Via Claudia Augusta Radweg – eine Alpenüberquerung
Mit einer Länge von rund 700 km präsentiert sich der Via Claudia Augusta Radweg von Donauwörth bis an die Adria und überquert dabei die Alpen. Der heute beliebte Fernradweg war einst die erste Straße, die ausgebaut von Kaiser Claudius über die Alpen führte und galt zu Zeiten der Römer als wichtigste Handelsroute. Erradeln Sie den Via Claudia Augusta Radweg, wird eine uralte Geschichte wieder lebendig und Sie tauchen tief in die Historie ein. Ganze drei Länder, zehn Regionen und drei Klimazonen durchqueren Sie mit dem Fahrrad. Auf kaum einer anderen Strecke sind die Landschaft und die Jahreszeiten so facettenreich.
Aber nicht nur die Natur zeigt sich auf der Radreise Claudia Augusta von ihrer besten Seite. Ebenso beeindruckend sind die zahlreichen Städte, charmanten Dörfer und imposanten Sehenswürdigkeiten, auf die Sie hoch auf dem Sattel auf dem Via Claudia Augusta Radweg treffen. Was auf der alten Römerstraße selbstverständlich nicht fehlen darf, sind die kulinarischen Genüsse, die Sie sich nach den Etappen auch redlich verdient haben.
Der Via Claudia Augusta Radweg: Zahlen & Fakten
Länge & Reiseprofil:
- Radreise Via Claudia Augusta: ca. 400 km
- Kombi Radreise Via Claudia Augusta – Alpen Rom: ca. 800 km
- Rennradreise Via Claudia Augusta Allgäu zum Gardasee: ca. 525 km
- Kombi Radreise Via Claudia Augusta – Alpen Rom – Rom Sizilien: ca. 1155 km
Highlights:
- Alpenüberquerung
- Sonnen-Radweg
- Schloss Neuschwanstein
- Ciclopista del Sole
- Gardasee
- Stadtführung Rom
ㅤ
ㅤ
Die Radreise auf dem Via Claudia Augusta Radweg von Launer-Reisen
Wahrlich ist der Claudia Augusta Radweg eine der vielseitigsten Strecken, die es gibt. Die unterschiedlichen landschaftlichen Schönheiten sind dabei kaum zu übertreffen und so fahren Sie innerhalb der Etappen durch unterschiedliche Vegetationen. Ein echtes Highlight des Via Claudia Augusta Radwegs ist die Alpenüberquerung. Der Via Claudia Augusta Radweg gilt als die leichteste Strecke über die Berge, richtet sich dennoch an sportliche Radfahrer und geübte Hobbyradler. Wer sich jedoch den Anstiegen auf dem Via Claudia Augusta Radweg und der einfachsten Variante der Alpenüberquerung von Norden nach Süden stellt, wird mit unvergesslichen Ausblicken belohnt.
Radreise Via Claudia Augusta
Beim Via Claudia Augusta Radweg bieten wir Ihnen unterschiedliche Routen und Arten an. Sie können beispielsweise unseren beliebten Klassiker der Radreise Via Claudia Augusta buchen und starten am Fernpass in Ihr Abenteuer, bis Sie nach sechs Tagen am Ziel, dem Gardasee, ankommen. Dabei fahren wir unter anderem am weltbekannten Märchenschloss Neuschwanstein vorbei, überqueren den Fernpass, den Altfinstermünzpass oder auch den Reschenpass. In Südtirol können wir die typische Landschaft der Umgebung genießen – Burgen, Weingärten und Obstbäume. Am Gardasee angekommen können Sie sich entspannen und auf die geschaffte Tour und die vielen gemeisterten Höhenmeter zurückblicken. Die geführte Radtour über den Via Claudia Augusta Radweg wird aber auch von unserem Fernreisebus begleitet, der bereitsteht, wenn die Anstrengungen einer Etappe doch mal zu groß sein sollten.
Rennradreise Via Claudia Augusta: Vom Allgäu zum Gardasee
Neben der Tour für sportliche Hobbyradler haben wir eine Rennradreise auf dem Via Claudia Augusta Radweg vom Allgäu bis zum Gardasee für Sie als ambitionierter Rennradfahrer als Individualreise zusammengestellt. Im Vorfeld haben wir uns dabei bereits um die Anreise, die Übernachtungen, die Verpflegung und den Fahrrad- und Gepäcktransport gekümmert. Ebenso steht Ihnen eine Betreuung durch unseren Tourenradreiseleiter zur Verfügung, die parallel im Bus mitfahren. Auf der Rennradreise fahren wir mit Blick auf Schloss Neuschwanstein vorbei am Lechfall, über die Grenze nach Österreich und nach Garmisch-Partenkirchen. Auf dem gesamten Weg gibt es für die Teilnehmer die Möglichkeit zwischen zwei Streckenverläufen zu wählen. So finden auch die, die noch Reserven übrig haben, ihre zusätzlichen Höhenmeter.
Kombination Radreise Via Claudia Augusta – Alpen Rom
Oder entscheiden Sie sich für unsere gern gebuchte Kombination auf dem Via Claudia Augusta Radweg. Nur bei uns von Launer-Reisen fahren Sie von Deutschland entlang des Via Claudia Augusta Radwegs zum Gardasee und anschließend weiter nach Rom und Sizilien. Rund 14 Tage sind Sie mit uns auf der geführten Tour unterwegs und setzen Ihre Fahrt auf Strecken von den Alpen bis nach Rom und sogar von hier nach Sizilien fort. Diese Variante dauert insgesamt 22 Tage. Dabei verlassen Sie sich bei uns auf besonders umfangreiche Leistungspakete, bei denen unter anderem auch Stadtführungen bereits inkludiert sind.
Kombination Radreise Via Claudia Augusta – Alpen Rom – Rom Sizilien
Diese Radreise über den Via Claudia Augusta Radweg stellt für geübte Radler ein echtes Highlight dar. Auf Ihrem Weg kommen Sie vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, wie dem Märchenschloss Neuschwanstein und bekommen viele atemberaubende Ausblicke und Landschaften zu sehen. Die erste Etappe endet bereits mit dem Ziel des Gardasees, an dem wir einen Tag zur freien Verfügung haben, bevor der Weg uns weiter Richtung Rom führt. Das nächste Ziel erreichen wir durch die flache Poebene, den Abetonepass und einige Brücken, wie die Teufelsbrücke oder die „Ponte Sospenso“. Am 13. Tag unserer Reise kommen wir dann in Rom an und fahren gemeinsam direkt an den Petersplatz. In Rom verweilen wir fünf Tage und haben in der Zeit die Möglichkeit die Stadt zu erkunden, bis es anschließend zur nächsten Etappe „Sizilien“ geht. Vorbei an der Costiera Amalfitana, die traumhafte Küstenstraße mit einigen Fotospots, dem Tempel von Paestum und dem Golf von Policastro, erreichen wir nach 23 Tagen schließlich Sizilien. Die lange aber auch lohnenswerte Fahrt über den Via Claudia Augusta Radweg ist also für geübte Radler definitiv einen Ausflug wert.
Fahren Sie los! Der Via Claudia Augusta Radweg mit dem Service von Launer-Reisen wartet auf Sie
Lassen Sie sich von uns auf den Via Claudia Radweg entführen und wandeln Sie mit uns auf den Spuren der Römer. Bereits seit 20 Jahren und in dritter Generation sind wir Ihr erster Ansprechpartner, wenn es um hochwertige Radreisen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt geht. Seit 1999 planen, organisieren und führen wir von Launer-Reisen als Experten Radreisen wie auf dem Via Augusta Radweg durch. Zahlreiche Stammkunden und Kunden schätzen dabei unsere sorgsam geplanten Touren, unsere Serviceleistungen und unsere jahrelange Erfahrung sowie das fachliche Know-how. So können wir sicherstellen, dass all unsere Aktivreisen stets mit einem hohen Qualitätsniveau überzeugen. Aufgrund unseres ausgezeichneten Netzwerks bieten wir sogar weltweit traumhafte Radreisen an.
Ihre Vorteile bei Launer-Reisen!
- Professionelle Radexperten
- Übernachtung & Verpflegung
- Transferverbindungen
- Gepäcktransport
- Individuelle Reisen
Jede Radreise organisieren wir als Streckenfahrten, Rundfahrten oder Sternfahrten und nehmen uns noch viel Zeit für die Etappenplanung. Die Pakete des Via Claudia Augusta Radwegs können Sie wie all unsere Angebote zu unterschiedlichen Reiseterminen buchen. Gern erhalten Sie von uns optional ein Leihfahrrad. Entdecken Sie gleich unser Portfolio Radtouren auf dem Via Claudia Augusta Radweg und finden Sie ein Angebot, das genau zu Ihren Ansprüchen passt. Bei Fragen und dem Wunsch nach einer Beratung sind unsere Buchungsexperten gerne für Sie da. Nehmen Sie jetzt unverbindlich Kontakt zu uns auf. Von uns erhalten Sie die Launer-Reisen-Garantie.