursprüngliche Viertel (Barrios), vorbei an beeindruckenden Gebäuden. Dabei spüren wir die argentinische Leidenschaft für Tango und Fußball.

Auf unserer Route entdecken wir die grüne Oase der Südküste: das Ökologische Reservat Reserva Ecológica Costanera Sur. Zu den Highlights der Tour zählen Besuche in den Stadtteilen San Telmo, La Boca, Puerto Madero und Montserrat. Während der etwa 3,5-stündigen Fahrt legen wir insgesamt sieben Stopps ein, um die schönsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden und spannende Geschichten zur Geschichte und Kultur der Stadt zu hören.

Übernachtung: Hotel Kenton oder eine vergleichbare Unterkunft.

2. Tag: Abenteuer in San Isidro und Tigre - Rad 18 km

Der Vormittag beginnt mit einer Zugfahrt vom Bahnhof Retiro nach San Isidro. Dort angekommen, erkunden wir den historischen Stadtkern mit seiner beeindruckenden Kathedrale, den charmanten Kolonialhäusern und den prächtigen Herrenhäusern aus dem 19. Jahrhundert.

Von San Isidro aus setzen wir unsere Tour mit dem Fahrrad fort und entdecken die Gegend der alten Sommerresidenzen. Unser nächstes Ziel ist Tigre, wo wir den traditionellen Markt "Puerto de Frutos" besuchen. Hier bleibt Zeit, um zu Mittag zu essen (nicht inbegriffen) und das lebendige Ambiente zu genießen.

Am Nachmittag erleben wir eine unvergessliche Bootsfahrt durch das faszinierende Delta von Tigre. Die einstündige Fahrt führt uns entlang der Flüsse, Kanäle und Inseln dieses einzigartigen Ökosystems. Im Anschluss setzen wir unsere Fahrradtour fort und besuchen Sehenswürdigkeiten wie den Victoria Walk, das Kunstmuseum von Tigre und das Museum von Sarmiento.

Während der Tour legen wir zehn Stopps ein, um die schönsten Orte zu erkunden und spannende Geschichten über die Region zu hören. Am späten Nachmittag kehren wir mit dem Zug nach Buenos Aires zurück, wo wir gegen 17:00 Uhr ankommen.

Diese Aktivreise in Argentinien bietet uns eine spannende Mischung aus Radfahren, Wandern, Bootsfahrten und kulturellen Erlebnissen in einer der faszinierendsten Regionen Südamerikas.

Übernachtung: Hotel Kenton oder eine vergleichbare Unterkunft. (F/Snack/-)

3. Tag: Flug nach El Calafate und Zeit zur freien Verfügung

Zu gegebener Zeit werden wir von unserem Hotel abgeholt und zum Flughafen für unseren Flug nach El Calafate gebracht.

Nach unserer Ankunft in El Calafate erfolgt der Transfer zu unserem Hotel. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung, um uns zu entspannen oder die charmante Umgebung zu erkunden. El Calafate ist das Tor zu den spektakulären Naturwundern Patagoniens und ein Paradies für Abenteurer.

Eines der absoluten Highlights ist der Perito-Moreno-Gletscher, einer der wenigen Gletscher weltweit, die weiterhin wachsen. Er ist das Symbol von El Calafate und hat die Stadt international berühmt gemacht. Die Stadt liegt malerisch am Lago Argentino, dem größten See Patagoniens, der auch die Heimat des imposanten Spegazzini-Gletschers und des gewaltigen Upsala-Gletschers ist. Diese Gletscher markieren die natürliche Grenze zwischen Argentinien und Chile und bieten beeindruckende Anblicke.

Wir können die freie Zeit nutzen, um die atemberaubende Landschaft zu genießen oder uns auf die bevorstehenden Abenteuer einzustimmen.

Übernachtung: Hosteria Rincon del Calafate oder eine vergleichbare Unterkunft. (F/-/-)

4. Tag: Der Perito-Moreno-Gletscher und Safari Nautico - 1 Stunde Schifffahrt

Am Morgen brechen wir zu einem unvergesslichen Ausflug in den Los Glaciares-Nationalpark auf, der seit 1981 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes ist. Dieser Nationalpark beherbergt eine der beeindruckendsten Landschaften Argentiniens, und der Perito-Moreno-Gletscher zählt zu den absoluten Höhepunkten.

Ein zweisprachiger Guide wird uns während einer etwa einstündigen Einführung spannende Einblicke in die Entstehung und Besonderheiten des Gletschers geben. Nach der Ankunft haben wir genügend Zeit, um den Gletscher von den Wanderwegen und Aussichtsplattformen aus in seiner vollen Pracht zu bewundern.

Ein besonderes Highlight des Tages ist die einstündige Bootsfahrt "Safari Nautico", die uns direkt vor die imposanten Eiswände des Perito-Moreno-Gletschers führt. Hier können wir das beeindruckende Naturschauspiel hautnah erleben und einzigartige Fotomotive festhalten.

Diese Patagonien Trekkingreise ist ein absolutes Highlight, bei dem wir die atemberaubende Natur hautnah erleben.

Übernachtung: Hosteria Rincon del Calafate oder eine vergleichbare Unterkunft. (F/Lunchbox/-)

5. Tag: El Chaltén – Trekking- und Kajak-Abenteuer - Kajak 11 km - Rad ca. 37 km

Heute reisen wir nach El Chaltén, einer malerischen Stadt am Fuße des Mount Fitz Roy. Auf dem Weg dorthin halten wir in La Leona, wo uns ein lokaler Guide durch ein unvergleichliches Trekking- und Kajak-Erlebnis führt.

Umgeben von der rauen Schönheit der patagonischen Steppe, paddeln wir durch türkisfarbene Gletscherflüsse und genießen die Ruhe dieser abgeschiedenen Region. Der Kontrast zwischen der Steppe und den Gletschergewässern macht dieses Erlebnis unvergesslich.

Nach dieser Abenteuer-Tour fahren wir weiter entlang der berühmten Route 40, durchqueren die weite Steppe und erreichen schließlich El Chaltén. Dieses charmante Dorf ist ein Paradies für Wanderer aus aller Welt und dient als Ausgangspunkt für viele beeindruckende Trails.

Übernachtung: Hosteria Pudu Lodge oder vergleichbar. (F/Snacks/-)

6. Tag: Unvergessliche Wanderung am Pliegue Tumbado - 8 Std. Wanderung

Wir starten in den Tag mit einer Einweisung unseres Bergführers, bevor wir uns auf ein herausforderndes Wanderabenteuer im Herzen von Patagonien begeben. Der Weg führt uns aus El Chaltén hinaus zur beeindruckenden Bergkette des Pliegue Tumbado.

Während unserer Wanderung passieren wir Bäche, Wälder und offene Steppen, die uns immer wieder mit wechselnden Ausblicken überraschen. Auf einer Lichtung genießen wir eine spektakuläre Aussicht auf die Berge Fitz Roy und Torre. Die alpinen Landschaften und der patagonische Wind begleiten uns auf unserem Weg hinauf zur Aussichtsplattform auf fast 1.500 m Höhe.

Oben angekommen, werden wir mit einem einmaligen Panoramablick belohnt. Nach einer wohlverdienten Pause und einem Mittagessen mit dieser unvergleichlichen Kulisse machen wir uns auf den Rückweg nach El Chaltén. Übernachtung: Hosteria Pudu Lodge oder vergleichbar (F/Lunchbox/-)
 
Diese Wanderung dauert insgesamt etwa 8 Stunden. Schwierigkeitsgrad: schwer Aufstieg: ca. 1100 m

7. Tag: Abenteuer zwischen Laguna Torre und Lagunas Madre e Hija - 8 Std. Wanderung

Nach einem stärkenden Frühstück brechen wir auf, um die faszinierende Region rund um die Laguna Torre zu erkunden. Unsere Wanderung beginnt am Hotel und führt uns auf einem landschaftlich abwechslungsreichen Pfad entlang des Fitz Roy Flusses. Wir passieren beeindruckende Aussichtspunkte, von denen aus wir die Schlucht und den Margarita-Wasserfall bewundern können.

Nach etwa einer Stunde erreichen wir den ersten großen Aussichtspunkt mit einem herrlichen Blick auf den Mount Torre, die Adela-Bergkette und die umliegenden Gletscher. Nach einer kurzen Pause setzen wir unsere Wanderung fort, vorbei an Wäldern und offenen Landschaften, bis wir schließlich die beeindruckende Laguna Torre erreichen. Hier haben wir Zeit, uns auszuruhen, die Aussicht zu genießen und zu fotografieren.

Nach der Mittagspause geht es weiter zu den Lagunas Madre e Hija, zwei wunderschön gelegenen Seen, die durch ihre unberührte Natur bestechen. Unser Tagesziel ist der Campingplatz Poincenot, wo wir die Nacht verbringen und uns auf das nächste Abenteuer vorbereiten. Übernachtung: Campingplatz Poincenot (F/Lunchpaket/A)

Schwierigkeitsgrad:  mittel
Unterkunft im Camping Poincenot  *Die gesamte Campingausrüstung ist inbegriffen. 

8. Tag: Der magische Sonnenaufgang

Früh am Morgen brechen wir auf, um den Sonnenaufgang an der Laguna de los Tres zu erleben – ein Moment, der zu den Höhepunkten jeder Patagonien-Reise zählt. Der Anblick des ersten Sonnenlichts, das die Fitz Roy-Bergkette in ein goldenes Leuchten taucht, ist einfach unvergleichlich.

Nach diesem magischen Moment setzen wir unsere Wanderung in Richtung Rio Electrico fort. Der Pfad führt uns durch eine nahezu ebene Landschaft mit spektakulären Ausblicken auf die umliegenden Berge und Gletscher. Zum Abschluss dieses unvergesslichen Tages bringt uns ein Fahrzeug zu den Patagonia Eco Domes, wo wir unsere letzte Nacht in El Chaltén verbringen.

Übernachtung: Patagonia Eco Domes. (F/Lunchbox/A)

9. Tag: Reise ans Ende der Welt – Willkommen in Ushuaia - Flug nach Ushuaia

Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir El Chaltén und fliegen weiter nach Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt. Umgeben von schneebedeckten Bergen und dem Beagle-Kanal bietet diese charmante Stadt einen besonderen Reiz.

Nach unserer Ankunft nutzen wir die freie Zeit, um Ushuaia zu Fuß zu erkunden und die lokale Gastronomie zu genießen. Besonders die Meeresfrüchte sind ein kulinarisches Highlight, das wir uns nicht entgehen lassen sollten. 

Dieser Abschnitt unserer Patagonien Erlebnisreise zeigt uns, warum diese Region zu den beeindruckendsten der Welt zählt.

Übernachtung: Hotel Los Naranjos oder vergleichbar. (F/Lunchbox/-)

10. Tag: Abenteuer im Nationalpark Feuerland - 1 Std. Kanu / 3 Std. Wandern

Heute steht ein Besuch des Nationalparks Feuerland auf dem Programm. Unsere Tour beginnt an der Ensenada-Bucht, wo wir den atemberaubenden Blick auf den Beagle-Kanal genießen. Auf einer leichten Wanderung entlang der Küste entdecken wir die einheimische Flora und Fauna und erfahren mehr über die Geschichte der Yamanas, der indigenen Bewohner dieser Region.

Nach etwa drei Stunden Wanderzeit erreichen wir den Roca-See, wo wir ein köstliches, hausgemachtes Picknick genießen. Gut gestärkt setzen wir unsere Reise fort und steigen in Kanus, um den Lapataia-Fluss zu befahren. Unsere Fahrt endet an der Lapataia-Bucht, dem südlichen Ende der Panamericana.

Übernachtung: Hotel Los Naranjos oder vergleichbar. (F/M/Picknick)

11. Tag: Beagle-Kanal – Natur hautnah erleben - Bootstour 3 Std.

Heute erleben wir die Schönheit des Beagle-Kanals bei einer beeindruckenden Bootstour. Wir genießen die Panoramablicke auf die Bucht von Ushuaia und entdecken die vielfältige Meeresfauna, darunter Kormorane und Seelöwen, die auf den Inseln De los Lobos und De los Pájaros leben.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer der Bridges-Inseln, wo wir nach Muscheln suchen und die Aussicht auf Chile und Argentinien bewundern können. Während der Fahrt passieren wir den berühmten Leuchtturm Les Eclaireurs, ein ikonisches Wahrzeichen der Region. Snacks und das beliebte argentinische Getränk Mate stehen uns während der Exkursion zur Verfügung.

Übernachtung: Hotel Los Naranjos oder vergleichbar. (F/-/-)

12. Tag: Rückkehr nach Buneos Aires

Am Morgen fliegen wir zurück nach Buenos Aires. Nach unserer Ankunft steht uns der Rest des Tages zur freien Verfügung, um die Stadt ein letztes Mal zu erkunden oder uns zu entspannen.

Übernachtung: Hotel Kenton oder vergleichbar. (F/-/-)

13. Tag: Letzte Erkundungen in Buenos Aires

Heute haben wir die Gelegenheit, die pulsierende Metropole Buenos Aires noch einmal in aller Ruhe zu genießen. Ob Shopping in den Boutiquen der Stadt, ein Spaziergang durch die weitläufigen Parks oder der Besuch eines der berühmten Cafés – der Tag steht uns zur freien Verfügung.

Gern unterstützen wir mit Tipps und Ideen, wie dieser letzte Tag in Argentinien unvergesslich gestaltet werden kann. Von kulturellen Highlights bis hin zu kulinarischen Erlebnissen – Buenos Aires bietet für jeden etwas.

Übernachtung: Hotel Kenton oder vergleichbar. (F/-/-)

14. Tag: Abschied von Argentinien

Heute heißt es Abschied nehmen. Mit unvergesslichen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück, bereit, die Erlebnisse dieser Reise in Erinnerung zu behalten.

Flug: Abflug ab Buenos Aires mit Lufthansa

Termine und Preise

05.03.2025 - 19.03.2025

Reisetermin
Unterkunft
Preis p.P.
  – Mi – Di
 Doppelzimmer
€ 5895
  • Nicht mehr verfügbar
  • Sehr wenige verfügbar
  • Wenige verfügbar
  • Genügend verfügbar

Ähnliche Reisen

Nach oben scrollen

Rad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

E-Bike

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für ein E-Bike bzw. Pedelec geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes E-Bike mitnehmen oder ein E-Bike mieten.

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

sehr leicht

Auch für ungeübte Radler.

leicht

Für ungeübte Radler mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Radler, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Radler mit regelmäßiger Betätigung.

schwer

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Wandern

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Tour ohne Guide und ohne Gruppe. 

sehr leicht

Auch für ungeübte Wanderer.

leicht

Für ungeübte Wanderer mit etwas Kondition.

mittel

Für geübte Wanderer, mit etwas Kondition.

hoch

Für geübte Wanderer mit regelmäßiger Betätigung.

scher

Für Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training.

Mountainbike - MTB

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen , sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Fahrrad

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind für Fahrräder ohne Elektro-Unterstützung  geeignet. Das heißt, hier können Sie entweder Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen oder ein Fahrrad mieten

LEVEL1 (EINSTEIGER)

Tagesleistung und Kondition: < 80 km, < 1500 Hm:

Fahrzeit:
Bis zu 4 Stunden solltest Du schon im Sattel sitzen können

Gelände: Diese Touren finden oft auch schon im alpinen Bereich statt.

MTB-Fahrtechnik: Leicht: Auch als Anfänger schaffst Du das. Du solltest Wiesenwege, Schotterstraßen und auch gut ausgebaute Wanderwege fahren können. Kleine Hindernisse wie Stufen, oder eine hervorstehende Wurzel kann vorkommen. Über Wasserrinnen zu fahren erfordert Deine Aufmerksamkeit.

Kurven:
Die Kurven sind im Normalfall leicht zu nehmen.

Gefälle und Steigung:
Gut zu meistern. Wenn es mal steil wird Beispielweise 70% dann haben wir minimale Schiebestrecken.

LEVEL 3 (KÖNNER)

Tagesleistung und Kondition: < 100 km, < 2100 Hm: Gute körperliche Fitness setzen wir voraus. Bis zu 600 Höhenmeter (aufwärts) in einer Stunde sollten Sie schaffen. Ein regelmäßiges Training ist notwendig, dass Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 3 bis 5 Stunden im Sattel sitzen können sollten Dir keine Probleme bereiten.

Gelände:  Meist alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge.

MTB-Fahrtechnik: Mittel bis schwer: Du solltest Dein Fahrrad schon gut im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1000 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft.

Kurven: mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen.  

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht.

LEVEL 4 (“PROFIS”)

Tagesleistung und Kondition: > 100 km, > 2500 Hm: Sehr gute körperliche Fitness setzen wie voraus. 600 Höhenmeter (aufwärts) und vielleicht noch darüber innerhalb einer Stunde stellt für Sie kein Problem dar. Zur Kondition sei zu sagen: Natürlich sind wir keine Mountainbike-Profi-Sportler. Aber unser Anspruch ist schon hoch. Ein regelmäßiges Training auch im Winter ist notwendig, damit Sie Freude an der Tour haben.

Fahrzeit: Zwischen 4 bis 7 Stunden im „Sattel“ bzw. mit dem Rad im Gelände zu sein sollte Ihnen keine Probleme bereiten.

Gelände:  
Alpines Gelände – Da wo Mountainbiken Spaß macht. Im Mittelgebirge oder Gebirge. Mit Geröll, schweren Steinblöcken, Stufen, Spitzkehren, umgefallene Bäume, Hindernisse jeglicher Art usw. kennen Sie sich aus.

MTB-Fahrtechnik: Schwer bis sehr schwer: Du solltest Dein Fahrrad bestens im Griff haben. Wir gehen davon aus, dass Du im Jahr mit Deinem MTB im Gelände mindestens 1500 und mehr Kilometer fährst. Über Steine, Geröll, Wurzeln, Stufen und Treppen zu fahren machen Dir Spaß. Auch die Trailabfahrten erfordern hohe Konzentration und Kraft. Extreme Steilrampen bei denen auch das Kettenblatt aufsitzt kommen vor. Tragestrecken sind ebenso logisch und dabei.

Kurven: Mit engen Kurven wie Spitzkehren ist oft zu rechnen. Ob rauf oder runter. Fahrtechnik ist gefordert!

Gefälle und Steigung: Anstiege auch mal länger wie 2 Stunden am Stück zu fahren ist für Sie keine „Überleistung“. Das Fahrrad schieben oder tragen stellt ebenso kein Problem für Sie da, wenn es zu steil aufwärts oder abwärts geht. Verblockte Trails, Felsbrocken, Erdrutsche sind Herausforderungen, die Ihnen Spaß machen.

— — — —

Wir weisen darauf hin, dass eine 100% exakte Klassifizierung nicht möglich ist. Mit unseren Einteilungen können Sie sich eine Vorstellung machen, was Sie erwartet. Sollten Fragen offen sein, dann rufen Sie uns bitte an.

Rennrad

Gruppenreise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Gruppenreisen. Das heißt hier reisen Sie in einer Gruppe und werden von einem Guide geführt.

Die Gruppengröße variiert je nach Reise.

Individual Reise

Alle Reisen, die mit diesem Symbol versehen sind, sind Individual Reisen. Das heißt hier navigieren Sie sich selber auf der Radtour ohne Guide und ohne Gruppe. 

Unsere Leistungsprofile sollen es Ihnen ermöglichen, einzuschätzen, ob Sie in der Lage sind, diese Rennradreise körperlich zu schaff en. Mit Ihrer Buchung melden Sie sich zu einer geführten Gruppen-Radreise an. Wir betonen hier die Gruppendynamik. In der Regel begleitet ein Rennradguide unsere geführten Rennradtouren. Der Rennradguide orientiert sich am Leistungsvermögen der jeweiligen Gruppenmitglieder. Dieses kann je nach Gruppe mehr oder weniger hoch sein. Der Guide ist immer bestrebt, die in der Ausschreibung genannten Touren durchzuführen und hinsichtlich des gefahrenen Tempos den bestmöglichen Kompromiss zu finden.

Sind Sie ein äußerst starker Radfahrer. Dann kann Ihnen das gefahrene Tempo möglicherweise zu langsam sein. Wir wollen Sie nicht ausbremsen und empfehlen daher äußerst starken Radfahrern Folgendes:
Sie sollten im Besitz eines Navigationsgerätes sein und evtl. auch von Kartenmaterial (min. 1:200.000). Mit den von Launer-Reisen zur Verfügung gestellten GPX-Dateien können Sie Ihrem Fahrspaß frönen und alleine oder mit ähnlich starken Fahrern vorweg fahren. Unser Rennradguide weist Sie zu Etappenbeginn in die Strecke mit Bushaltepunkten, Verpflegungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ziel (Hotel oder Busverladepunkt) ein. Rennradguide und Busfahrer sind – wenn nötig und Telefonnetz vorhanden – telefonisch erreichbar.

Sind Sie der sportliche Typ, der es schafft auch am Berg den Gruppenschnitt zu übertreffen. Sie fahren in der geführten Gruppe ganz oder zeitweise mit und akzeptieren aus sportlicher Sicht ein weniger anspruchsvolles Fahren im Bewusstsein, sich für eine Gruppenreise entschieden zu haben.
Kürzere Anstiege fahren sie vorne in der Gruppe mit dem Rennradguide hinauf und warten am Scheitelpunkt auf den Rest der Gruppe. Bei längeren Anstiegen/Pässen fahren Sie Ihr eigenes Tempo und warten am Scheitelpunkt/Pass auf den Rest der Gruppe und den Rennradguide,
der lange Anstiege hinten fährt, um weniger starke Teilnehmer zu unterstützen und die Gruppe für den Fall von Pannen/Unfällen vor sich zu haben.

Sie sind der „Ausdauertyp“ (siehe 3 Räder): Für diesen Fall fahren Sie engagiert in der Gruppe das Tempo mit, das unser Guide unter Berücksichtigung
der jeweiligen Teilnehmer vorgibt.

sehr leicht

Auch für ungeübte Rennradsportler geeignet – Diese Leistungsgruppe haben wir nur im Programm, wenn wir parallel eine Trekking-Radgruppe anbieten, der Sie sich jederzeit anschließen können.

leicht

Für ungeübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Sie wollen nicht dauerhaft angestrengt Rennrad fahren sondern mehr die frische Luft, Land, Leute und Kultur genießen. Für diesen Fall fahren Sie, wenn in der Rennradausschreibung 2 Kilometerangaben stehen, in der Regel die kürzere Tour. Das bedeutet aber auch, dass Sie Etappen teilweise mit dem Bus überbrücken.

mittel – mittelschwer

Für geübte Rennradfahrer mit etwas Kondition – Bei dieser Tour sollten Sie vielleicht schon ca. 300 bis 600 Kilometer in den Beinen haben. Tagesleistungen bis 100 Kilometer werden vorausgesetzt. Höhenmeter bis 1500 möglich. „Sie sind eher ausdauernd. Sie können/wollen dauerhaft 23-25 km/h in der Ebene fahren und 500-650 hm/h steigen.

hoch – schwer

Für geübte und trainierte Rennradfahrer mit Kondition und regelmäßiger Betätigung. Bei dieser Tour sollten Sie mindestens 1000 bis 1500 Kilometer in den Beinen haben, damit die Tour Spaß macht! Wir gehen davon aus, dass Sie locker 5 Stunden oder auch mehr im Sattel sitzen können. Bergfahrten ob hinauf und natürlich hinunter bereiten Ihnen keine
Schwierigkeiten. Tagesleistungen bis zu 150 Kilometer sind hier keine Frage…Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 8/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 2000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher sportlich. Sie können/wollen dauerhaft 26-27 km/h in der Ebene fahren und 650-800 hm/h steigen.“

schwer – sehr schwer

Für ambitionierte Hobbysportler, mindestens 3 x wöchentliches Training wird vorausgesetzt. Hier gehen wir davon aus, dass 2000 Trainingskilometer als „Maßstab“ absolviert haben. Ebenso sollten Ihnen 6 bis 8 Stunden im Sattel richtig Spaß machen. Dann sind Sie hier richtig. Bergfahrten sind für Sie kein Thema. Hauptsache bergauf! Tagesleistungen bis 150 – aber auch darüber hinaus sind „normal“. Passerfahrung zwingend, Sie sollten in der Lage sein längere Steigungen mit min. 9/10 km/h zu fahren, Rennrad erforderlich, Fahren in der Gruppe wird erwartet, auch Windschattenfahren sollte kein Problem sein. Höhenmeter bis 3000 ab und zu auch darüber möglich. „Sie sind eher leistungsorientiert. Sie können/wollen dauerhaft 28 km/h und mehr auf der Ebene fahren und 800 hm und mehr in der Stunde steigen. „

Wenn Sie nicht die von uns vorgeschlagenen Kilometer haben, dann ist das oft kein Beinbruch, denn viele unserer Teilnehmer gehen regelmäßig zum Joggen und im Winter zum Langlaufen bzw. Skaten. Oder fahren sportiv Inliner. Dies ist eine gute Ergänzung zum Radsport, die sich natürlich in der Fitness wieder spiegelt.
Die Kilometerangaben bei den Schwierigkeitsgraden sind natürlich bei unseren Trainingslagern insbesondere im Frühjahr nicht so sehr wichtig. Sie gehen ja ins Trainingslager um Kilometer zu machen und um fit zu werden. Aber dennoch sollten Sie eine Jahresleistung der angegebenen Kilometer regelmäßig erreichen.