Wenn du auf einer Radreise unterwegs bist oder eine mehrtägige Fahrradtour unternimmst, fährst du bei jeder Etappe von Hotel zu Hotel. Als Radfahrer hast du natürlich ganz andere Ansprüche an deine Unterkunft als ein „normaler“ Urlauber. Einerseits ist da dein Bike, das du sicher über die Zeit deiner Übernachtung verwahrt wissen möchtest und anderseits benötigst du einen Ort, um deine Kleidung und Ausrüstung schnell trocknen zu können. Auch ein reichhaltiges Speiseangebot ist wichtig, da du deine verbrauchte Energie wieder auftanken musst. Genau diese Standards erfüllt ein Fahrradhotel. Fahrradhotels sind in Hinblick auf Ausstattung und Räumlichkeiten auf die Ansprüche von Bikern ausgerichtet und bieten sowohl Etappenfahrern als auch Sternfahrern sowie Radsportlern alles, was es braucht, um sich zu erholen und auf die nächste Tour vorzubereiten. Zudem trifft man in den meisten Fahrradhotels auf Gleichgesinnte und kann den Abend bei einem netten „Biker-Gespräch“ ausklingen lassen.
Was aber ist ein Fahrradhotel genau, was erwartet dich und wo findest du Fahrradhotels? Genau diese Fragen haben wir uns für dich nachfolgend gestellt.
Fahrrad Hotel – Was ist das genau?
Ein Fahrradhotel hat sich darauf spezialisiert, Fahrradfahrern ein umfassendes Leistungsangebot zu bieten, das sich an deren Bedürfnissen orientiert. Oftmals kehren hier nicht nur Radreisende, sondern auch Mountainbiker und Rennradfahrer während ihres Trainings ein, die wiederum nochmals andere Anforderungen an die Unterkunft stellen.
Neben den Leistungen ist auch die Ausstattung eines Fahrradhotels an den gesonderten Ansprüchen ausgerichtet. Die meisten Fahrradhotels haben sich als „fahrradfreundliche Unterkunft“ oder „Bett+Bike Unterkunft“ vom ADFC zertifizieren lassen. Um die Zertifizierung als Fahrradhotel zu erhalten, müssen sie einige Kriterien erfüllen.
Eine der wichtigsten Anforderungen ist ein trockener und gesicherter Stellplatz für Fahrräder. Idealerweise ist der Bereich nicht nur sorgsam verschlossen und verfügt über ausreichend Fahrradständer, sondern ist direkt videoüberwacht. Da die heutigen Fahrräder, denke man hier an E-Bikes oder Rennräder, oftmals ein kleines Vermögen kosten, sind solche Maßnahmen in einem Fahrradhotel durchaus sinnvoll. Was muss so ein Hotel noch für Qualitätsmerkmale für die nächste Fahrradreise mitbringen?
Was sind die Kriterien an so ein Hotel?
Ein Fahrradhotel, das sich als „Bike+Bett Unterkunft“ vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) zertifiziert lassen will, muss unterschiedliche Qualitätskriterien erfüllen. Der Verband hat vier Qualitätszertifikate entwickelt. Als Fahrradhotel kann man sich als „Bett+Bike-Gastbetrieb“ oder „Bett+Bike-Sport“ auszeichnen lassen. Letzteres Zertifikat richtet sich mit erweiterten Serviceangeboten an sportlich ambitionierte Radgäste, Mountainbiker oder Radrennfahrer.
Diese Mindestanforderungen an Fahrradhotels gelten für die Zertifizierung als Gastbetrieb:
- Aufnahme für eine Nacht
- abschließbarer Raum zur Aufbewahrung der Fahrräder
- Trocknungsraum für Kleidung und Ausrüstung
- vollwertiges Frühstück mit reichhaltigem Angebot
- Basisreparatursets und Werkzeug für kleine Reparaturen
- Karten- und touristisches Informationsmaterial zum regionalen touristischen Angebot speziell für Radfahrer
- Möglichkeit, schnell eine Fahrradwerkstatt in der Nähe zu kontaktieren
Zusätzliche Leistungsangebote eines Fahrrad Hotels umfassen:
- Beratung für eine umweltfreundliche An- und Abreise mittels öffentlicher Verkehrsmittel inklusive Fahrradmitnahme
- Service für das Abholen und Bringen
- E-Bike Verleih
- Ladestationen für E-Bikes
- Gepäcktransfer
- Verleih von Navigationsgeräten
- kostenfreies WLAN
- Tagesradtouren
- Kooperation mit einer Fahrradwerkstatt für vergünstigte Services
- Reservierungsservice
- Lunchpaket
Wer sich mit einem Fahrradhotel als „Bett+Bike-Sport“ zertifizieren lassen möchte, muss einiges mehr an Mindestanforderungen erfüllen:
- Möglichkeit der späten Anreise und Dusche
- Raum für Räder mit Diebstahlsicherung
- Trockenraum für Kleider und Ausrüstung
- Wäscheservices
- Waschplatz für Räder
- Live-Wetterinformationen
- Angebot über radsportspezifische Karten
- Power-Lunchpaket
- Bereitstellung von Spezialwerkzeug
- Reparatur-Ecke
- Kontakt zu einer Spezialwerkstatt in der Nähe
Zu den erweiterten Leistungen gehören:
- Beratung zu Routen, die man mit einem Mountainbike oder Rennrad befahren kann
- Abholservice
- Pannenservice
- GPS-Touren sowie Geräte
- Verleih von Mountainbikes und Rennrädern
- Massageservice
- geführte Touren per Guide
Ein Fahrradhotel, das die genannten Anforderungen erfüllt, erhält das entsprechende ADFC-Siegel und wird im Verzeichnis des Verbandes geführt. Wenn du ein Fahrradhotel mit dieser Zertifizierung findest, kannst du dir sicher sein, dass es den Mindestanforderungen entspricht und dir als Radfahrer damit mehr Vorteile bietet als ein konventionelles Hotel. Planst du deine Radtour, kannst du auf der Seite bettundbike Fahrradhotels auf deiner Route suchen und direkt im Vorfeld buchen.
Fahrradhotels? Bei uns bereits selbstverständlich
Wir von Launer-Reisen übernehmen bei allen unseren Fahrradreisen, ob Gruppenreise oder Individualreise, bereits die Buchung der Hotels für dich. Dabei achten wir auf Fahrradhotels, die alles mitbringen, was du für eine erholsame Übernachtung brauchst. Bei jeder Unterkunft ist mindestens ein reichhaltiges Frühstück inklusive. So brauchst du dich bei uns um nichts weiter zu kümmern. Einfach buchen, aufsteigen und losradelt. Für eine unvergessliche Zeit auf der Strecke und in deinen Fahrradhotels.