Wer sein Fahrrad regelmäßig nutzt, wird irgendwann um eine Wartung oder Reparatur nicht herumkommen. Oftmals scheitert das Vorhaben jedoch bereits am Fahrrad Werkzeug. Kleine Reparaturmaßnahmen wie den Reifendruck zu korrigieren, den Schlauch zu wechseln, die Bremsen nachzuziehen oder den Sattel einzustellen, lassen sich in der Regel zu Hause erledigen und du ersparst dir den Gang in die Fahrradwerkstatt. Das setzt voraus, dass du mit dem passenden Fahrradwerkzeug ausgestattet bist. Auch für unterwegs ist es nützlich gewisse Tools dabei zu haben, um bei Bedarf einen Schlauch zu flicken oder ein Kettenglied auszutauschen. Der Markt an Fahrrad Werkzeug ist groß und nicht jede Anschaffung ist gleichermaßen für den Hobbykeller sinnvoll. Möchtest du hingegen mehr als nur die Basisreparaturen an deinem Bike erledigen, lohnt sich die Investition in spezielles Fahrradwerkzeug. Und da wären ja noch sogenannte Fahrrad Werkzeugkoffer, die bereits mit unterschiedlichen Fahrradwerkzeugen im Set ausgestattet sind.
Wir haben uns einmal genauer umgesehen und verraten dir, welches Fahrradwerkzeug du auf jeden Fall benötigst und was optional eine gute Idee sein kann.
Was gibt es für Fahrradwerkzeug?
Die meisten Basisreparaturen lassen sich bereits mit einigen wenigen Grundwerkzeugen erledigen, die bereits in einer handelsüblich ausgestatteten Werkzeugkiste zu finden sind. Dazu gehören:
- Schlitzschraubendreher
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Drehmomentschlüssel (in den Größen 8 bis 17 mm)
- Inbusschlüssel (in den Größen von 1,5 bis 10 mm)
- Torx-Schlüssel (25er)
- Fahrradpumpe (für den Hausgebrauch eignet sich eine Standpumpe)
- Flickzeug
- Reifenheber
- Ersatzschlauch
- Optional Zangen
Mit diesem Fahrrad Werkzeug bist du gut ausgestattet, um unter anderem
- den Sattel einzustellen,
- einen Schlauch zu flicken,
- den Reifendruck zu korrigieren und den Reifen aufzupumpen,
- den Schlauch zu wechseln,
- den Mantel auszutauschen,
- die Bremsen nachzuziehen,
- die Kette zu reinigen und zu pflegen,
- die Pedale zu wechseln,
- die Schaltung zu optimieren,
- den Lenker einzustellen oder
- eine Fahrradhalterungen zu befestigen
Alles, was darüber hinaus geht, fällt bereits in den Bereich der umfassenden Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen, die etwas mehr Wissen und spezielles Fahrrad Werkzeug erfordern. Um abzuwägen, inwieweit sich eine Anschaffung lohnt, solltest du dir im Vorfeld darüber klar werden, welche Reparaturen du dir an deinem Fahrrad zutraust und ob du regelmäßig an deinem Bike schrauben willst. Vor allem Rennradfans für Rennradreisen und Mountainbiker für Mountainbike-Reisen, lieben das Herumschrauben am treuen Gefährt, was die Investition in umfassendes Fahrrad Werkzeug natürlich mehr als rechtfertigt.
Was benötige ich für bei speziellen Arbeiten für Fahrrad Werkzeug?
Geht es um den Wechsel der Kette benötigst du beispielsweise einen Kettennietdrücker, für das Nachspannen von Speichen ist ein Speichenspanner unabdingbar. Mit einer Kettenpeitsche kannst du den Zahnkranz demontieren und mit einer Zentrierlehre zentrierst du die Laufräder. Sicher nur einige Fahrradwerkzeuge, die bei anspruchsvolleren Reparaturen zum Einsatz kommen. Beim Kauf ist es zudem wichtig, darauf zu achten, dass das Fahrradwerkzeug für die Herstellerbauteile geeignet ist.
Tipp: Bastelst du regelmäßig an deinem Fahrrad und stattest dich dafür mit umfassendem Fahrradwerkzeug aus, solltest du auch die Anschaffung eines Montageständers in Erwägung ziehen. In diesem spannst du dein Fahrrad bequem auf Arbeitshöhe ein und erleichterst dir die Arbeit.
Lohnt sich ein Fahrrad Werkzeugkoffer?
Neben einzelnen Fahrrad Werkzeugen gibt es Fahrrad Werkzeugkoffer, die mit einer Vielzahl an Equipment für Fahrradreparatur und Instandhaltung ausgestattet sind. Ein solches Fahrradwerkzeug-Set ist im Vergleich zum Einzelkauf meist günstiger. Hier kommt es darauf an, ob du dich für ein Discountermodell oder den Premium-Fahrrad Werkzeugkoffer vom Markenhersteller entscheidest. Die Vorteile eines Fahrrad Werkzeugkoffers liegen auf der Hand: Du erhältst mit nur einem Kauf eine gehobene Grundausstattung, hast das gesamte Fahrrad Werkzeug an einem Platz und kommst am Ende sogar mitunter günstiger weg. Der Nachteil: Spezialwerkzeug umfassen die Fahrradwerkzeug-Sets in der Regel nicht und es gibt keine auf den Hersteller abgestimmten Fahrradwerkzeuge.
Was wir von vielen Profis wissen – sie setzen auf ein hochwertiges Fahrradwerkzeug Set und ergänzen es mit passenden Spezialwerkzeugen. Für unterwegs ist eine Fahrrad Werkzeugtasche eine gute Wahl.
Welches Fahrradwerkzeug braucht man für unterwegs?
Wer im Gelände regelmäßig unterwegs ist, weiß, wie schnell plötzlich eine Fahrradpanne die Tour unterbrechen kann. Daher ist es wichtig, auch unterwegs das richtige Fahrradwerkzeug mitzuführen, damit der Ausflug nicht ein rasches Ende findet. Auch auf jeder Radreise sollten Fahrrad Werkzeuge „To-Go“ zur Ausrüstung gehören. Was ist hier wichtig?
- Multitool
- Reifenheber
- selbstklebende Reifenflicken
- Ersatzschlauch
- Kettenhalter
- Kettenglied
- Nietstift
- Fahrradpumpe
- Öl
Platz findet das Fahrrad Werkzeug in der Satteltasche oder der Rahmentasche. Achte darauf, dass diese ausreichend Volumen mitbringt, damit du das wichtigste Fahrradwerkzeug bequem transportieren kannst.
Mit uns von Launer-Reisen bist du zu Hause und auf Tour nun bestens mit dem richtigen Fahrrad Werkzeug ausgestattet und kannst im Bedarfsfall schnell handeln. Solltest du nicht unbedingt ein Profi sein, so suche im Zweifelsfall immer eine Fahrradwerkstatt auf. Letztlich muss bei allen Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen die Sicherheit bei Radreisen weiterhin garantiert sein.